Nummern- und Gerätewechsel - vollständige Wiederherstellung aus Backup inkl. WhatsApp?

!42

!42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
1.377
Reaktionspunkte
80
Hallo!

Vielleicht hat bereits einer von euch diese Kombination durchgemacht:
Ich habe ein iPhoneX (Firmenhandy) und werde demnächst die Firma wechseln. Dort erhalte ich ein iPhoneXs. Zwischen dem Wechsel liegen ein paar Tage und die Nummer/Anbieter ändert sich auch. Jetzt würde ich gerne reibungslos vom einen auf das andere Gerät wechseln. Ganz naiv würde ich jetzt sagen, ich mache ein iCloud Backup und spiele es auf dem neuen Gerät zurück. Aber geht das überhaupt mit unterschiedlichen Modellen und funktioniert danach Whatsapp noch mit Historie und allen Daten, obwohl Gerät und Nummer wechseln?

Danke für eure Hilfe!

PS: Bevor einer mault: Beide Geräte sind explizit zur privaten Verwendung freigegeben ;-)
 
Ja das Backup des IPhones ist kein Problem, das wird ohne Probleme laufen aber bei einem Nummernwechsel bei Whatsapp das weiss ich nicht. Das klappt bestimmt aber weiss nicht wie. Hab halt nie meine Nummer gewechselt.
 
WhatsApp läuft auch, wird dich aber dazu auffordern die Nummer neu zu verifizieren per SMS Code oder Anruf.
 
Das geht natürlich nur, wenn Du an Deinem Firmenhandy auch Deine persönliche AppleID verwendest. Wenn Dir die IT das sperrt oder nicht will, wird es nicht ganz so einfach.

WA brauchst Du nur Deine Nummer neu verifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, falls das einer liest: Es ist wichtig, dass man mit der alten Nummer auf dem alten Gerät VORHER einen Nummernwechsel in Whatsapp macht. Das habe ich nicht gemacht, weil ich meine neue Nummer nicht kannte. Whatsapp ist nicht so schlau, aus dem Backup zu erkennen, dass die Nummer gewechselt hat. Du erhältst zwar deine Chatverläufe, bist aber nicht mehr Mitglied der Gruppen und kannst nicht schreiben. Nachrichten an die alte Nummer werden an den neuen Besitzer zugestellt, du musst mit neuer Nummer wieder neu in die Gruppen eingeladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten