Nur die iTunes Mediathek wieder verschieben

Markus1972

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe meinen kompl. iTunes-Ordner inkl. Mediathek irgendwann einmal auf ein externes Laufwerk ausgelagert und innerhalb von iTunes den Pfad geändert sowie die Mediathek mit der ALT-Taste gestartet und ausgewählt. Der lokale Musik-Ordner enthält also keine Informationen mehr.

Nun möchte ich aber gerne "nur" die Mediathek bzw. Library wieder auf die lokale HDD bringen jedoch sämtliche Musikordner weiterhin auf der externen Platte belassen. iTunes soll natürlich alle Einstellungen behalten und die Musik weiterhin auch organsieren. Ich könnte möglicherweise den kompl. Musik-Ordner wieder auf die lokale HDD kopieren, iTunes mit der ALT-Taste starten und die Mediathek aussuchen. Dann habe ich aber wieder die Musik auf der lokalen HDD was ich ja vermeiden möchte. Ferner möchte ich natürlich eine Kopiererei der gesamten Musik vermeiden.

Könntet Ihr mir hier eine Anleitung geben (Schritt für Schritt) wie ich vorzugehen habe?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Viele Grüße
Markus
 
Moin ...

... das könntest du bspw. mit Symlinks bewerkstelligen. Einfach wieder den Standard-iTunes-Ordner (oder was auch immer) in den Einstellungen wählen. Die in "iTunes Media" enthaltenen Ordner, deren Inhalt ausgelagert werden soll, löschen und anstelle derer einen Symlink setzen.

Beispiel exemplarisch für den Music-Ordner:
Code:
ln -s "/Volumes/NameExternePlatte/DeinOrdner/eventNoch1Ordner"  "/Users/DeinUser/Music/iTunes/iTunes Media/Music"
Ich mach das übers Terminal, es gibt da wohl auch irgend so ein Symlinker-Programm, aber Programme sind mir meist zu umständlich :rotfl:

So erscheint im iTunes-Media-Ordner quasi ein Verweis auf deinen entfernten Ordner und er ist integriert. Das kannst du für alle Ordner, die ausgelagert sind, machen. Die anderen lässt du so, wie sie sind und füllst sie mit deinen Inhalten :)


Gruss
 
Zurück
Oben Unten