Nur neue/änderungen kopieren

D

DJCORNI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
224
Reaktionspunkte
2
Wie kann ich OS X beibringen das es nur die änderungen und neuen dateien eines Ordners kopieren soll?

Ich hab die Ordner Bilder, Filme, Musik,... auf eine externe Platte kopiert - wenn sie nun wieder kopiere fragt er mich ob er alle vorhandenen Sachen ersetzen soll - weil das sehr lange dauert (viele GB Bilder und Musik) möchte ich das er nur änderungen und neue Dateien kopiert...
Ich weiß nur nicht wie ich das anstellen soll...
 
superduper kann dass soweit ich weiss.... ist freeware musst du mal schauen wo es das im netz gibt...

damit kannst du sogar ein bootfähiges image erstellen, und (bei intelmacks) sogar von ner USB platte booten...

die erste sicherung dauert ein bissel die späteren sind dann meist in ein paar minuten erledigt...


edit: mist... wollte es gerade mal testen... also das "smart update" geht nur in der registrierten version (ca. 30$)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal SilverKeeper probiert? Damit kannst du bestimmte Ordner (auf Wunsch auch automatisch) backupen, und natürlich auch auswählen, dass nur neue/geänderte Dateien kopiert werden sollen.

Grüße!
Wolfgang
 
woluka schrieb:
Schonmal SilverKeeper probiert? Damit kannst du bestimmte Ordner (auf Wunsch auch automatisch) backupen, und natürlich auch auswählen, dass nur neue/geänderte Dateien kopiert werden sollen.

Grüße!
Wolfgang

Das geht wohl hier nur bedingt, weil Silverkeeper erst einmal ein komplettes Backup erstellt und dann (inkrementell) nur die geänderten Dateien beim Backup kopiert.
 
Das sollte sich auch mit dem Automator realisieren lassen, denke ich. Ich spiele mal ein bisschen rum...
 
avalon schrieb:
Das geht wohl hier nur bedingt, weil Silverkeeper erst einmal ein komplettes Backup erstellt und dann (inkrementell) nur die geänderten Dateien beim Backup kopiert.
Yepp, schon klar. Bei "kopiere immer wieder die gleichen Ordner und will aber nur die neueren Dateien ersetzen" denke ich nur gleich an automatisches Backup, dann muss ich mich nicht mehr selber um's Kopieren kümmern. Wollte ja nur anregen, dass evtl. eine etwas modifizierte Arbeitsweise noch komfortabler wäre. Aber du hast schon Recht: Wenn es um's händische kopieren geht, dann hilft SilverKeeper natürlich nix.

Also: War nur so eine Idee!!;)

Grüße!
Wolfgang
 
Würde mich auch interessieren, ob das irgendwie geht.

Der Windows Explorer kriegts nämlich hin :)
 
genau - und was der win explorer kann sollte os x doch min. auch können

naja ich spiel mal mit dem SilverKeeper herum...
 
Eigentlich sollte folgender Ablauf im Automator genau das tun, was du willst, allerdings musst du natürlich die Orte anpassen.

Einfach mal ausprobieren.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    38,7 KB · Aufrufe: 271
naja damit würde es ja immer ewig dauern weil er dann einfach alles was schon da ist ersetzt - also wenn da 6GB Bilder sind zB und es sind 100MB neu dazugekommen kopiert er nicht die 100MB sondern 6,1GB und das dauert mir zu lang (geht nicht nur um bilder sonder auch um mp3s, usw.)
 
Stimmt so nicht. Er übergibt nur geänderte oder neue Dateien. Falls eine Datei schon in einer älteren Version existiert, wird sie überschrieben.
 
avalon schrieb:
Das geht wohl hier nur bedingt, weil Silverkeeper erst einmal ein komplettes Backup erstellt und dann (inkrementell) nur die geänderten Dateien beim Backup kopiert.
ne ne - ist kein problem - mit silverkeeper kann man auch einzelne ordner syncen (mache das mit itunes oder meinen foto ordnern wo sich duch importierte coverarts etc. nur einzelne files ändern)
eintweder "set sichern" wählen um definierte ordner auf ein ziel zu sichern (quelle überschreibt ziel) oder "set syncronisieren" wählen um die jeweils neuste version auf beiden laufwerken - quelle und ziel zu haben.

bei "set sichern" werden immer nur die änderungen übertragen - nach der erstkopie also sauschnell und im gegensatz zu den meisten anderen genannten lösungen kostenlos :)

grüße
w
 
Der_Hollaender schrieb:
Eigentlich sollte folgender Ablauf im Automator genau das tun, was du willst, allerdings musst du natürlich die Orte anpassen.
das funktioniert nur, wenn du täglich sicherst... der trigger muß eine differenz in den dateigrößen/prüfsummen sein :)

grüße
w
 
Zurück
Oben Unten