Nur Daten holen - Migrationsassistent ?

Impcaligula

Impcaligula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8.165
Reaktionspunkte
7.921
Salve!
Ja - ich muss zugeben, dass ich mit dem Migrationsassistent recht wenig Praxiserfahrung habe. Wir haben ja fast nur Firmenkunden und da wird die Time Machine eigentlich nicht wirklich eingesetzt - da kommen andere Backup Tools und Hardware zum Einsatz - als im Heimanwender Bereich.

Ich habe den iMac 27" Zoll.
Ich habe eine Time Capsule mit einem Time Machine Backup.
Beim iMac wurde eine neue SSD eingebaut und High Sierra frisch installiert.

Eine frische Installation war insofern notwendig, da die alte Installation auf der alten HDD des iMac 27" abgeschossen war. Zu viel Müll. Accounts die mal funktionierten, mal nicht. Und so weiter. Eine Neuinstallation auf der SSD war daher dringend angeraten.

So - nun möchte ich nur die Daten / Dokumente des Time Machine Backup auf den neu installierten iMac bekommen. Also Migrationsassistent verwenden.

Jetzt habe ich da zur Auswahl
- Programme
- Benutzer Account Max Mustermann
- Sonstige Dokumente
- Einstellungen

Programme will ich nicht, da manche nicht High Sierra kompatibel sind, einige Programme nicht benötigt werden.
Sonstige Dokumente brache ich auch nicht.
Einstellungen will ich insofern nicht, da einige Accounts (web.de...) nicht richtig eingebunden waren und nicht richtig funktionierten. Jetzt aber gehen.

Bleibt also nur noch der Benutzer Account.

Und nun die Frage. Dummerweise werden dann doch nicht nur die Dateien und Ordner rüber geholt, sondern der ganze Account. Samt Account Einstellungen etc. Das will ich aber nicht! Ich will nur die Dateien und Ordner haben! Nur...! Aber Auswählen kann ich da dummerweise nichts. Also nicht An oder Abwählen.

----
Das Problem ist - ich dachte ich kann auch einfach auf die Time Capsule zugreifen und das Sparst Bundle öffnen und die Daten per Hand rüber kopieren.

Gehe ich in den Netzwerken auf die Time Capsule kann ich auf die TC zugreifen und öffnen. Dort sehe ich das SparseBundle der TC - aber wenn ich auf das SparseBundle klicke und öffnen möchte - kommt eine Fehlermeldung, dass das SparseBundle beschädigt ist! Sprich ich komme so nicht direkt auf die Dateien und Ordner.

Lösungen?
Ideen?
Tipps?


PS: Ich habe die alte HDD noch - wenn es dumm läuft schließe ich die alte HDD eben an und ziehe von dort die Daten rüber.
 
Du könntest den kompletten Benutzerordner rüberkopieren per MA und dann den Inhalt des dortigen Libraryordners löschen, soweit unerwünscht.
Wenn der neu angelegte Benutzer die gleiche Benutzer-ID und den gleichen Namen hat, sollte das keine Probleme erzeugen.
Wenn doch, müssten sich Benutzer und Rechte leicht anpassen lassen.

Und was spricht dagegen, die vorhandene alte Platte als Quelle zu benutzen? Älter als im Backup dürften die Daten darauf ja kaum sein.
 
Ich hoffe, ich hab alles richtig verstanden und gebe dir keinen blöden Tipp. (Und hoffentlich funktioniert das auch mit der TC.)

Ich würde einen Clean Install machen, nicht den Migrationsassistent benutzen und dann nur die Ordner aus der Time Machine wiederherstellen, d.h. nachdem macOS installiert und das erste Mal normal gebootet ist. So mache ich das immer. (Und dass kommt manchmal vor, wenn man die Finger nicht von den Betas lassen kann...)
 
@Impcaligula Deine Time Machine Platte an den „neuen iMac“ hängen und dann mit gedrückter alt-Taste Time Machine und „anderes Time Machine Backup durchsuchen“ starten. Dann kannst du auch einzelne Ordner wieder herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
PS: Ich habe die alte HDD noch - wenn es dumm läuft schließe ich die alte HDD eben an und ziehe von dort die Daten rüber.
Dann bist du wenigstens in einer günstigeren Lage als ich, da ich die SSD nicht ausgebaut habe und so via USB-Stick die nötigen Daten rüberkopiere.

Im Prinzip musst du überlegen was dir wichtiger ist: alle Daten rüberkopieren (was gleichbedeutend mit einem rüberkopieren von vielen unnötigen Daten ist) oder neu installieren und rüberkopieren der entsprechenden Ordner (je nach Programm kann sich das schon umfangreich gestalten - habe so aber auf einen komplett neu eingerichteten User mit gleichem Namen/PW alle Emails und auch einige Programme rübergerettet).
 
Zurück
Oben Unten