Nun herrscht ein Problem!

Crmk schrieb:
Ich werde mir das zwar bei Gelegenheit nochmals anschauen und zwar dann im Hinterkopf die Spiegelung.
Ja, mach das aber wirklich bitte. Und zwar gründlich. Für Deine Zwecke ist das schon sehr grenzwertig. Du solltest vielleicht wirklich lieber mal ein gebrauchtes Powerbook in Betracht ziehen.

Da hast Du jetzt auch noch den Vorteil, dass die CS2-Suite darauf nativ läuft.
 
Wo finde ich so ein PowerBook?
Ich will aber nichts haben was grösser als 15" ist.
Ich finde das ist schon ein tacken zu gross.
Aber 16:10 muss es schon sein!

Aber auch nur wenn es wirklich nicht anders geht.

Weil ich schon gerne 'nen Intel hätte.
 
ich hab den podcast bericht auch gesehen. ich neheman, war die spiegelung mit der studiobeleuchtung... das ist ein extremzustand. meist ist der bildschirm hell und da stört dann relativ wenig! auch draussen arbeiten geht gut!
die einzige negativsituation ist, wenn ich jeweils dvd schaue, der film eher düster ist und einen grossen dunkelanteil hat, die helligkeit zum stromsparen voll runterschraube und der hintergund gefleckt sehr hell und sehr dunkel ist... in normalsituationen lässt sich mit dem macbook SEHR GUT arbeiten! keine vergleich zu dem "spiegel" im podcast...! aber du muss es wisse. ich würde nie mehr auf die geniale performance verzichten wollen...! und ein mattes display sowieso nicht mehr. im vergleich zu meinem 19" tft sind die farben absolut knackig und voll. der monitor kommt mir dagegen blass vor...!

entscheide gut!
 
öpfelbütschgi schrieb:
und ein mattes display sowieso nicht mehr. im vergleich zu meinem 19" tft sind die farben absolut knackig und voll. der monitor kommt mir dagegen blass vor...!
Auf knackig und voll kann er als Fotograf verzichten.

Ich kenne das Macbook, weil ich zwei davon für Bekannte bei mir zuhause hatte, um es einzurichten.

Mit einem matten Display fährt er deutlich besser. Die Powerbooks hatten sogar eine recht gute Farbwiedergabe (besser als die MBPs), wenn sie Hardware kalibriert waren. Aber auf diese Art von „knackig“, wie sie in den Macbooks dargestellt werden, kann er wohl verzichten.

Aber er soll sich da bitte, BITTE selbst von überzeugen. Dann sieht er schon, was ich meine. Dann hat sich jede Diskussion erledigt.
 
Ja, werde ich auf jeden Fall nochmal machen.
Am besten in einem Apple Store weil die meisten PS installiert haben.
Das Problem ist nur das es hier sowas in der Nähe gar nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na denn bring ich noch ein wenig Unruhe rein.
Wie schaut es denn mit einem MacBook Pro aus dem Refurb-Shop von Apple aus?
Das sind Rückläufer, die wieder in den Verkauf gehen. Volle Garantie aber niedrige Preise. Vielleicht findest du ja eins in deinem Preisrahmen ;)
 
Ich find diesen Refurbshop nicht. Schon von gehört und nach gesucht aber nicht gefunden.
 
Ah super :)
Aber so wirklich ist da keins dabei.
Eins für 1500€ das würde gerade noch so gehen.
Problem ist nur 512 MB und dann müsste ich neuen Speicher kaufen und wäre schon bei 1600€
Und wie sieht das mit Garantie aus wenn ich was habe? Kann ich dann auch nach Münster und das dort abgeben oder muss ich das immer wieder zurück schicken?
 
Crmk schrieb:
Ah super :)
Aber so wirklich ist da keins dabei.
Eins für 1500€ das würde gerade noch so gehen.
Problem ist nur 512 MB und dann müsste ich neuen Speicher kaufen und wäre schon bei 1600€
Und wie sieht das mit Garantie aus wenn ich was habe? Kann ich dann auch nach Münster und das dort abgeben oder muss ich das immer wieder zurück schicken?
Es hat ganz normal Garantie. Es greift sogar (natürlich) das Fernabsatzgesetz. Wenn Dir irgendwas nicht passt, Dich ein Kratzer stört, ein Pixel tot ist oder so. Völlig unerheblich was, kannst Du es innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.
 
Der Shop wird oft ( imho täglich) neu befüllt. Es empfiehlt sich, morgens kurz nach der Öffnung des Shops reinzusschauen. Schnäppchen sind meist schnell weg.
 
Mal ganz ehrlich:
Du willst nicht allen Ernstes als "Profifotograf" Bildnachberabeitung an einem nicht kalibrierten Monitor machen, oder?!
Das MacBook zum Vorsortieren und Sichten ist sicher in Ordnung, aber Du scheinst ja Deinen Fernseher und Dein TFT zuhause zum Nachbearbeiten nutzen zu wollen. Wenn Du es wirklich professionell angehen willst: vergiss das! Ich habe neulich bei meinem Händler eine Vorführung gesehen, welche Unterschiede zwischen kalibrierten und nichtkalibrierten Monitoren und dem Proof, der dabei rauskommt gesehen.
Wenn Du natürlich nur Fotos für den "Normalverbraucher" machst, mag es gehen. Da kommt's nicht so sehr drauf an. Sehe ich ja selbst bei uns. Aber nicht als Fotograf für Hochglanzmagazine...
Mach Dich am besten mal schlau, in wie weit Du eine Softwarelösung zum kalibrieren des TFT einsetzen kannst. Hardwarekalibrierbare Monitore sprengen Deinen Preisrahmen sicherlich.

bye, M.
 
Ich empfehle klar ein gebrauchtes Powerbook 15" mit großer Auflösung. Das MacBook ist der Inbegriff eines Hobbygerätes und bei deinem Anwendungsprofil würde ich das Risiko des Kaufes eines solchen Spielzeuges nicht in Erwägung ziehen. Das Powerbook ist sicherlich von der Prozessorleistung nicht so schnell, wie ein MacBook, aber in allen, ich wiederhole, in ALLEN anderen Belangen dem MacBook weit voraus.


dasich
 
Auch von der Bildschirmhelligkeit her?
 
svmaxx schrieb:
Mal ganz ehrlich:
Du willst nicht allen Ernstes als "Profifotograf" Bildnachberabeitung an einem nicht kalibrierten Monitor machen, oder?!
Das MacBook zum Vorsortieren und Sichten ist sicher in Ordnung, aber Du scheinst ja Deinen Fernseher und Dein TFT zuhause zum Nachbearbeiten nutzen zu wollen. Wenn Du es wirklich professionell angehen willst: vergiss das! Ich habe neulich bei meinem Händler eine Vorführung gesehen, welche Unterschiede zwischen kalibrierten und nichtkalibrierten Monitoren und dem Proof, der dabei rauskommt gesehen.
Wenn Du natürlich nur Fotos für den "Normalverbraucher" machst, mag es gehen. Da kommt's nicht so sehr drauf an. Sehe ich ja selbst bei uns. Aber nicht als Fotograf für Hochglanzmagazine...
Mach Dich am besten mal schlau, in wie weit Du eine Softwarelösung zum kalibrieren des TFT einsetzen kannst. Hardwarekalibrierbare Monitore sprengen Deinen Preisrahmen sicherlich.

bye, M.
Mmh, ich hatte verstanden, dass er die Monitore zuhause schon hardware kalibrieren wird.
Vielleicht hat sein Arbeitgeber ja ein Eye One, dass er ihm leihen kann. Ansonsten vielleicht mal recherchieren, welche Mac-Handler es in der Gegend gibt. Die verdienen sich mit entsprechenden Services oft was dazu. Vielleicht kalibrieren die Monitore, oder verleihen Geräte dazu. Vielleicht findet sich auch ein hilfsbereiter Grafiker in seiner Nähe.

Softwarelösungen taugen wirklich nicht viel. Ich bin jedes mal wieder überrascht, wie viel mehr Details man nach einer Hardware-Kalibrierung erkennt und wie neutral brushed Metal im Finder und Safari wirken :)
 
zum thema glossy und zug:

ich bin mit meinem macbook an einem sonnigen tag in einem IC von hamburg nach Frankfurt gefahren. Habe während der fahrt sowohl dvd´s geschaut als auch wc3 gespielt. ich hatte keinerlei probleme mit dem book. es kommt halt drauf an wie du davor sitzt / aus welcher richtung die sonne kommt. sollte die sonne von vorne kommen hast du aber einen apfel in der mitte deines displays, da das sonnenlicht durchscheint.
 
Wenn Du es wirklich professionell angehen willst: vergiss das! Ich habe neulich bei meinem Händler eine Vorführung gesehen, welche Unterschiede zwischen kalibrierten und nichtkalibrierten Monitoren und dem Proof, der dabei rauskommt gesehen.

und wenn Du die Datei Deines Händlers an ne Druckerei gibst haste wieder ein anderes Ergebnis. Die haben ihre Monitore ja sicher auch nur auf deren Ausgabegerät kalibriert.
Das soll jetzt nicht heissen, daß man seine Monitore nicht kalibrieren soll. Bin nur bei solchen Händlervorstellungen etwas skeptisch.

Crmk will ja wohl nur eine Vorauswahl treffen wenn er unterwegs ist und ein paar farbunabhängige Dinge machen. Ich habe selbst ne Weile ein 15,4 " Book mit auf on location shootings geschleppt und bin jetz froh, dass ich nur noch mein Macbbook dabei habe. Benutze es häufig als externe Festplatte für meine Kamera und kann mit dem Infotool die Belichtung auch auf 1/3 Blende genau abschätzen. Bin dahingehend mit dem Macbook voll zufrieden.

x-y-z
 
X-Y-Z schrieb:
und wenn Du die Datei Deines Händlers an ne Druckerei gibst haste wieder ein anderes Ergebnis. Die haben ihre Monitore ja sicher auch nur auf deren Ausgabegerät kalibriert.
Farbkalibrierung ist ja zum einen dazu da, neutrale Farben zu erzeugen, aber vor allem auch einen möglichst gemeinsamen Nenner für alle Beteiligten zu schaffen.
 
@Markus

deshalb sagte ich auch:
Das soll jetzt nicht heissen, daß man seine Monitore nicht kalibrieren soll. Bin nur bei solchen Händlervorstellungen etwas skeptisch.
 
X-Y-Z schrieb:
@Markus

deshalb sagte ich auch:
Schon okay, nur lässt dieser Teil
und wenn Du die Datei Deines Händlers an ne Druckerei gibst haste wieder ein anderes Ergebnis. Die haben ihre Monitore ja sicher auch nur auf deren Ausgabegerät kalibriert.
vermuten, dass Du das Konzept einer Farbkalibrierung nicht verstanden hast ;)
 
Zurück
Oben Unten