Nun gibt es endlich DSL hier!

scubafat

scubafat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
3.749
Reaktionspunkte
280
Die letzten Jahre war ich per UMTS im Netz. Soweit so gut. Nun gibt es DSL 2000 hier.
Jetzt benötige ich einen DSL Router. Er soll nur einen Rechner und mein iPad ins Netz bringen. Was soll ich da nehmen? Habe mich damit lange nicht mehr beschäftigt. Daher die Frage!
 
Ist der Rechner ein Mac und du willst über das Netzwerk Backups machen? Wenn ja, dann Airport Extreme oder Time Capsule (jenachdem ob USB HDD vorhanden oder nicht).
Wenn nein, dann würde ich eine Fritzbox empfehlen. Da ist das Modem gleich mit eingebaut, du sparst also ein Gerät samt Netzteil. Die Konfiguration is easy, auf Wunsch kann man aber auch noch einiges an Feinheiten einstellen.
 
Wenn nein, dann würde ich eine Fritzbox empfehlen. Da ist das Modem gleich mit eingebaut, du sparst also ein Gerät samt Netzteil. Die Konfiguration is easy, auf Wunsch kann man aber auch noch einiges an Feinheiten einstellen.
Mit der Fritzbox kann man zudem auch noch direkt vom Rechner aus Faxe senden und als Datei empfangen :)
 
Nun gibt es DSL 2000 hier.
Jetzt benötige ich einen DSL Router.

... eigentlich völlig egal, erst einmal bekommst Du vom DSL-Anbieter alles, Router / WLAN / Modem, mittler Weile alles in einem Gerät.
BAu das WLAN auf oder steck den Rechner per KAbel dran und "gut ist´s" ....
 
Nimm irgendein ''Netgear Teil'' , kostet aktuell dreißig irgentwas € und verrichtet hier seit Jahren zuverlässig seine Dienste.
 
Also der Anbieter ist die Telekom, den ich auch wählen werde. Als Backup habe ich schon zweimal 1 TB Externe HDDs. Rechner ist ein MBP und iPad plus Gastrechner Win.
Netzwerk Backups sind nicht vorgesehen. Faxe senden ist schön, aber benötige ich nicht.

Danke für eure Tipps. werde mich mal bei den FritzBoxen umsehen.
 
Wieso nicht den Router von der Telekom? Der macht doch alles was Du willst und so schlecht ist er auch nicht!
 
Wieso nicht den Router von der Telekom? Der macht doch alles was Du willst und so schlecht ist er auch nicht!
Weil die ihn nur für eine monatliche Miete rausrücken wollen. Und da wollte ich nicht groß diskutieren.
 
Ja? Also ich habe meinen damals so bekommen und neulich bei meinen Eltern haben sie einen dazugelegt, den man günstiger bekommen hat! Aber OK.... wusste ich nicht!
 
... und von Netgear würde ich dringend abraten, die Mistdinger lassen sich nicht wirklich konfigurieren...
 
Die letzten Jahre war ich per UMTS im Netz. Soweit so gut. Nun gibt es DSL 2000 hier.
Jetzt benötige ich einen DSL Router.

kaufe dir eine Fritzbox , du könntest für deine Zwecke auch die FB 3131 nehmen, die kannst du günstig erwerben, z.b. in der Bucht
 
Das haben wir bei meinem Nachbarn vorhin gemessen. Was sagt mir das genau?
 

Anhänge

  • Verbindungstest.jpg
    Verbindungstest.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 155
Dass du eine ganz miese Verbindung hast :D

Ich würde dort einen Vertrag abschließen, wo ich auch einen DSL-Router dazu bekomme.
 
Das unten ist meine Geschwindigkeit über UMTS.

Nun gut, ich denke dann bleibt T-Offline weiter T-Offline ;)
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 100
Die Verbindung ist mieß. Wie du schon siehst ist es nicht mal die hälfte was du haben solltest. Vorallem was ich nicht verstehe, die Telekom verlegt nur noch neue Leitungen wo du mindestens 6000 DSL haben müsstest...DSL 2000 ist sehr langsam (da fährst du mit UMTS besser, je nach Empfang)
Wahrscheinlich willst du hier auch nicht offentlich deinen Wohnort posten (kann ich verstehen) aber wo diese Zustände herschen würde mich jetzt interissieren.
Ich selbst wohnte auf einen kleinen Dorf ohne DSL, als dann aber die Telekom angefangen hat Kabel zu verlegen gleich die Glasfaser für maximale Bandbreite.
 
rscheinlich willst du hier auch nicht offentlich deinen Wohnort posten (kann ich verstehen) aber wo diese Zustände herschen würde mich jetzt interissieren.

Mein Gefühl sagt mir, irgendwas mit Kitzingen/Albertshofen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scubafat
Sorry überlesen :)
aber gutes gefühl haste ;)
 
Richtig. albertshofen bei Kitzingen. Nebenan haben wir das bayrische Postverteilerzentrum und ein NORMA Zentrallager. Weiterhin gibt es über 30 mittelständische Betriebe hier direkt im Ort.
 
Wie machen die ganzen Betriebe das wenn es bislang noch kein DSL gab?? Und jetzt nur sehr langsames?
 
Zurück
Oben Unten