Nummern als Dateierweiterung beim Speichern aus Outlook

M

mindkicks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich weiß nicht ganz, ob ich im richtigen Bereich poste, hoffe es aber. Wenn nicht, sorry, bin noch recht frisch hier. :)

Ich habe ein Macbook Pro 16", M1, Monterey Version 12.3.1 und nutze Office 365 Business, sowie die Adobe Cloud.
Wenn ich Dateianhänge als PDF per Mail erhalte und diese speichern möchte, setzt er mir immer (fortlaufende) Zahlen ans Ende wie z.B.
22120001007[43].pdf
Texte zum Wireframe[44].pdf
IMG_2842[33].jpg
IMG_2842[84].jpg
...

Auch eine Neuinstallation von z.B. Acrobat DC hat nichts geändert.

Kennt das Problem jemand und kann mir sagen, wie ich das beheben kann?
Besten dank und einen guten Wochenstart für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das vielleicht nur die Nummer, die durch Namengleichheit am Speicherort erzeugt wird? Das kann man nicht abstellen, da es ja keine doppelten Dateien in einem Verzeichnis geben darf. Fällt mir bei deinem Beispiel der IMG auf
 
Nein, dass ist immer unterschiedlich je Datei und auch die Nummern sind immer unterschiedlich.
 
Wo genau – oder zu welchem Zeitpunkt – werden die Ziffern angehängt?

Auch schon beim Lösen des Anhangs aus Outlook etwa auf den Schreibtisch (gegeben, dass es dort nicht bereits eine Datei gleichen Namens gebe)?
 
Sobald ich einen Anhang aus Outlook abspeichern möchte - egal wo.
Und nein, die Dateien sind immer individuell.
 
Da ich ein solches Verhalten mit meinem alten Outlook-14.7.7 oder auch Mail-12.4 in einer lokalen Umgebung nicht kenne, ist mein Verdacht, dass es sich bei dir um eine Eigenschaft im Umfeld von Serveranwendungen und/oder multiplen Schreibtischen handelt.
 
Multiple Schreibtische habe ich nicht und es ist ja auch so, wenn ich auf dem Schreibtisch abspeichern möchte.
Sehr komisch alles. Kam von heute auf morgen.
Ich habe kein Update o.ä. gemacht. :rolleyes:
 
Sind es ständig aufsteigende Nummern? Können da irgendwelche Makros laufen, die einen nachträglichen Verweis auf das Original ermöglichen?
Aber bei Makros bin ich raus, und eigentlich sogar schon bei Outlook...
Vielleicht kann fa66 weiterhelfen
 
Nein, sind unterschiedliche Nummern.
 
Natürlich unterschiedlich, Dateinamen sind immer unterschiedlich. Ich meinte: eine Datei mit 44, eine mit 45 , eine mit 46 usw. Oder wiklich wild gewürfelt, also eine mit 13, eine mit 86, eine mit 511 usw.
und ist irgendeine Regelmäßigkeit zu erkennen?
 
Nein, wirklich wild. Es gibt kein Schema und keine Art Regelmäßigkeit.
 
Zurück
Oben Unten