nun doch Aperture

O

Otto Mayer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
333
Reaktionspunkte
17
Hallo !
Ich habe bis jetzt mit iPhoto, DXO und PSE gearbeitet.
Jetzt möchte ich aber entgültig auf Aperture umsteigen.
Meine Fragen:
- Wenn ich Aperture geladen habe, so kann ich doch die Fotos von iPhoto komplett importieren, oder ...?
- Kann ich anschließend die iPhoto Libery im Finder löschen, oder muss die in voller Größe erhalten bleiben ?
- Kann ich sogar iPhoto komplett vom Rechner löschen ?
- Die Fotos in iPhoto sind ja zum großen Teil bearbeitet. Wie werden die Fotos denn in Aperture nach dem Import dagestellt, bearbeitet oder im Original?

Danke !

Gruß
Otto
 
Moin Otto,

Aperture und iPhoto können seit Neustem die selbe Libary nutzen. Der "Import" klappt also ohne Probleme und die Bilder sind für Dich wie gehabt mit deinen Veränderungen/Anpassungen dann in Aperture zu sehen. iPhoto kannst du löschen, musst Du aber nicht.

Gruß
Mu
 
- ja
- ja, nein
- theoretisch ja, würde ich aber nicht machen
- gute Frage, mein Umstieg ist zu lang her.
 
Kann das nicht beantworten, aber mich würde interessieren ob DXO Funktionen auch in Aperture enthalten sind ?
 
Ich dachte Du weist es wenn Du auf DXO verzichten willst ?

Was ich lese hat Aperture nicht die optischen Module wie DXO , dafür aber ist es ja in anderen Dingen sehr stark.
Ich seh da eher eine Kombination aus beidem und dann mit iPhoto wenn Aperture und iPhoto nun die selbe Libary nutzen können.

Dann mal viel Spass und berichte mal !
 
Hallo,

ich nutze hier Aperture in Kombination mit DXO, wegen der optischen Module. Damit das alles harmoniert importiere ich neue Fotos in Aperture, dann zum entwickeln per Catapult Aperture-Plug-In zu DXO und nach dem entwickeln wieder zurück nach Aperture. Das Catapult Plug-In sorgt dafür, dass RAW und bearbeitetes Bild zusammengeführt werden.

Das klappt sehr gut. Catapult sorgt auf dafür, dass die Entwicklungeinstellungen erhalten bleiben. Man kann das Bild also später auch nochmal zu DXO exportieren und an der Stelle fortsetzen an der man aufgehört hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mampe
Hallo tuedel125,

das liest sich interessant. Dann werde ich mir mal die Testversion von Aperture runterladen und das sieht schon danach aus es wohl zu kaufen.
 
Hallo MacManni2,

aber dran denken, das Catapult Plug-In ist zusätzlich noch kostenpflichtig. Gibt's noch ne Testversion von Aperture? DXO kann man auf jeden Fall testen.

MfG
Tuedel
 
Hallo Tuedel,
stimmt , eine Testversion gab es früher mal, ich dachte es gibt die immer noch....war da schon länger nicht aktiv. Naja, entweder oder soviel kann man nicht falsch machen mit Aperture ;-)

Grüße, MacManni2
 
Hier der Link zur Aperture-Trial vom Apple-Server:

Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mampe
Zurück
Oben Unten