Nummerierung der Formatvorlage nicht korrekt

SanderAss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich arbeite mit MS WORD:mac 2011 Update 14.3.5

Ich möchte die Überschriften meiner Abschlussarbeit formatieren um daraus ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen.

Ich verwende die Formatvorlagen ÜBERSCHRIFTEN von MS-Office welche unter Format --> Formatvorlage zu finden sind.
Überschrift 1
Überschrift 2
.....
.....

Momentan sieht es so aus:
1. Ausgangssituation
1.1 Überblick
1.2 Aufgabenstellung
1.2.1 Ursprung

2. Grundlagen
1.3 Die Forschung
1.4 Defintion


3. Die Umfrage
1.5 Ergebnisse

Es soll allerdings so aussehen:

1. Ausgangssituation
1.1 Überblick
1.2 Aufgabenstellung
1.2.1 Ursprung

2. Grundlagen
2.1 Die Forschung
2.2 Defintion


3. Die Umfrage
3.1 Ergebnisse


Ich habe den Unterschied farblich markiert. Wer hat hier eine Erklärung?

Was mache ich falsch?

Grüße

SanderAss
 
I.
Erstmal nur auf die Schnelle:
In den Gliederungseinstellungen sicherstellen, dass Ebene x nach Ebene(x-1) neu gezählt wird.
WD2011-GliederAnpass.jpg

EDIT: Sinngemäß alle verwendeten Überschriftenformatvorlagen-Ebenen- und Ebenen-Nummerierungs-Zuordnungen auf Plausibilität prüfen.

II.
Da es von dir noch einen zweiten Thread (https://www.macuser.de/threads/zeilenumbruch-in-fussnote.681312/) gibt, lässt aber schon vermuten, dass die deinem Dokument zugrundeliegenden Dokumentvorlage (oder das zugrundeliegende Dokument), genauer: die darin befindlichen Formatvorlagen, verbaut sind.Was da alles verstrubbelt ist (und ich meine damit, dass ein ungeordnetes Herumfummeln von jemandem erfolgt ist, der mit dem Dokument bzw. der dem Dokument zugrundeliegenden Dokumentvorlage aktiv beschäftigt war), kann aus der Ferne schlecht beurteilt werden.

III.
Notfalls müsste, um wenigstens sicher auf die Werkseinstellungen zurückgreifen zu können, und unterstellt, das Dokument basiert auf der Standarddokumentvorlage Normal.dotm:, radikal rangegangen werden (wissend, dass in genauerer Kenntnis des Zustands deines Dokuments mit kleinerem Kaliber geschossen werden könnte).

1. Alle Gliederungen aus dem Dokument entfernen (Format > Nummerierung und Aufzählungszeichen… > Gliederung > "Ohne")

2. Dokument speichern.

3. Word beenden.

4. ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Normal.dotm entfernen (ich unterstelle MSO2011-14.2 oder neuer; bei anderen Versionen/Updateständen am sinngemäßen Ort suchen).

5. Word neu starten; es legt eine neue Standarddokumentvorlage mit Werkseinstellungen an.

6. Dokument öffnen.

7. Dieses ohne letzte Absatzmarke kopieren.

8. Den Inhalt der Zwischenablage in ein neues Dokument (selbiges basierend auf der neuen Standarddokumentvorlage) einfügen.

9. Dokument durchgehen; prüfen, ob die Überschrift-Formatvorlagen mit zutreffenden Ebenen den Überschriftsabsätzen zugewiesen sind. Ggf. die betreffenden Formatvorlagen neu zuweisen.

10. Gliederung neu zuweisen.

11. Alles Obige an und mit einem Duplikat deinen Dokument durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich schon seit Monate an dem Dokument arbeite und viel rumgefummelt habe, ist es wohl darauf zurückzuführen, dass ich einiges verstrubbelt habe. Irgendwie habe ich es nun hinbekommen! Zumindest so, dass es meinen Ansprüchen genügt! Dank dir!

Gibt es denn eine Alternative zu Word 2011 für wissenschaftliche Arbeiten? Das hat mich nun ganz schön viel Zeit und Nerven gekostet. Ich stehe auch noch vor dem Problem, dass kein Verzeichnis für Diagramme und Abbildungen erstellen kann. Ich habe dafür ein neue Beschriftung angelegt und kann diese beim Einfügen des Abbildungsverzeichnis nicht auswählen?! :confused:
 
… Ich stehe auch noch vor dem Problem, dass kein Verzeichnis für Diagramme und Abbildungen erstellen kann. Ich habe dafür ein neue Beschriftung angelegt und kann diese beim Einfügen des Abbildungsverzeichnis nicht auswählen?! …
1. Die Funktion des Abbildungsverzeichnisses sollte Beschriftungen standardmäßig automatisch sammeln, du selber würdest nichts selber 'auswählen'.

2. Die dem Diagramm, der Abbildung (oder allgemein einem Objekt) zugeordnete Beschriftung (Einfügen > Beschriftung…) darf sich nicht in einem Textfeld befinden, wenn denn diese später in einem Index gesammelt werden soll. Die Feldfunktion, die die Beschriftung eigentlich ausmacht, muss auf Ebene des Fließtextes liegen, widrigenfalls können die Inhalts- bzw. Abbildungsverzeichnis-Funktion diese nicht auslesen (das ist auch der Grund, weswegen in der Veröffentlichungslayout-Ansicht – gewissermaßen ein verkapptes Publisher –, die ausschließlich rahmenorientiert arbeitet) diese Funktionen in Word fehlen.

Trifft die o.a. Rahmenbedingung auf dich zu?
 
Zurück
Oben Unten