Nun endlich den MAC .. und 1000 Fragen :-)

T

::tom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
128
Reaktionspunkte
1
HAllo habe endlich den Macmini!
Nun aber ein paar Fragen :D

1. Wo wird mir angezeigt, wieviel Arbeitsspeicher der MAC hat
2. Wie installiere ich Programme, bzw. die Progs die ich bis jetzt hatte (Firefox) kamen in einer .dmg datei die habe ich geöffnet. Darin war aber nicht wie gewohnt eine installdatei sondern nur eine firefox datei. doppelklick darauf hat den browser geöffnet. Muss ich das gar nicht installiern? habe die datei in den Programmorder kopiert. Wie kriege ich den firefox denn jetzt unten in die taskleiste damit ich direkt klicken kann und er da ist ... und wie kriege ich safari weg und eventuell wieder hin?
3. Habe einen lg extern. Dabei ist ein Firewirekabel. Wieso haben pc einen anderen Firewireanschluss als macs. Der beim pc ist klein (wie das kabel) der beim mac ist normal wie am DVDbrenner! Also muss ich mir wohl ein neues kabel kaufen!?
4.Wie lange halten die Batterien der BLuetoothmaus und -Tastaur?
5. Wieso kann ich bei den Farben beim Monitor nur 16 mill. Farben auswählen geht nicht auch 32 mill. ?
6. Was mache ich, wenn sich ein Programm aufgehangen hat.. so wie jetzt gerade der Browser? strg alt entf sollte ja passé sein ;)

So das war es ERSTMAL :D. Bin bis jetzt aber höchstzufrieden. Startet schnell sieht schick aus. NUR man muss viel dazukaufen denke, fängt beim Kabel fürn dvdbrenner an und hört neben dvitobideo und usb hub und firewire hub und usb soundkarte auf ;-)

DANKE FÜR DIE HILFE
 
Zuletzt bearbeitet:
1 - Menu/Apfel/Über diesen Mac
2 - Einfach rauskopieren
3 - Ja neues Kabel
4 - Wirst du schon draufkommen
5 - Ist immer das Selbe

Viel Spaß!
 
::tom schrieb:
HAllo habe endlich den Macmini!
Nun aber ein paar Fragen :D

1. Wo wird mir angezeigt, wieviel Arbeitsspeicher der MAC hat
Apfel oben links > über diesen Mac
::tom schrieb:
2. Wie installiere ich Programme, bzw. die Progs die ich bis jetzt hatte (Firefox) kamen in einer .dmg datei die habe ich geöffnet. Darin war aber nicht wie gewohnt eine installdatei sondern nur eine firefox datei. doppelklick darauf hat den browser geöffnet. Muss ich das gar nicht installiern? habe die datei in den Programmorder kopiert. Wie kriege ich den firefox denn jetzt unten in die taskleiste damit ich direkt klicken kann und er da ist ... und wie kriege ich safari weg und eventuell wieder hin?

Du brauchst das Programm nur in den Programm Ordner kopieren bzw. reinziehen.
In das Dock auch nur vom Programm Ordner aus reinziehen.
(Zieh es dann mal wieder raus.....;))
::tom schrieb:
3. Habe einen lg extern. Dabei ist ein Firewirekabel. Wieso haben pc einen anderen Firewireanschluss als macs. Der beim pc ist klein (wie das kabel) der beim mac ist normal wie am DVDbrenner! Also muss ich mir wohl ein neues kabel kaufen!?
Sieht wohl so aus
::tom schrieb:
4.Wie lange halten die Batterien der BLuetoothmaus und -Tastaur?
Ist wie beim Auto, wer viel fährt muss früher zur Tankstelle,ist also unterschiedlich, bei mir etwa 2-3 Wochen
::tom schrieb:
5. Wieso kann ich bei den Farben beim Monitor nur 16 mill. Farben auswählen geht nicht auch 32 mill. ?

Ich habe die anderen 16 Millionen noch nicht mal bemerkt...:D
 
Zu1: Links oben auf den apfel klicken und dann "ueber diesen mac". Alternativ programm "system profiler", da steht's noch genauer.

Zu 2: Einfach das icon in den programme ordner ziehen. Wenn du firefox dann im dock haben willst, einfach vom programme ordner in's dock ziehen oder wenn du ihn gestartet hast rechtsklick auf das icon im dock und "im dock beahlten" auswaehlen. Wenn du irgendein programm aus dem dem raushaben willst, einfach mit der maus anklicken und auf den desktop ziehen und fallen lassen. Verpufft dann in einer wolke.

alles gute und willkommen im forum

kalteente
 
Beim programm aufhaengen hilft alt-apfel-esc. Dann kommt ein fenster, mit dem du das jeweilige programm killen (sofort beenden) kannst. Alternativ kannst du das programm auch im dock mit rechtsklick anklicken. Der unterste punkt ist "beenden" (alternativ apfel-q), wenn der nicht funzt einfach alt druecken, dann wechselt "beenden" in "sofort beenden".
Andere moeglichkeit: programm aktivitaetsanzeige starten. Da drinnen kannst du auch programme killen.

kalteente
 
Die Mac Hilfe ist auch eine gute Hilfe! ;)
 
wie lang die batterien halten?

ich hab meinen mac jetzt ca3 monate und meine tastatur ist immer noch nicht leer

meine maus hält ca 2-3 wochen je nach dem ob ich noch brauchbare akkus hab oder eher nen miesen satz erwischt hab aus meiner schachtel

zu den farben ich seh nichtmal nen unterschied zwischen 32k farben oder 16mio
 
Wie oben genannt: Die MAC-HILFE!

Im Gegensatz zu der Win-Hilfe ist die wirklich eine Hilfe und erklärt wirklich umfassend und treffsicher. Einfach benutzen wenn was nicht klar ist, keine Angst es kommen keine nicht zum Thema passenden Antworten und irrelevantes Zeug raus! banana

Gewöhn dir grundsätzlich an, Spotlight und all die Hilfsmittel zu nutzen, sie funktionieren nämlich! (für einen Switcher wie ich einer war nicht zu glauben)

Intelligente Ordner sind noch ein weiterer Traum in OS X Tiger, aber das hat noch ein wenig Zeit, erst mal wohlfühlen.
 
hagbard86 schrieb:
ich hab meinen mac jetzt ca3 monate und meine tastatur ist immer noch nicht leer
wär ja auch Mist wenn die Tastatur leer wäre...
 
Schöner wären die Fragen in einzelnen Threads verpackt (denn durch diese Aufgliederung macht man sich auch selbst mehr Gedanken) :D Und es erleichtert nachfolgenden Archivbesuchern die Recherche.
 
ratpoison schrieb:
Schöner wären die Fragen in einzelnen Threads verpackt (denn durch diese Aufgliederung macht man sich auch selbst mehr Gedanken) :D Und es erleichtert nachfolgenden Archivbesuchern die Recherche.

Oder mal warten bis sich der Fred Ersteller mal wieder zu Wort meldet.
 
Yo!

Danke erstmal für die Hilfe! Bis jetzt hat alles geklappt!
Die Hilfe ist ein gutes Stickwort, da ich von der Windowshilfe nur schlechtes gewohnt war habe ich sie auch hier nicht benutzt.

Ich wollte hier mit 5 Freds nicht alles "zumüllen". Wusste nicht ob das so gut angkommt wenn man für jede Frage einen Thread erstellt. .. Werds mir für die Zukunft merken.

Das mit dem Drag&Drop ist echt ginial!

Frage mich nur noch, wie man bei Mac mit einem Programm umgeht, was nicht mehr reagiert... aber nun werde ich mal die Hilfe bemühen :D

Danke erstmal.. kommt bestimmt nochwas hinzu an Fragen :)
mfg tom
 
Frage mich nur noch, wie man bei Mac mit einem Programm umgeht, was nicht mehr reagiert... aber nun werde ich mal die Hilfe bemühen :D

Da gibt es auch beim Mac eine Tasten Kombi:
Apfel+Alt+ESC
oder
Apfelmenü: sofort beenden
 
Oder Terminal öfffnen, mit "top" nach der PID des Prozesses schauen und dann ein kill PID auf der Konsole > weg damit mit dem Störenfried, dem bockigen :D
 
Zurück
Oben Unten