Nun ist es doch ein iPhone geworden

H

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

bei Base gibt es seit relativ kurzer Zeit ein iPhone4 zu recht guten Konditionen und weil mein altes Nokia E51 nun doch langsam aber sicher auseinanderfiel, habe ich mich dazu durchgerungen. "Durchgerungen" deshalb, weil ich mich seit langem frage, ob und wozu ich es bräuchte. Was mich an einem Smartphone seit Jahren reizt, ist die Möglichkeit Software drauf zu installieren und es zu synchronisieren. Das ging aber bereits mit dem S60 Nokia E50, dass 2006 auf den Markt kam. Für die Synchronisation von Kontakten und dem Kalender gab's die Nokia PC-Suite, die ganz gut funktionierte, sogar per Bluetooth, wobei iSync dann überraschenderweise noch viel besser funktionierte. Was ich auch sehr schnell nie mehr missen wollte, war "HandySafeDesktop", eine Applikation, die Passwörter zwischen dem S60 und der Desktop-Applikation synchronierte. Und mit installiertem TomTom hatte ich sogar ein Navigationssystem für die Hosentasche. Jetzt habe ich seit etwa einem halben Jahr eine mobile Internetflatrate und bin bisher mit Opera Mini ausgekommen, um unterwegs mal nach einer Telefonnummer zu googlen. Aber eben auch nicht mehr ;)

Nun versuche ich mein iPhone, dass einiges mehr können sollte, als das, was ich bisher mit dem Smartphone (ja, das E50 nannte sich tatsächlich auch schon Smartphone trotz seiner 240x320 Pixel) auch richtig zu nutzen und frage mich, bzw. euch, wie einige Dinge anzustellen sind:

Synchronisation:
------------------
Ich muss keine grossen Datenmengen, wie Musik, Fotos oder gar Videos synhronisieren, sondern in erster Linie einen Kalender, Kontakte und ... Passwörter. Dass ich das mit einem Kabel (!) über ein Musikprogramm (!) machen soll, ist auf Dauer keine Lösung für mich. Optimalerweise funktioniert das kabellos und ohne mein Zutun. Was habe ich für Optionen? Ein bisschen Vorahnung habe ich schon:

  • Mit Jailbreak gibt es WiFi-Sync. Damit fiele das Kabel weg. Aber wie problematisch ist ein Jailbreak?
  • mobileme ersetzt das Kabel aber für knapp 80 Euro sollte der Service etwas mehr bieten, als nur das kabel zu ersetzen. Was bringt mobileme also noch?
  • gibt es ausser google noch alternative Angebote?
  • Es gab mal ein Gerücht, dass mobilme dauerhaft kostenlos erden solle. Was ist da dran?

Email:
-------
Bei der Einrichtgung des iPhones wird automatisch der Mailclient eingerichtet. Also gut. Jetzt empfange ich mit dem Mobiltelefon Emails und da sich das alles sogar recht komfortabel bediehnen lässt, will ich mich mal darauf einlassen. Ich habe bisher allerdings noch keine Mail geschrieben, denn dann würden sie ja in den gesendeten Objekten fehlen. Was habe ich hier für Möglichkeiten?
Funktioniert das mit einem Imap-Account? Sind dann Postaus- und Posteingang synchron?


Das war's für den Anfang.

Vielen Dank für Tipps und

beste gruesse,
heinetz


Nachtrag:
-----------
Ich stelle gerade starke Empfangsschwankungen fest! Während das iPhone auf dem Tisch liegt, werden 4 von 5 Balken Auschlag angezeigt, aber sobald ich es in der Hand halte wird Empfang kontinuierlich weniger und ist nach etwa 30 Sekunden komplett abgebrochen. Dass es diese Schwierigkeiten gibt, habe ich auch schon gelesen aber darf das in der Intensität sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
IMAP funktioniert ohne Probleme.
 
Hallo Forum,

das Thema "Empfangsschwankungen" nervt viele der User hier. Das habe ich bei der Suche dazu hier im Forum schnell gemerkt. Von daher mal das, was ich dazu herausgefunden habe (Bitte korrigiert mich, wenn's falsch ist). Die Problematik gibt es tatsächlich. Ich kann aber gut damit leben, dass ich nun weiss, wann und wodurch das Problem auftritt, denn das lässt sich a) nicht ändern und b) kann man sich gut darauf einstellen, sprich das Gerät anders halten. Das Problem betrachte ich für mich als behoben...

beste gruesse,
heinetz
 
hallo,

zum empfang kann ich nur ein's sagen. wemm ich bei mir 3G ausstelle hab ich deutlich besseren empfang. könntest du evtl. mal probieren. ich stelle es nur an wenn ich es wirklich mal brauche. liegt halt an der schlechten netzabdeckung in meiner umgebung.

das mobileme kostenlos wird kann ich mir nicht vorstellen. aber das sind nur spekulationen. du musst mal in der bucht schauen. dort bekommst du recht günstig einen mobileme account. ich hab meinen auch daher.
für sicherung deiner passwörter kann ich dir 1Password empfehlen. Das ist echt super.

Als navigation ist Navigon recht gut.
 
hi,

zum empfang kann ich nur ein's sagen. wemm ich bei mir 3G ausstelle hab ich deutlich besseren empfang. könntest du evtl. mal probieren. ich stelle es nur an wenn ich es wirklich mal brauche. liegt halt an der schlechten netzabdeckung in meiner umgebung.

das hatte ich gestern schon probiert, hat aber nichts gebracht. Aber seit dem ich weiss, dass ich die beiden Antennen nicht mittels Wurstfinger überbrücken darf, habe ich keine Probleme mehr gehabt. Und tatsächlich ist die Netzabdeckung bei mir auch nicht besonders.

das mobileme kostenlos wird kann ich mir nicht vorstellen. aber das sind nur spekulationen. du musst mal in der bucht schauen. dort bekommst du recht günstig einen mobileme account. ich hab meinen auch daher.

ich kann's mir eherlich gesagt, auch nicht vorstellen aber danke für den Tipp mit Ebay. Interessieren würde mich, was Du davon nutzt und ob das mit Ebay irgednwelche Nachteile hat.

für sicherung deiner passwörter kann ich dir 1Password empfehlen. Das ist echt super.

Das probiere ich seit vorgestern aus, weil es als das Non+Ultra gehandelt wird und hab gestern damit begonnen, meine Passwörter dort einzupflegen.
Dabei bin ich an zwei Stellen nicht weiter gekommen:

1. WPA für ein Wlan
2. Code für mein Autoradio

Das sind entweder die Einträge, die ich nicht gefunden habe, was ich mir aber viel eher vorstellen kann, sind das Beispiele für Einträge, die nicht vorgesehen sind und die nach einem Feature Custom Items verlangen.

Als navigation ist Navigon recht gut.

ich probiere bisher erstmal, was die kostenlose Konkurenz 'navfree' taugt.

Danke für Deine Tipps und

beste gruesse,
heinetz
 
ich nutze mobileme für den ablgeich der kontakte, kalender und der safari lesezeichen für mein macbook pro, ipad und iphone. ansonsten stelle ich öfter bilder von feiern für freunde zur verfügung. weiter mach ich nix damit.
muss auch ehrlich gesagt sagen das ich nicht wirklich weiss was ich noch alles mit machen kann......
um günstig ran zu kommen kannst hier mal ein bisschen lesen:
https://www.macuser.de/forum/f79/mobileme-fuer-33-a-398568/
da hatte ich auch gelesen und mir dann bei ebay mobileme geholt.

was dir bei 1password fehlt kannst doch noch so dazu eintragen. ohne "vorlage"

ja, teste erstmal dein navfree. dadurch das ich telekomkunde bin hab ich das navigon auch für lau und bin voll und ganz damit zufrieden.
 
@heinetz

die Empfangsprobleme hatten wir auch. Du kannst bei Apple anrufen und deine Probleme schildern. Die werden dir dann nen Bumper zu schicken und dir sagen, das du das iPhone umtauschen sollst. Es soll Geräte geben, die dieses Problem nicht haben. Ob das stimmt kann ich dir nicht sagen, sogar die Appleleute fischen da im dunkeln. Du solltest iTunes nicht als Musikprogramm sehen. Es ist das Universalprogramm für alle iOS-Geräte. Damit kannst du von Musik über Kontakte bis zu den Fotos alles organisieren. Ich hab mich aber auch für MobileMe entschieden und möchte es nicht mehr missen. Ich kaufte mir das in Neu Seeland. 35 Euro. So hab ich alle Kalender (meine 5 und die 3 meiner Frau) immer aktuell und auf jedem Gerät zur Verfügung. Auch die anderen Funktionen sind nicht so schlecht. Wenn du kein Problem hast, deine Kreditkartendaten bei Apple zu hinterlegen dann kannst du MobileMe doch mal für 2 Monate testen.

Gruß
 
@stolzwurf

mir passen an mobileme 2 sachen nicht: zum einen der ungerechtfertigte Preis und zum Anderen die Tatsache, dass ich jemand meine persönlichen Daten anvertraue. Zweitere kröte werde ich meiner eigenen Einschätzung nach über kurz oder lang schlucken müssen, wenn ich die Synchronisation haben aber nicht selbst hosten will, zu ersterem gibt es für mich schlüssige Erklärungen, warum an dem Gerücht doch etwas dran sein könnte.

"ohne vorlage" scheint das zu sein, was ich brauche. Danke für den Tipp. Ich werd's mir mal ansehen.


@chaot5418

die Empfangsprobleme habe ich für mich erstmal als unabänderliche Tatsache abgelegt. Ich glaube, die Erfolgsaussichten das abschalten zu können sind nicht hoch genug um den Ärger zu rechtfertigen, der entsteht, wenn man sich da reinsteigert. iTunes IST aber ein Musikprogramm, dass um Funktionalitäten erweitert wurde, die nicht in ein Musikprogramm gehören. Ich gehe aber davon aus, dass Apple ds über kurz oder lang ändern wird.

beste gruesse,
heinetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Imap geht natürlich 1A - warum auch nicht!? ;)

TomTom gibts auch fürs iPhone und der Funktionsumfang ist wie bei einem echten Standalone Gerät. Alternativ gibts natürlich auch das oft geliebte Navigon, das ich aber wegen der verkrüppelten Kartendarstellung nicht mag :D

Wenn du zu Fuß (in der City & Co) auch ein Straßenplan möchtest, wo man mehr sieht wie bei den Navis, dann kann ich dir auch Motion X GPS empfehlen.
 
@maccoX

ich hab mir bisher noch nie einen Imap-Account eingerichtet und weiss nicht, was mich erwartet. Das Prinzip ist klar: Die Nachrichten werden nicht mehr abgeholt, sondern auf dem Server gelesen. Aber ich stelle mir 3 Fragen:

1. Wenn alles auf dem Server bleibt, braucht es dort Platz dafür. Was macht jemand, der niemals seine Mails löscht mit dem begrenzten Speicherplatz?
2. Was passiert, wenn ich eine Mail verschicke? Verbleibt die als versendet kekennzeichnete Mail auch auf dem Server und ich sehe diese Kennzeichnung mit jedem Mailclient der auf diesen Account zugreift?
3. Wenn das alles geht, wozu gibt es dann überhaupt Exchange-Server?
 
Zu 1. Ich lösche meine Emails nie! (abgesehen vom Spam) und der Server (in meinem Fall Mobile Me) ist noch lange nicht voll! Und ich habe nicht wenig Mailverkehr!
Zu 2. Eine versendete Mail vom iPhone ist auch auf meinem Macbook, G5, iPad als versendet im entsprechenden Ordner. Gleiches Datum, gleiche Uhrzeit. Und das bleibt auch so, egal mit welchem Gerät ich arbeite.
Zu 3. Gute Frage ...
 
wurde ja jetzt schon beantwortet ...

nochmal was zu 1: Wenn man immer viele Dateianhänge hat, kann man die ja auch entfernen, die müssen ja nicht bei den Mails gespeichert werden. Am iPhone geht das glaube ich nicht, aber beim Mac Mail Programm kann man sie entfernen - natürlich wird der Anhang dann auch überall gelöscht.

zu 3... vielleicht für den Kalender, aber nur für Mails total uninteressant!
 
was mich sehr gefreut hat, ist die Tatsache, dass ich das iPhone, wenn auch nicht per BT über iSync synchronisieren kann und kein iTunes starten muss.
 
Hallo Forum,

Imap schien mir die sinnvollste Lösung, um Mails mit dem Iphone abrufen und dabei das Postfach auf dem Macbook synchron zu halten. Daher habe ich mir mal einen neuen Imap-Account eingerichtet, um zu sehen, ob und wie das funktioniert. Beim Testen verhielt sich alles, wie erwartet und machte einen durchdachten Eindruck. Bevor ich nun meine POP3-Accounts auf Imap umstelle, müssen mir noch einige Dinge klar werden:

1. Was geschieht, wenn ich aus einem bestehenden POP3 Account einen Imap-Acount mache mit dem Inhalt des Postfachs?
2. Wie sichert/archiviert man so einen Imap-Account?

danke und

beste gruesse,
heinetz
 
Du kannst Dir zum Beipiel einen lokalen Ordner anlegen auf Deinem Macbook und die Emails dahin kopieren...
 
doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich fast alles ausprobiert ;)

Also, das mit IMAP habe ich, glaube ich, soweit begriffen und bin begeistert. Alle Nachrichten, die ich auf dem iPhone, mit Mail.app oder im Webmailer schreibe, empfange, lösche oder irgendwie markiere bleiben synchron. Sogar das Anlagen von Ordnern und definieren von Regeln, nach denen Mals in diese Ordner einsortiert werden, funktioniert bis auf eine Einschränkung:

Ich hab's noch nicht hinbekommen, die Regeln diekt auf dem Server zu definieren. Daher werden neue Mails erst dann in Ordner sortiert, wenn Mail.app auf den Server zugreift. Um die Regeln auf meinem Server zu definieren, reichen meine Unix-Kenntnisse leider nicht aus ;(

Um Kalender und Kontakte synchron zu halten, will ich mich jetzt tatsächlich mit Google einlassen ;) CalDav habe ich vorhin mal ausprobiert und der Kalender im iPhone und iCal blieben auch damit wunderbar synchron. Zu CardDav bin ich bisher noch nicht gekommen, aber das stelle ich mir ähnlich einfach vor.

Wenn das dauerhaft zufreidenstelled funktioniert, habe ich dann meine Synchronisation. Ohne Kabel und ohne Kosten.

gute nacht,
heinetz
 
Sehr schön :)

Filterregeln direkt am Mailaccount einzustellen ist nur möglich, wenn der Anbieter dir die Möglichkeit dazu gibt! Bei Arcor ist das z.B. möglich, bei AOL soweit ich weis nicht - nur mal als Beispiel. Du musst dich halt einfach mal beim WEbinterface einloggen und schaun ob man da in den Einstellungen irgendwo Filteroptionen angeboten bekommt.
 
oder eben wenn man einen virtuellen Server betreibt, also quasi selbst der Anbieter ist und entsprechende Software darauf installiert und konfiguriert ... wozu ich aber leider nicht in der Lage bin ;)
 
Zurück
Oben Unten