Nur MS Word von Office 4 Mac 2011 Home and Student lässt sich nicht mehr öffnen

K

karinhuegel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
440
Reaktionspunkte
9
Nur MS Word von Office 4 Mac 2011 Home and Student lässt sich nicht mehr öffnen (Powerpoint und andere Programme von Office etc. gehen nach wie vor). Bei Installation des Updates von MS Word auf meinem MacBook Pro, OS 10.6.3. findet das Programm kein MS Word mehr auf der HFS formatierten Festplatte und kann deshalb die Update nicht installieren.
Ich hatte zuletzt den Rechner einfach heruntergefahren, weil ich das mit bootcam installierte Windows 7 öffnete. Dort wurden inzwischen alle Updates von Windows 7 automatisch installiert und ich habe dort zuletzt auch in Word 2007 gearbeitet. Nun geht MS Word 4 Mac aber nicht mehr in OS auf!
Ich habe auch schon Office 4 Mac 2011 Home and Student erneut von der Installations cd-rom erfolgreich drüberinstalliert - ober die Fehlermeldung ist die gleiche!
Hochladen der Fehlermeldung in pdf geht hier leider auch nicht.
 
Hast Du das Office mal komplett gelöscht (incl. Papierkorb) und frisch von der CD installiert?
 
Ist sichergestellt, dass Microsoft Word.app nicht einfach nur aus /Programme/Microsoft Office 2011/ wegbewegt wurde?

Oder dass nicht MSO überhaupt aus seinem Verzeichnis /Programme/Microsoft Office 2011/ wegbewegt oder der Pfad dahin umbenannt wurde?

Wenn so,
sind auch schon mal ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Normal.dotm und ~/Library/Preferences/com.microsoft.Word.plist beseitigt worden?

Wenn auch das nicht geholfen hätte,
a) was passiert in einem anderen Mac-Benutzerkonto?
b) im Sicheren Systemstart?

Und wenn du MSO schon neuinstallierst, hast du (wenn es denn schon offenbar (Update-) Installationsprobleme gibt) auch alles Folgende beseitigt?

=========================
Office2011-Deinstallation nach Mactopia
(aber von mir angepasst, weil die selber was für eine vollständige Deinstallation vergessen haben; in Klammern die nur in weiterem Sinne auf Office hörenden Anwendungen)

/Programme/Microsoft Office 2011/
(/Programme/Remote Desktop Connection)
(/Programme/Microsoft Communicator)
(/Programme/Microsoft Messenger)
~/Library/Preferences/com.microsoft.* (fehlt bei Mactopia)
~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/
(~/Library/Logs/communicator_logs)
~/Library/Application Support/Microsoft/
~/Library/Caches/com.microsoft.*/ (fehlt bei Mactopia)
~/Documents/Microsoft-Benutzerdaten/
/Library/Application Support/Microsoft/
/Library/Fonts/Microsoft/
/Library/Preferences/com.microsoft.office.licensing.plist
/Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist
/Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensing.helper
(/Library/Internet Plug-Ins/was_auf_SharePoint_lautet)
/Library/Receipts/was_auf_Office2011_lautet (Mac OS X v10.5 - Leopard)
/var/db/receipts/com.microsoft.office.* (Mac OS X v10.6 - SnowLeopard)
=========================
 
Momentan habe ich das Problem, dass sich OS gar nicht mehr reparieren lässt - Mit Hilfe der DVD versuchte ich eine Reperatur, erhielt aber die Antwort, dass ich neu formatieren und das Betriebssystem neu installieren sollte.
Ich frage, warum es da so einen crash - oder nennt man das? - geben kann?
Ich bin mir auch noch nicht klar, ob ich einfach die Dateien vom Backup nehmen soll (vielleicht geht das relativ einfach?) oder lieber die mitgelieferte DVD und wieder alle zusätzlichen Programme nachträglich. Könnte sonst erneut der gleiche Fehler auftauchen, weil er schon am backup drinnen ist, dass ich am Anfang dieser Woche (bewusst) gemacht habe -vielleicht gab es inzwischen automatisch auch noch eines.
 
Wenn der Mac an und für sich herumzickt und ein Reparieren der Platte scheitert, dann kann das natürlich auch das seltsame Verhalten von Word erklären.
Wenn DU ein TM-Backup hast, kannst Du das ja mal versuchen einzuspielen nach dem Formatieren der Platte. Spinnt der Mac dann immer noch, bleibt nur das manuelle Neuinstallieren.
 
Gibt es da auch genaue Anleitungen für OS 10.6.3. fürs Neuformatieren und einspielen des Backup von Time Machine (Habe ich auf externer Festplatte) oder Neuinstallationv von der DVD? Vielleicht würde ja ein Mittelweg Sinn machen, und ich installiere von der DVD (Anleitung im Netz?) und lade dann erst meine persönlichen Daten aus dem backup? Ich weiß aber nicht, ob es dann z.B. schwieriger wird, wieder thunderbird mit all den E-mail neu zu laden oder die Fotos nach Lightroom etc.

Ich hatte einmal irrtümlich ein angebliches Virenprogramm für Mac geöffnet und dann wieder deinstalliert - weiß jetzt den Namen nicht mehr - kann das alles durcheinander gebracht haben? War schon vor ca. 1 Monat her. Mir ist auch aufgefallen, dass der komplett neue Rechner eigentlich recht bald und relativ oft immer durch Abwürgen (langes Halten der Einschalttaste) wieder in Gang gebracht werden musste. Aber was tun, wenn sonst kein Weiterarbeiten möglich ist und er sich sonst nicht herunterfahren lässt?
 
Zurück
Oben Unten