Nur externen Monitor am MBP benutzen?

H

house

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich würde gerne nur meinen externen Monitor benutzen, da es manchmal von Nachteil ist, wenn man die Maus über den Rand hinweg bewegen kann. Naja jedenfalls hab ich im Internet immer nur von Möglichkeiten gelesen, bei denen man das MacBook zuklappen muss. Allerdings brauche ich einen anderen Weg, denn 1) habe ich keine externe Tastatur und 2) habe ich die Befürchtung, dass es wegen ungenügender Belüftung zu heiß wird (die Belastung im Desktop-Modus würde groß sein).
Kann mir jemand helfen? Gibt es eine Lösung? Das sollte doch auf dem Softwareweg möglich sein...

Greetz
 
1) habe ich keine externe Tastatur

Is das nicht doof immer das aufgeklappte MBP vor sich zu haben und nach links oder rechts auf den Monitor zu schauen.
Würde mich tödlich nerven und sorgt auch sicher für Nackenschmerzen.

2) habe ich die Befürchtung, dass es wegen ungenügender Belüftung zu heiß wird (die Belastung im Desktop-Modus würde groß sein).

Mache ich seit Jahren so und hab keinerlei Probleme; die Lüfter springen halt etwas eher an, das wars...
Ist ja von Apple auch so vorgesehen...
 
1) Das ist für meine Anwendung kein Problem, da ich nicht auf die Tastatur schauen muss und nur ein paar Tasten benötige. Die Maus befindet sich außerdem auch leicht rechts vom Bildschirm, sodass ich dann letzendlich genau mittig vor dem Bildschirm sitze.
2) Ich würde es auf jedenfall ausprobieren, bin aber immernoch skeptisch :)
 
@house, mach doch den Bildschirm vom Book dunkel, nachdem Du eingestellt hast, dass beide Bildschirme das Gleiche anzeigen
Gruss, Ciccio
 
Die Idee gefällt mir, leider scheitert sie daran, dass ich nicht die native Auflösung meines externen Monitors einstellen kann, wenn ich auf "Mirror" stelle. Maximal möglich sind dann 1600x900 oder so, ich brauche aber 1920x1080...
Schade
 
Also ich kann mein Book auch mit der (BT-) Magic Mouse wecken. Nach dem Wecken kannst du den Bildschirm wieder aufklappen und er bleibt aus – bis zum nächsten aufwachen im geöffneten Zustand.
 
Genau, das mach ich bei meiner MBP 13/LED Cinema Kombi auch immer so: MBP zuklappen, dann mit externer Tastatur/Pad/Mouse wieder aufwecken und danach dann MBP wieder aufklappen (der Bildschirm des MBP bleibt dann ausgeschaltet).
 
Muss ich irgendwas einstellen, damit ich das MB mit meiner Maus aufwecken kann? Oder einfach irgendeine Taste drücken?
 
Einfach nur Taste auf externer Tastatur bzw. Maus drücken. Bei mir funktioniert das auch mit einem Klick auf das externe Touchpad immer zuverlässig!
Ich kann jetzt aber nur für das MBP early 2011 sprechen!
 
Das funktioniert bei mir leider nicht. Wenn ich den Laptop zuklappe und dann klicke, passiert leider garnichts.
Schade eigentlich, denn das klingt eigentlich genau nach dem, was ich suche :)
 
Du wartest jetzt nach dem Zuklappen schon auch noch darauf, bis er im Standby ist (die vordere LED blinkt), bevor Du eine Taste drückst?
 
Das hatte ich natürlich nicht :D
Ok danke, es klappt genau so, wie ich mir das vorstelle.
Thema ist damit eigentlich auch abgeschlossen, ich bin glücklich ^^
 
das freut mich :) Für mich war das am Anfang auch etwas undurchsichtig und ich vermisse immer noch eine Art Button "Monitor ausschalten" in den Monitoreinstellungen, aber so geht es ja auch (wenn auch etwas umständlicher)
 
Allerdings, den vermisse ich auch. Aber vielleicht gibt es ja irgendeinen Grund, der dagegenspricht (?!) :D
Danke nochmals
 
Habe am Anfang auch lange nach genau dieser Lösung gesucht, schade, dass Apple das nicht einfacher macht, wenn scheinbar mehrere das Problem haben...

Und immer schön das Netzteil anstecken, sonst geht das MacBook im geschlossenen Zustand beim Mausklick nicht an. Wenn du es dann allerdings an und aufgeklappt hast, kannst du das Netzteil wieder ziehen wenn du willst.
 
könnte mir vorstellen das man das mit einem Dienst über einen Terminal Befehl was machen könnte.

Sonst kannst du ja mal LightMe testen.
 
Ich bräuchte auch mal Hilfe von euch. Also ich habe einen iMac (Mid 2006) und da würde ich auch gerne nur den externen Monitor benutzen, da bei zu langer Benutzung sich das Bild in den iMac "einbrennt". Da man den ja schlecht zuklappen kann :D, bräuchte ich irgendeine Softwarelösung um den Bildschirm des iMac auszuschalten und nur den externen Monitor zu betreiben. Lightme finde ich nirgends zum Download und Insomniax lässt den Mac abstürzen. Gibts da sonst noch irgendeine Software?
 
Zurück
Oben Unten