Nummern als Dateierweiterung beim Speichern aus Outlook

M

mindkicks

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich weiß nicht ganz, ob ich im richtigen Bereich poste, hoffe es aber. Wenn nicht, sorry, bin noch recht frisch hier. :)

Ich habe ein Macbook Pro 16", M1, Monterey Version 12.3.1 und nutze Office 365 Business, sowie die Adobe Cloud.
Wenn ich Dateianhänge als PDF per Mail erhalte und diese speichern möchte, setzt er mir immer (fortlaufende) Zahlen ans Ende wie z.B.
22120001007[43].pdf
Texte zum Wireframe[44].pdf
IMG_2842[33].jpg
IMG_2842[84].jpg
...

Auch eine Neuinstallation von z.B. Acrobat DC hat nichts geändert.

Kennt das Problem jemand und kann mir sagen, wie ich das beheben kann?
Besten dank und einen guten Wochenstart für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

daytona

Mitglied
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
609
Punkte Reaktionen
74
Ist das vielleicht nur die Nummer, die durch Namengleichheit am Speicherort erzeugt wird? Das kann man nicht abstellen, da es ja keine doppelten Dateien in einem Verzeichnis geben darf. Fällt mir bei deinem Beispiel der IMG auf
 
M

mindkicks

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Nein, dass ist immer unterschiedlich je Datei und auch die Nummern sind immer unterschiedlich.
 
fa66

fa66

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
17.944
Punkte Reaktionen
8.100
Wo genau – oder zu welchem Zeitpunkt – werden die Ziffern angehängt?

Auch schon beim Lösen des Anhangs aus Outlook etwa auf den Schreibtisch (gegeben, dass es dort nicht bereits eine Datei gleichen Namens gebe)?
 
M

mindkicks

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Sobald ich einen Anhang aus Outlook abspeichern möchte - egal wo.
Und nein, die Dateien sind immer individuell.
 
fa66

fa66

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
17.944
Punkte Reaktionen
8.100
Da ich ein solches Verhalten mit meinem alten Outlook-14.7.7 oder auch Mail-12.4 in einer lokalen Umgebung nicht kenne, ist mein Verdacht, dass es sich bei dir um eine Eigenschaft im Umfeld von Serveranwendungen und/oder multiplen Schreibtischen handelt.
 
M

mindkicks

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Multiple Schreibtische habe ich nicht und es ist ja auch so, wenn ich auf dem Schreibtisch abspeichern möchte.
Sehr komisch alles. Kam von heute auf morgen.
Ich habe kein Update o.ä. gemacht. :rolleyes:
 
D

daytona

Mitglied
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
609
Punkte Reaktionen
74
Sind es ständig aufsteigende Nummern? Können da irgendwelche Makros laufen, die einen nachträglichen Verweis auf das Original ermöglichen?
Aber bei Makros bin ich raus, und eigentlich sogar schon bei Outlook...
Vielleicht kann fa66 weiterhelfen
 
M

mindkicks

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Nein, sind unterschiedliche Nummern.
 
D

daytona

Mitglied
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
609
Punkte Reaktionen
74
Natürlich unterschiedlich, Dateinamen sind immer unterschiedlich. Ich meinte: eine Datei mit 44, eine mit 45 , eine mit 46 usw. Oder wiklich wild gewürfelt, also eine mit 13, eine mit 86, eine mit 511 usw.
und ist irgendeine Regelmäßigkeit zu erkennen?
 
M

mindkicks

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Nein, wirklich wild. Es gibt kein Schema und keine Art Regelmäßigkeit.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
119
Blueboa
B
Universum
Antworten
17
Aufrufe
643
agrajag
agrajag
K
Antworten
2
Aufrufe
610
Knubbub
K
M
Antworten
5
Aufrufe
324
fa66
fa66
Oben