Nur ein aktives Fenster/ Programm möglich

luaMac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem (auf meinem Tiger) ich kann immer nur ein aktives Programm auf meinem Bildschirm haben, das bedeutet:

Wenn ich eine zweite Applikation starte dann verschwindet die erste Applikation in meinem Doc und ich kann die nicht "nebenanander" auf dem Screen haben.

Ein Bsp. Wenn ich z.B. den Safari aufhabe kann ich nicht gleichzeitig mein Office aufhaben ich kann die Fenster nicht nebenanander stellen (wenn ich z.B. etwas von einer Webseite abtippen möchte)

Bei zwei Fenster des gleichen Programmes funktioniert das...

ich hoffe es ist klar wo mein Problem liegt...

Danke
luaMac
 
das ist ein voellig ungewoehnliches Verhalten von dem ich noch nie gehoert habe. Das geoeffnete Fenster einer Anwedung verschwindet sang und klanglos im Dock wenn du eine weitere Anwendung oeffnest? :kopfkratz:

Wird die erste Anwendung denn beendet oder bleibt die aktiv und nur das Fenster wird im Dock abgelegt?

Es gibt eine Systemeinstellung die heisst im englischen Universal Access und im Deutschen Eingabehilfe, glaube ich. Das waere der einzige Ort den ich mir vorstellen kann, an dem man so etwas einstellen kann. Dort werden Einstellungen definiert, die Menschen mit einer Korperbehinderung den Umgang mit dem Rechner erleichtern sollen.
 
Hi lundehundt,

ich muss mich leider etwas berichtigen, die Anwendung ist dann nicht im Doc, die ist "nur" nicht mehr auf meinem Bildschirm sichtbar.

Es ist also einen Unterschied ob ich z.B. mein Firefox mit klick auf den orangen Button ins Doc ablege (dann ist das Fenster im doc unten sichtbar) oder wenn ich NeoOffice öffene dann ist Firefox "verschwunden" bzw. es ist noch aktiv aber nicht auf meinem Bildschirm.
Die Anwendung bleibt aber weiterhin aktiv.

Jep ich gebe zu es ist ein extrem komisches Verhalten :(
 
...

Hallo luaMac,

prüfe mal ob eine alt-Taste klemmt bzw. ob unter Systemeinstellungen->Bedienungshilfen->Tastatur die Einfingerbedienung aktiv ist...

Gruß Andi
 
Hi Andi,

leider nicht.

Ich hatte mal "Think (http://freeverse.com/apps/app/?id=7013)" testweise installiert, von Gefühl her würde ich sagen das mein system so eine änliche Funktionsweise macht, ich konzentriere mich auf die aktive anwendung nur ich will es ja gar nicht....
 
Moin

Wenn auch etwas spät, ich denke ich habe da eine Lösung:
Das Problem scheint in den jeweiligen plist-Dateien vom entsprechenden Benutzer zu stecken. Ich habe die Datei "com.apple.dock.plist" gelöscht. Die Datei liegt im Benutzer-Ordner -> Library -> Preferences (versteckte Datei).
Nach löschen und neustarten des Docks wurde eine neue frische Dateie erzeugt und das Dock hatte das aussehen wie nach dem ersten einschalten.

Alles ging wieder. In der alten Datei, ich ich mir auf dem Desktop gezogen habe stand etwas von 'single-app' und dahinter war ein Hacken.
Wie ich das aktiviert habe weis ich immernoch nicht.
 
Zurück
Oben Unten