Nur für AirPlay ein Apple TV?

Bei dem Volumio kann man ja auch direkt eine Platte anschließen, ohne noch einen Server zu benötigen. Von daher wäre das eher eine Lösung für mich. Die Musikdaten ändern sich ja nicht ständig und wenn, dann kann man die Platte ja zum Rechner tragen und updaten.

Oder einfach über das Netzwerk verschieben ;)
 
Stell dir vor, ich hab auch "Android-Rotz" im Haus. Aber mir reicht AirPlay schon im HiFi Bereich, um zu merken, dass Apple hier noch gefühlt 10 Jahre hinterher hinkt. Aber wenn man sich besser fühlt, nur für Bilder ein ATV 4 zu kaufen, passt das doch.
Bei mir hat dieser Upnp/DLNA Kram nie brauchbar funktioniert. ATV und AirPlay ist da schon toll.

Aber NUR für AirPlay, wie es der Themaersteller möchte, Würde ja ein Raspi mit OSMC oder ähnlich reichen.

Das NAS habe ich jetzt nur weil dort auch die Filme und Serien lagern, die schon etwas mehr Platz benötigen. Für die Musik ist das nicht notwendig. Für ein Apple TV braucht man ein richtiges iTunes (und nicht diese Teile, die bei den NAS als iTunes Server angeboten wird!) und daher läuft auf dem NAS eine VM mit iTunes.
Eine VM auf dem NAS? Wie muss man sich das vorstellen?

Wie gesagt, so ein Raspberry startet innerhalb von Sekunden, bei mir läuft das Board 24/7 und greift auf die iTunes Library zu.
Was läuft den auf dem Raspi für eine Software? Und was ist mit dem "Board" gemeint?
 
Bei mir hat dieser Upnp/DLNA Kram nie brauchbar funktioniert. ATV und AirPlay ist da schon toll.

Aber NUR für AirPlay, wie es der Themaersteller möchte, Würde ja ein Raspi mit OSMC oder ähnlich reichen.


Eine VM auf dem NAS? Wie muss man sich das vorstellen?

Was läuft den auf dem Raspi für eine Software? Und was ist mit dem "Board" gemeint?

Im HiFi Bereich, vor allem High-End ist UPnP/ DLNA Standard. Bei mir läuft ein Odroid C2 mit Ubuntu Mate und ein Odroid XU mit Ubuntu 12.04 LTS und MinimServer plus MinimStreamer. Die Remote App von Apple ist so auf dem Stand von vor 10 Jahren.
 
Eine VM auf dem NAS? Wie muss man sich das vorstellen?

Das NAS stellt eine Umgebung für Virtuelle Maschinen bereit und als bisher einzige virtuelle Maschine läuft dort ein Windows 10 (macOS klappt leider nicht) mit iTunes drin.
Das NAS hat einen Quadcore Intel Prozessor und auf zwei Cores davon läuft die VM. Sie ist zum normalen Arbeiten nicht wirklich geeignet, aber zum Streamen der Filme/Serien/Musik reicht es auf jeden Fall. Die Daten vom NAS sind über ein virtuelles Ethernet als Laufwerk in der VM eingebunden, somit kann iTunes im Prinzip direkt auf die Mediathek zugreifen und von außen (Apple TV, etc.) wird nur auf das iTunes zugegriffen, nicht auf die NAS-Laufwerke.

Hier gibt es die entsprechende Beschreibung von QNAP: https://www.qnap.com/solution/virtualization-station/de-de/
 
Zurück
Oben Unten