Nur im "heimnetzwerk" ins netz?

maceis schrieb:
[stichelmodus]
Interessant ist übrigens Deine Signatur, die Du hier in weiser Voraussicht ausgeblendet hast :D.
[/stichelmodus]
So hier mal mit Sigantur :)
Dazu stehe ich auch immer noch. Wenn Du mal meine Beiträge der Vergangenheit (Das sind nicht so viele magelst Zeit :( ) anschaust wirst Du sehen das auch dort Sie nicht angezeigt ist. Weil mir diese ewigen Signaturen auf die Nerven gehen. Das meine Persönliche einstellung.

PS. Wenn man sich belehren läst ist ja gut :)
Aber das passt nicht mehr in die Siganur rein, weil Signaturen ja nicht länger als 4 Zeilen lang sein dürfen. (Sehr gut so) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Paefchen schrieb:
Die Router Adresse sollte man besser nicht eintragen, da man schlecht mit der gleichen IP wieder Router unterwegs sein kann. Man kann auch eine Feste IP mit DHCP Funktion auswählen. Das heißt, man muss eine IP sich geben lassen die im DHCP-Pool noch frei ist und gibt die ein. Danach bekommt er dann komischerweise die Restlichen Informationen wie Gateway, DNS etc.. vom DHCP.

So hat es bei mir immer funktioniert, auch in Hotels ;) Wobei die Rezeption das nie wusste :)

Gruß
Aron

Hi Jungens,

um mal wieder zum Thema zurückzukommen...

Also, dass man nicht die Router-IP als eigene (feste) IP eintragen soll, dürfte wohl klar sein. Wenn man meinen Post liest, wird man sehen, dass ich von der Router-IP als DNS-Server schrieb.

Ein kleiner, feiner, aber doch recht wesentlicher Unterschied, gelle? ;)

Ich hoffe mal, dass meine Hotelfritzen die Router-IP inzwischen rausgekriegt haben, dann werde ich das heute abend mal ausprobieren und hier entsprechend posten. Obwohl es im Grunde nur bestätigen würde, was andere hier schon gesagt haben. (Das schließt Dich, Aron, generell mit ein wegen Deiner Aussage zu Problemen mit manchen DHCP-Hosts!)
 
TommyM schrieb:
Also, dass man nicht die Router-IP als eigene (feste) IP eintragen soll, dürfte wohl klar sein. Wenn man meinen Post liest, wird man sehen, dass ich von der Router-IP als DNS-Server schrieb.
Dann hatte ich dich missverstanden. Ich dachte Du wolltest die Router-Ip als feste IP bei dir eintragen.

Aber trotzdem, was bringt es die Router-IP als DNS-Server einzutragen, wenn Du noch gar nicht im netz bsit? Mal abgeshen davon das der Router nicht zwangsweise der DNS sein muss.
Oder reden wir hier aneinander vorbei?

TommyM schrieb:
Obwohl es im Grunde nur bestätigen würde, was andere hier schon gesagt haben. (Das schließt Dich, Aron, generell mit ein wegen Deiner Aussage zu Problemen mit manchen DHCP-Hosts!)
Ich bin im gegensatz zu der vermutung von maceis immer noch der Meinung das es ein Tiger Problem ist. Erst mal taucht das Probem mit Tiger und DHCP im Netz nicht nur hier auf. Und ausserdem laufen hier alle Mac OS-X Systeme vor Tiger ohne Probleme mit unserem DHCP auch die Winddows und FreeBSD Rechner machen keinen Ärger. Es sind ganz alleine die Tiger's die nicht wollen

Nachtrag:
Nicht ganz richtig. Komischerweise gehen die zwei PB hier trotz Tiger einwandfrei. Es sind G4s und G5s mit Tiger die nicht wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz banales am Rande: Es ist durchaus möglich, dass die IPs nicht vergeben werden - nämlich dann, wenn an den Routern die MAC-Filterung aktiv ist......
 
Ja ja, es ist tatsächlich so, wie mein Vorredner sagte: es wird mir hier im Hotel für den Mac (Tiger) keine IP per DHCP zugewiesen. Mit WIN läuft's aber.

Also hab ich mir eine feste IP geben lassen (192.168.tralala), die Netzwerk-Gateway-IP und natürlich die DNS-IP. Dann auf dem Mac eine neue Umgebung erstellt, alles eingetragen (Gateway-IP bei Router), und schon tippelte es ganz fix los! :cool: :D :D

Da ich öfter in dieses Hotel komme, lohnt sich das Speichern als Umgebung. Nun hoffe ich bloß, dass ich nicht laufend an anderen Orten in sowas reintappe -- bin ziemlich viel unterwegs und hoffe, dass das hier die Ausnahme bleibt. Hier hab ich Glück gehabt, weil die sich für den "Stammgast" gleich lang gemacht haben. Woanders kann sich das als Flop erweisen: die meisten Hotelleutchen wissen natürlich nicht mal, welchen IP-Nummernkreis sie nutzen, von anderen Details mal ganz abgesehen. :rolleyes:

Naja, mal sehen, wie die Erfahrungen weitergehen...
 
Paefchen schrieb:
Dann hatte ich dich missverstanden. Ich dachte Du wolltest die Router-Ip als feste IP bei dir eintragen.

Aber trotzdem, was bringt es die Router-IP als DNS-Server einzutragen, wenn Du noch gar nicht im netz bsit? Mal abgeshen davon das der Router nicht zwangsweise der DNS sein muss.
Oder reden wir hier aneinander vorbei?

Ich schätze mal, ich war im Netz, aber nur im LAN, nicht im WAN. Der Mac hat Daten gesendet, aber nix zurückbekommen. Siehe oben: feste IP, LAN-Gateway bei Router eingetragen, etc, und alles paletti.


Paefchen schrieb:
Ich bin im gegensatz zu der vermutung von maceis immer noch der Meinung das es ein Tiger Problem ist. Erst mal taucht das Probem mit Tiger und DHCP im Netz nicht nur hier auf. Und ausserdem laufen hier alle Mac OS-X Systeme vor Tiger ohne Probleme mit unserem DHCP auch die Winddows und FreeBSD Rechner machen keinen Ärger. Es sind ganz alleine die Tiger's die nicht wollen

Nachtrag:
Nicht ganz richtig. Komischerweise gehen die zwei PB hier trotz Tiger einwandfrei. Es sind G4s und G5s mit Tiger die nicht wollen.

Ich denke mal, es liegt am LAN. Mein Tiger läuft hier in der Nähe in der Firma wunderbar mit DHCP, aber im Hotel ist Asche mit DHCP, da geht's nur mit fester IP. Dummerweise wird man ja nun nicht überall ans LAN rangelassen oder trifft den Admin an... :rolleyes:
 
TommyM schrieb:
Ich denke mal, es liegt am LAN. Mein Tiger läuft hier in der Nähe in der Firma wunderbar mit DHCP, aber im Hotel ist Asche mit DHCP, da geht's nur mit fester IP. Dummerweise wird man ja nun nicht überall ans LAN rangelassen oder trifft den Admin an... :rolleyes:
Also, ich war letztens in einem Hotel mit T-Online W-Lan Access-Point. Kleine Broschüre in die Hand, mit bestimmten Netzwerk verbinden, Name eingeben, alles andere auf DHCP und los ging's. Ich hab mit Tiger keine Probleme - nirgendwo.
Was mir zu deinem Hotelproblem einfällt: Falls die moderne Hardware einsetzen, sollte das alles kein Problem sein....
 
xenayoo schrieb:
Also, ich war letztens in einem Hotel mit T-Online W-Lan Access-Point. Kleine Broschüre in die Hand, mit bestimmten Netzwerk verbinden, Name eingeben, alles andere auf DHCP und los ging's. Ich hab mit Tiger keine Probleme - nirgendwo.
Was mir zu deinem Hotelproblem einfällt: Falls die moderne Hardware einsetzen, sollte das alles kein Problem sein....

Yep, ich hab's ja nun auch anderswo mit DHCP gut laufen sehen -- per Kabel via Firmen-LAN, per W-LAN im Sony-Center am Potsdamer Platz, etc. etc...

Und dann gibt's die lästigen Ausnahmen wie bei mir in dem einen Hotel oder wie von anderen berichtet. Workaround: falls irgend möglich, feste IP, Gateway- und DNS-IPs geben lassen, und ab geht die (E-)Post!
 
Zurück
Oben Unten