Nur Lesezugriff trotz Admin-Rechten

DerOberst

DerOberst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
202
Reaktionspunkte
1
Ich wollte grade eine Datei in einen Ordner speichern, den ich schon eine Weile nicht mehr benutzt habe. Auf den Computer habe nur ich Zugriff und normalerweise schraube ich nicht an Benutzerrechten herum. Trotzdem wurde mir der Zugriff verweigert, obwohl ich im Besitz des Administrations-Passworts bin. Es wurde übrigens nur ein Benutzer angelegt, der ich bin.
Im Anhang noch ein Bild von den Ordner-Informationen.
Finderproblem.jpg
 
Wenn Du igit bist, ist doch alles in Ordnung. Lesen und Schreiben. Wie ist denn der Datenträger auf dem der Ordner liegt partitioniert?
 
der bin ich. Merkwürdigerweise wird mir aber trotzdem nicht erlaubt eine Datei in dem Ordner zu speichern. Wenn ich auf die Ordneroptionen gehe und auf das Schloss klicke um Änderungen zu zulassen, werde ich nach meinem Admin-Passwort gefragt, aber trotzdem kann ich danach nichts an den Schreibrechen verändern. Ich kann merkwürdigerweise dem Ordner nicht mal eine Etikett-Farbe zuweisen

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen dass es nicht nur diesen Ordner betrifft, sondern merkwürdigerweise die gesamte Festplatte (Extern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die denn für ein Partitionsschema?

Hast Du lion gerade neu installiert?

Falls es eine Windowsplatte ist, mal die neuesten MacFuse Updates ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerOberst
Ich hab eine FAT und eine Macintosh Partition auf der Platte. Und Snow Leopard installiert. Da ich nicht die nötigen Rechte besessen hab um die Zugriffsrechte zu reparieren (praktisch) hab ich es einfach mal damit versucht die Festplatte auszuwerfen und wieder anzuschalten. Hat geklappt, warum auch immer. Wobei ich die Frage viel interessanter finde warum die Platte überhaupt gesperrt war.
 
Zurück
Oben Unten