Nummerierte Zeilen im Kontextmenü

$Bill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
304
Reaktionspunkte
31
Guten Abend, bin erst seit wenigen Tagen von El Capitan neu auf Catalina und wundere mich unter anderem über die Nummerierung der zeilen im Kontextmenü. Ist das etwas was mit meiner Ansicht nach behäbigen Performance meines Mini seit dem neuen System zu tun hat oder entgeht mit hier ein tolles feature?

Bildschirmfoto 2020-01-31 um 20.54.03.png
 
Das sollte eine aktivierte Bedienungshilfe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill
Verstehe nicht wie diese Nummerierung helfen sollte. Shortcuts wohl kaum. Wenn man mit der Maus drauf klickt passiert nichts. Sie erscheinen auch nicht immer. So jedes zweite mal vielleicht. Wo kann man das abschalten? Nicht dass es mich jetzt irgendwie stören würde. Fällt mir nur so auf
 
Du hast die Sprachsteuerung an, d.h. Menschen, die zum Beispiel nicht in der Lage sind eine Maus oder ein trackpad zu benutzen können dann die Nummer sagen und der menüeintrag wird dann ausgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill
Oh, danke sehr. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie das abzustellen geht. Dieses teil hier nervt mich auch. Ist immer im Weg und verdeckt was. Wie krieg ich das denn weg? Tja, heutzutage altert man schneller als Computer sich weiterentwickeln. Fatal. Digitale Demenz.

OK, Sprachsteuerung habe ich gefunden.
Bildschirmfoto 2020-01-31 um 23.17.26.png
 
Sieht aus wie: Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Diktat

P.S.
Netter Avatar, Mr. Headhunter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill
Hier, beim Mutterschiff ist einiges zu der Sprachsteuerung aufgeführt, die Sprachsteuerung ist nicht mit dem Diktat zu verwechseln, das sind unterschiedliche Funktionen:
https://support.apple.com/de-de/HT210539
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill
Falls es sich wirklich um Voice Over bzw. Voice Control handelt, wird das schnell mal versehentlich aktiviert, da der Shortcut dazu [cmd+5] ist.

EDIT: Was die Performance angeht. Ich hatte die Tage testweise mal Voice Over unter Mojave laufen und das ging extrem auf die Performance.
Gezeigt hat sich das, indem Apps teils Sekunden brauchten um Eingabeaufforderungen nachzukommen - und das trotz ausreichend RAM im Hintergrund.
Aufgefallen ist mir das erst als ich einem sicheren Systemstart durchführte - Neustart würde auch reichen - denn dort erschien das Voice Over Fenster zwangsläufig auf dem Desktop und drehte rund, also Sat-Bällchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill
Falls es sich wirklich um Voice Over bzw. Voice Control handelt, wird das schnell mal versehentlich aktiviert, da der Shortcut dazu [cmd+5] ist.

EDIT: Was die Performance angeht. Ich hatte die Tage testweise mal Voice Over unter Mojave laufen und das ging extrem auf die Performance.
Gezeigt hat sich das, indem Apps teils Sekunden brauchten um Eingabeaufforderungen nachzukommen - und das trotz ausreichend RAM im Hintergrund.
Aufgefallen ist mir das erst als ich einem sicheren Systemstart durchführte - Neustart würde auch reichen - denn dort erschien das Voice Over Fenster zwangsläufig auf dem Desktop und drehte rund, also Sat-Bällchen.

Das Bällchen hatte ich auch ständig und eine unglaublich lange Latenzzeit auf Keyboard Befehle sowie Neuen Tab öffnen und Tab schließen. Auch Kontextmenü hat ewig gedauert. Ist besser geworden nachdem ich die Sprachsteuerung ausgeschaltet habe. Muss das aber weiterhin beobachten ob es nur daran lag. Und ja, [cmd+5] kann ich mich sogar erinnern es aus Versehen mit meinen fetten Fingern gedrückt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Interessant. Die Welt ist klein. Mit Markus S. u. John S. bin ich auf Fbook befreundet. Und Vincent D. () aus Osnabrück (ehem. Schüler v. Uli Roth, jetzt Studium in Lübeck) hat für mich einige Demos eingespielt, auch gut befreundet mit ihm. Zappa habe ich übrigens 2 Male live gesehen. Erstes Mal 74. Na, dazu muss man nicht mehr sagen. War natürlich der burner. Also spammen wir mal das Portal nicht voll hier mit unserem Privatgedöns. der Spruch von Zappa bis Abba kommt mir bekannt vor. Also bis denne u Gruß aus Berlin.
 
Zurück
Oben Unten