nur für Profis: Titanium+Vigor2500we+PCMCIA

bep!

bep!

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2003
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich möchte ein WLAN enrichten.
Habe ein Titanium G4 400 MHZ mit OSX 10.4.6
einen Vigor 2500we sowie unterschiedliche WiFi PC-Cards:
orinoco 11 M/bit/s Silver und eine WaveLAN Turbo 11 Mbit Silver von Lucent Technologies

Werweiß wie es richtig geht.
Rumprobiert habe ich jetzt schon genug.

fragt bep
 
Das ist einfach: Im Browserfenster die IP-Adresse des Routers eingeben, ENTER drücken und sich durch das dann erscheinende Menü des Routers arbeiten, wo man alle Einstellungen vornehmen kann. Das Vigor-Handbuch beschreibt alles leicht verständlich.

Anschließend von den Computern, von denen aus auf den Router zugegriffen werden soll, unter Airport das Netzwerk des Routers auswählen - fertig (IP-Nummernvergabe über DHCP).

(Später dann noch Feinjustierungen wie Verschlüsselung, zulässige MAC-Adressen usw. in der Router-Konfiguration vornehmen.)
 
Habe noch vergessen: IP-Nummer des Routers steht meist auf einem Aufkleber auf dem Gehäuse, ebenso dessen Start-Passwort.
 
so einfach - klappt aber nicht...

Ja so habe ich es probiert klappt aber irgend wie nicht.
 
Nabend, bei meinem Router konnte ich das erste Einrichten nur durchführen indem ich den Rechner direkt per Kabel angeschlossen habe.
Per WLAN gings erst danach!

Probier das doch mal...

Gruß lefelix
 
bep! schrieb:
… unterschiedliche WiFi PC-Cards:
orinoco 11 M/bit/s Silver und eine WaveLAN Turbo 11 Mbit Silver von Lucent Technologies …
Wie jetzt, hast du einfach eine von diesen PCMCIA Karten in das PowerBook gesteckt, du benutzt also keine Apple AirPort Karte? Gibt es denn überhaupt OS X Treiber für die Dinger und werden die ordentlich erkannt? Ich frage deshalb, weil ich bis jetzt immer dachte, dass man eben nur AirPort karten verwenden kann und mir nicht bekannt ist, dass Lösungen von Drittanbietern überhaupt unterstützt werden. Eventuell liegt da dann auch dein Problem.

Welchen Router du wiederum benutzt ist allerdings ziemlich egal, bisher konnte ich mit jedem Wald- und Wiesengerät was werden, auch ohne viel dran rumfrickeln zu müssen.
 
klappt jetzt...

ja, ich habe eine Orinoco Silver genommen. Laut eines Bekannten ist die technisch identisch mit einer Airportkarte. Da ich es aber nicht hinbekommen hatte habe ich eine gebrauchte Airport gekauft. Eben habe ich nach einigem Hin und Her (mit allen Möglichen rumprobieren) endlich auch ohne die Extreme Basisstation die Verbindung hinbekommen. Aber die Airportprodukte sind nun wirklich einfacher ;-)

Jetzt müsste ich eigentlich auch noch mal die orinoco testen.

Aber ich glaube ich haue die Dinger einfach über ebay weg?!

Gruss, Danke für deine Unterstützung.

bep
 
Zurück
Oben Unten