macOS Sierra Nur Benutzer, nicht Admin anzeigen auf Startbildschirm

Ich meine sudo funktioniert nicht ohne Passwort falls man das in Systemeinstellungen->Benutzer noch so konfigurieren kann. Meinst Du das?
ja, das mit sudo ist grndsätzlich so. Abe rin der /etc/sudoers könnte man ja einen user so konfigurieren, dass sudo kein Paaswort mehr anfordert, egal, welchen Befehl man anwendet. (ich poste das jetzt nicht hier). Auf einer Standard-Installation eines Raspberry Pi ist das z.B. so für den user pi. Es könnte aber auch durchaus sein, dass Apple da am Unterbau einwenig was verändert hat.

Ich glaube, ich muss das doch mal ausprobieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In der aktuellen Installation habe ich es so eingestellt, dass nach dem Start des Rechners nur der Startbildschirm mit dem Symbol meines Benutzerkontos erscheint, wo ich mich dann anmelde. Mein Adminkonto erscheint erst, wenn ich mich wieder abmelde.
Jetzt plane ich eine Neuinstallation und weiß leider nicht mehr, wie ich diese Einstellung reproduzieren kann. Hat jemand eine Tipp? Geht das überhaupt noch mit den neueren Betriebssystemen?
Tinkertool System behauptet, exakt das zu beherrschen (Systemeinstellungen->Anmeldung)
 
Danke für die rege Beteiligung. Die meisten Kommentare sind allerdings jenseits meines Verständnishorizonts. Echt blöd, dass ich nicht mehr weiß, wie ich das vor 4 Jahren so installiert habe. Was ich allerdings sicher weiß, ist dass das Teminal nicht involviert war.

Aber wenn es tatsächlich so ist, dass ich mit einem Benutzerkonto eigentlich keinen Sicherheitsvorteil habe, könnte ich ja auch drauf verzichten und nutze nur das Adminkonto. Dann hätte sich meine Frage ja erledigt.
 
Es gibt viele nützliche Terminaloneliner die ein sudo verlangen
Da hat niemand drin rum zufummeln. die sollen das Gerät einfach nur benutzen. Browser, Mail evtl noch Foto schauen, mehr braucht man unterwegs nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-17 um 23.24.36.png
    Bildschirmfoto 2021-08-17 um 23.24.36.png
    94,3 KB · Aufrufe: 41
Das Häkchen in "Tinkertool System" macht doch nix anderes, als den von @Andi in #5 aufgeführten Einzeiler abzusetzen... also "keine Wunder" :)
 
Zum sudo-Exkurs: habe gerade in der man page entdeckt, dass man sudo an TouchID binden kann. Dann gibt es ja keinen Grund mehr, Passwörter ausschalten zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten