Nur 128 statt 300GB?

petjek

petjek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
526
Reaktionspunkte
15
Hi,

ich hab hier eine 300GB Samsung Festplatte im externen FW/USB- Gehäuse. Seltsamerweise kann ich mit dem Festplattendienstprogramm nur eine 128GB-Festplatte anlegen. Mehr geht nicht. Um's verrecken nicht!
Ich hab die Platte per USB an einen Windows-PC gehängt und auch dort kann ich nur 128 GB ansprechen.
Warum? Liegt das am Gehäuse? Kann das sein?

Gruß,
petjek
 
Am Gehäuse darf es eigentlich nicht liegen. Ich wüsste auch nicht warum sie 300gb anzeigen soll wenn sie intern eingebaut ist, versuchen kannst du es ja trotzdem mal, möglicherweise stimmt ja auch etwas mit dem Gehäuse nicht. Da du sie an zwei verschieden Systemen getestet hast, gehe ich davon aus, dass etwas mit der Festplatte nicht stimmt. Du könntest sie auch mal in ein anderes Gehäuse einbauen. Was mich interessieren würde, welches Format hat denn die Festplatte? Oder ist sie noch unformatiert? Welches Gehäuse benutzt du?
 
Ja, das kann am Gehäuse, genauer am Controller liegen.
Ist das Gehäse schon recht alt? - Dann kann er nur 128GB ansprechen. - Siehe dazu auch viele Beiträge zu den betagteren G4 AGP "Sawooth" - Dort kann der Mainboard Controller auch nur max 128GB adressieren
 
Leider kann es schon am Gehäuse liegen. Die "alten" Gehäuse hatten alte Controller die bei 128 GB zu gemacht haben. Ein neueres Gehäuse sollte das Problem lösen!
 
Es "kann" nicht nur am Gehäuse liegen.
Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Gehäuse bzw. dem dort verbauten Chipsatz liegen.

Andere denkbare Möglichkeit wäre, dass die Festplatte auf einen "Nur 128 GB bereitstellen"-Kompatibilitätsmodus gejumpert wurde.
Unwahrscheinlich, aber nicht völlig auszuschließen.
 
[…]*Andere denkbare Möglichkeit wäre, dass die Festplatte auf einen "Nur 128 GB bereitstellen"-Kompatibilitätsmodus gejumpert wurde.
Unwahrscheinlich, aber nicht völlig auszuschließen.
Gar nicht so unwahrscheinlich finde ich. Meine 160 GB Samsung hatte auch so eine Einstellung. Meine WD hat sowas komischerweise gar nicht.
 
Gar nicht so unwahrscheinlich finde ich. Meine 160 GB Samsung hatte auch so eine Einstellung.
Naja...
Ich halte es halt für unwahrscheinlich, dass jemand "bewußt" so jumpered.
Im Grunde braucht diese Einstellung ja kaum jemand (der eine 300GB-Platte kauft)
 
28Bit adressierungsverfahren können nur mit einer kapazität von 128GB umgehen!
wie hast du denn die festplatte formatiert?
 
28Bit adressierungsverfahren können nur mit einer kapazität von 128GB umgehen!
wie hast du denn die festplatte formatiert?
Zuerst Mac OS Extended (Journaled) und danach unter Windows mit NTFS.
Ich werde die mal in ein anderes Gehäuse (USB) einbauen und testen.

Danke soweit.
 
So, getestet. Im USB-Gehäuse geht's. Die Platte ist jetzt Mac OS Extended (Journaled) und 279,5 GB (300.069.052.416 Byte) groß. Allerdings hab ich sie jetzt am USB hängen :(. Da ich das aber gerne vermeiden möchte benötige ich wohl dringend ein neues FW-Gehäuse.
 
was für ein fw gehäuse hast du? will mir demnächst auch einen kaufen :) damit nicht auch den fehler mache!
 
Hi,

ich hab hier eine 300GB Samsung Festplatte im externen FW/USB- Gehäuse. Seltsamerweise kann ich mit dem Festplattendienstprogramm nur eine 128GB-Festplatte anlegen. Mehr geht nicht. Um's verrecken nicht!
Ich hab die Platte per USB an einen Windows-PC gehängt und auch dort kann ich nur 128 GB ansprechen.
Warum? Liegt das am Gehäuse? Kann das sein?

Gruß,
petjek

Das kann am Gehäuse liegen, genauer gesagt am Controller des Gehäuses bzw. an der Firmware dieses Gehäuses.

Ein Update der Firmware könnte das Problem beseitigen.

Einer der bekanntesten Firewire/USB-Combo-Chipsätze ist der PL-3507 von Prolific:
http://www.prolific.com.tw/eng/Download-2.asp?ID=18

Weit verbreitet, mit gutem Ruf bei den Firewire-Chipsätzen, ist Oxford Semiconductor (OXFW911, 911plus, 912):
http://www.oxsemi.com/

Walter.
 
was für ein fw gehäuse hast du? will mir demnächst auch einen kaufen :) damit nicht auch den fehler mache!
Das ist relativ unproblematisch.

Im Grunde hat nichts "aktuelles" mehr diese 128GB-Beschränkung.
Also nicht gerade das billigst-vom-billigen bei eBay kaufen...

Bei aktuellen Angeboten von Raidsonic, MacPower, Onnto, etc. sollte das alles unproblematisch sein..
 
So, getestet. Im USB-Gehäuse geht's. Die Platte ist jetzt Mac OS Extended (Journaled) und 279,5 GB (300.069.052.416 Byte) groß. Allerdings hab ich sie jetzt am USB hängen :(. Da ich das aber gerne vermeiden möchte benötige ich wohl dringend ein neues FW-Gehäuse.

Am USB-Anschluss werden jetzt vom Mac also knapp 280 GB erkannt. Gut.

Wie stellt sich die Platte am Firewire-Anschluss dar? Immer noch nur ungefähr 128 GB?

Was für ein Gehäuse ist es denn überhaupt?
Was für ein Chipsatz ist verbaut?

Walter.
 
Moin!

Ich vermute mal, daß es ein Gehäuse mit der älteren Oxford-911-Bridge ist... die konnte das noch nicht.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten