Nun doch macOS auf meiner 3.1 Käsereibe

Ich ging nun mehr auf Bezug von Auflösung, Stromverbrauch und arbeiten damit ein.
Zum spielen kann es gut sein, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Zum spielen habe ich einen Ryzen 8core mit Windows... einfachste/beste Lösung mit 2x RX 570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
"Spielen" tue ich nur second life oder opensimulator. Ansonsten nur Alltagsaufgaben. Insofern würde sich eine Win-Zockerkiste für mich eh nicht lohnen. Zudem ich Windows eh nach dem Ende von win7 nicht mehr mag. Ausserhalb von MacOs nutze ich nur noch Linux, aber das ist ein anderes Thema.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac
Ja, ist hier das selbe... Linux und *BSD ebenfalls vertreten.
Ich spiele auch nicht viel und mit Steam/Proton unter Linux ist ja auch einiges Möglich manchmal halt mit Problemen, wie z.B. unsychnron beim Multiplayer wie bei Mortal Kombat 11 z.B.
Ich nutze Windows 10 eigentlich bevorzugt vor 7 und ich fand Windows 8 gut, aber da bin ich einer der wenigen.
Diese Kachelsache war gut <duck> :)
(Den Ryzen hatte ich schon vor den Macs)
 
Sooo, da die GTX 960 für den alten 3.1 etwas zu oversized ist, bin ich dann doch wieder zur GTX 650TI gewechselt und habe Mojave nun drauf. Wirkt ja nun richtig modern der gute alte Mac. :)
 
Also nach einem Cleaninstall rennt der alte Recken echt prima. Die Gtx 650TI perfekt eingebunden, so kann er bleiben. Und ehrlich, man spürt die 13 Jahre die er auf dem Buckel hat nicht.:)
Mojave31.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac und Indio
Ok, so "perfekt" scheint der hauseigene Mojavetreiber für die Kepplerkarte doch nicht zu sein. Im Normalfall nicht spürbar, aber leider doch in meiner Opensimulator-Anwendung deutlich.
Bei komplexeren Daten rauscht die Framerate extrem runter, sogar bis 2fps .
Unter Linux, oder eben auch mit dem Nvidia-Webtreiber unter High Sierra, flutschte es auch mit der gleichen Karte besser.
 
Hätte die Gelegenheit äußerst günstig an eine alte Nvidia Quadro 4000 Apple Edition heranzukommen. Soweit ich weiß läuft sie nur dank Webtreiber bis High Sierra, oder gibt es für das Schätzchen Workarounds für aktuellere Systeme?

 
Sehe schon, keine Antwort.
Schau ich eben selber, hätte sonst auch noch eine K4000 ohne Bootscreen zum gleichen Preis.
 
Quadro K4000 inklusive Versand für 68 € geschossen, denke, das war günstig, oder?
 
Konnte nirgendwo was finden, ob die K4000 unter Mojave läuft..
 
K4000 oder nur 4000? Das Namensschema bei den Quadro-Karten lässt Spielraum für Verwechselungen.

Quadro 4000: 2GB, Single-Slot, 1xDVI, 1xDP (in der Mac-Version, sonst 2xDP), Thermi-Generation, deswegen kein Metal-Support, kaputtgehfreudig.
Quadro K4000: 3GB, Single-Slot, 1xDVI, 2xDP, Kepler-Generation, Metal-Support, gab es nicht als Mac-Version. Müsste unter Mojave funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Ich Blöde habe nun die einfache 4000 genommen. Kaputtgehfreudig, klingt gar nicht gut. :(
 
Noch geht sie ja. Leider ist der Single-Slot-Kühler völlig unterdimensioniert, mir ist nicht bekannt, ob es passende Austauschkühler für diese Karten gibt. Die Dinger laufen dauerhaft zu warm, man sollte zumindest den Kühler ausblasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
und die wärmeleitpaste tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
So, habe die Faxen dicke. Ein Maximum der noch möglichen Leistung des 3.1, ist mit MacOs einfach nicht zu packen. Ich habe mich dann mal doch wieder für Linux entschieden. Damit läuft nämlich auch meine GTX 960 mit hoher Performance.
 
Ok, die Quadro 4000 kam an, erstmal dann doch High Sierra mit Nvidia webdriver. Läuft besser als die Kepler nebst Standardtreiber von Apple.
 
Zurück
Oben Unten