thon
Mitglied
welchen?OpenCore-Patcher genommen
Geht der OCLP auch? damit habe ich meinen 5.1er auf Big Sur gebracht
Folgen Sie dem Video unten, um zu sehen, wie Sie unsere Website als Icon auf Ihrem Homescreen erstellen.
Anmerkung: Für diese Funktion ist derzeit der Zugriff auf die Website über den integrierten Safari-Browser erforderlich.
welchen?OpenCore-Patcher genommen
Weil Festplatte heutzutage für Betriebssystem viel zu langsam sind.Warum ist eine SSD zwingend?
Nee, wir sind nur verwöhnt. Starte mal ein alten PowerMac aus den 90ern mit OS8 oder 9, da kannst du auch schon mal 2 Minuten oder länger warten bis du endlich loslegen kannst.Weil Festplatte heutzutage für Betriebssystem viel zu langsam sind.
Also mein alter MacClassic II bootet schneller von seiner 40MB SCSI HDD und ist schneller betriebsbereit als mein aktueller Monterey Rechner ...Nee, wir sind nur verwöhnt. Starte mal ein alten PowerMac aus den 90ern mit OS8 oder 9, da kannst du auch schon mal 2 Minuten oder länger warten bis du endlich loslegen kannst.
Man kann auch ein aktueller Browser auf ein älteres Betriebsystem nutzen.Und du hast ein aktuelles System mit aktuellem Browser.
Mich würde interessieren woher du den Schreibtischhintergrund hast. Der ist richtig schön erinnert mich an die Toscana.
Der hat dann aber noch System 6, Mac OS 7 oder so drauf. Und ich habe gerade mal meinen SE/30 getestet, der braucht 1:26 vom einschalten bis zum Desktop. Da sind meine Macs, Windows und Linux-Kisten schneller.Also mein alter MacClassic II bootet schneller von seiner 40MB SCSI HDD und ist schneller betriebsbereit als mein aktueller Monterey Rechner ...
Bildersuche nach Wallpaper HD.Mich würde interessieren woher du den Schreibtischhintergrund hast. Der ist richtig schön erinnert mich an die Toscana.
Klar, funzt ebenso.welchen?
Geht der OCLP auch? damit habe ich meinen 5.1er auf Big Sur gebracht
Bildersuche nach Wallpaper HD.![]()
Was verbraucht denn so ein iMac 27"?Schönes Maschinchen, günstig bekommen, wegen Glasbruch in einer Ecke. Dieser stört nur wenig, da es keinerlei Pixelfehler gibt.
Ok, erst mal am USB 3 eine SSD angeklemmt, auf der HD mit Catalina CCC installiert und ab mit dem System auf die SSD.
Arbeitsspeicher erweitert und dann opencore druff. Anschließend die letzte Version von Big Sur installiert.
https://support.apple.com/de-de/HT201918Was verbraucht denn so ein iMac 27"?
Inaktiv | CPU Max. | ||
78 W | 180 W |
Danke.
Der kann sogar schon MultiFinder ... System 7.1u3 (das ist so modern, dass man es heute noch kaufen kann/muss ;-) ...) ... und Word 5.1a macht auch nix wirklich anderes als MS365 heute ... so in 90% der Fälle ...Der hat dann aber noch System 6, Mac OS 7 oder so drauf. Und ich habe gerade mal meinen SE/30 getestet, der braucht 1:26 vom einschalten bis zum Desktop. Da sind meine Macs, Windows und Linux-Kisten schneller.
Mojave ist ja relativ aktuell. Bei Snow Leopard sieht das anders aus.Man kann auch ein aktueller Browser auf ein älteres Betriebsystem nutzen.
Firefox auf Mojave und ich spüre nix von "Bitte aktualisieren Sie Ihr Browser".