Nur Miniaturansicht am MBP gewünscht, die Originale in der iCloude

UnixLinux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
2.408
Reaktionspunkte
693
Hallo Jungs,

ich habe meine gesamten Fotos (ca. 5.600 und ein paar Videos insgesamt 34 GB) in die iCloud geladen und die internen Parameter siehe Screenshot gesetzt.

Die Fotos wurden in die iCloud geladen, danach habe ich die Fotomediathek gelöscht und neu gestartet. Nach dem Abgleich habe ich jetzt noch immer 15,82 GB an geladenen Fotos auf der SSD, so wollte ich das nicht haben.

Bei Apple Music und der Cloud werden keine Songs geladen sonder nur als stream abgespielt. Hier ist die Mediathek 4,6 MB groß und nicht 128 GB...!

Habe ich was falsch eingestellt ? Wird da noch was abgeglichen und die Fotomediathek noch kleiner auf der SSD?

Folgendes habe ich im Netz gefunden:

iCloud-Fotos in Fotos aktivieren

Wählen Sie unter Fotos die Option "Fotos > Einstellungen > iCloud". Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "iCloud-Fotos" und wählen Sie dann "Mac-Speicher optimieren". Wenn "iCloud-Fotos" bereits aktiviert war, behält macOS mit Sicherheit nur Miniaturansichten von Bildern und Videos bei. Wenn Sie es jedoch zum ersten Mal einschalten, lädt Fotos alle lokal gespeicherten Bilder hoch. Nachdem diese in den iCloud-Speicher kopiert wurden, kann Fotos optional jede lokale Version löschen und nur eine Miniaturansicht anzeigen.

Bei einer großen Fotobibliothek kann dadurch fast der gesamte von der Mediathek belegte Speicherplatz wiederhergestellt werden. Fotos und Videos werden bei Bedarf heruntergeladen, während Sie sie ansehen oder verwenden.

Vorab vielen Dank für eure Rückmeldungen
UnixLinux
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-02 um 22.48.18.png
    Bildschirmfoto 2021-04-02 um 22.48.18.png
    403,2 KB · Aufrufe: 35
Du kannst das nicht nachhaltig beeinflussen. Die Bilder werden nur bedarfsweise bei zu geringem Festplattenplatz nach und nach ausgelagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux
Danke walfreiheit, dachte mir das fast schon.
 
Zurück
Oben Unten