Nummerierte Überschriften mit Ebenen in Pages

D

diescholzens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
195
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,
habe ein Problem mit Pages '08.
Die Überschriften (Stile) lassen sich nicht so einrichten, wie ich das von Word kenne. Ich muss in meinen Ausarbeitungen nummerierte Überschriften haben, die verschiedene Ebenen haben, also:
1. Überschrift 1
1.1. Überschrift 2
1.1.1. Überschrift 3
etc.
Das funzt aber bei Pages nicht. Wenn ich ein Worddokument öffne, in dem ich diese Formatierung vorbereitet habe, übernimmt Pages die Stile auch falsch.
Hast jemand damit Erfahrung?
Ich möchte dann am Schluss ein Inhaltsverzeichnis erstellen, in dem die Überschriften genau so wiedergegeben werden, wie sie auch im Dokument sind: mit Nummerierung.
Funktioniert auch nicht.
Was tun?! Danke für jeden Tip!
 
den absatzformaten für das inhaltsverzeichnis ebenfalls die ebene und nummerierte liste hinzufügen, dann geht's
 
Wie teile ich denn den Überschriften überhaupt eine Ebene und eine nummerierte Liste zu, die dann tatsächlich über 1. und 2. und 3. etc. hinausgeht? Wenn ich nummerierte Liste auswähle, geht bei Pages nur die o.g. Nummerierung und keine Nummerierung in Ebenen, also 1.1. und 1.1.1. etc. Schon mit den Überschriften komme ich nicht klar, ganz abgesehen vom IHV.
 
Ich teile das Problem des Threaderstellers! Heeeelp! Vergesst das IHV vorläufig. Es geht erst Mal ausschliesslich darum, dass die Überschriften der Ebene 1 bis 4 mit einer Nummerierung versehen werden können. Ich fürchte allerdings, Pages kann das gar nicht (was eigentlich skandalös wäre...).

Testet mal mit:
> leeres Dokument
> Absatzstile einblenden (Cmd + Shift + T)
> einem Text "Überschrift" zuweisen

Nun die Herausforderung: da soll "1." vor dem Text stehen. Mein Vorgehen:
> Informationen einblenden (Cmd + alt + I)
> Fenster "Text" wählen
> Register "Liste" wählen (und hier fängt m.E. der Unfug an, denn ich will ja Überschriften formatieren und nicht eine Liste...)
> "Abgestufte Nummerierung" wählen
> Texteinzug 1cm

Dann in den Absatzstilen auf das inzwischen rote Dreieck neben "Überschrift" klicken und "Stil aus der Auswahl neu festlegen" wählen.

Nun erstelle ich aus "Überschrift" einen zweiten Stil und sehe dort zu, dass der Einzug um 1 erhöht wird. Dies bringt dann 1.1. hervor. Auch diesen Stil speichere ich ab (Überschrift 2). Wenn ich nun aber zu einem späteren Zeitpunkt diesen Stil verwenden möchte, steht da "4." statt "3.1.".

Heeeelp!
 
@diescholzens
abgestufte Nummerierung ist das Zauberwort. :)
 
@diescholzens
abgestufte Nummerierung ist das Zauberwort. :)

ähm... hast meinen Beitrag gelesen? Das Zauberwort führt nur auf den ersten Blick zum Ziel. Leider!

Hast Du schon einmal in Pages ein umfassendes Dokument auf obige Weise erfolgreich formatiert?
 
Deshalb ist ja PAGES 1000x besser als MC Office: ein nummeriertes (und sich bei Hinzufügen einer weiteren Überschrift selbst adäquat erweiterndes) INH gibt es nicht - das Programm ist unausgereift, unzureichend entwickelt. Naja, Hauptsache es gibt bald wieder ein neues iPhone.
 
ich bin echt enttäuscht, dass das mit den durchnummerierten und mehrstufigen Überschriften nicht geht! Ist doch wohl wirklich nicht rocket science...
 
hat schon jemand geschaut, ob Pages 09 das Problem im Griff hat???
 
Nee, noch nicht. Aber habe es heute bestellt. Wenn ich was rausfinde, melde ich mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurel70
iWork 09 hat das Problem NICHT im Griff. Die Formatvorlagen können sich die abgestuften Nummerierungen immer nur für die erste Ebene merken. Alle folgenden musst du nach wie vor jedes mal mühsam über die Formatierungsleiste eingeben.

Deshalb: weiterhin Word

Gruss Gustav
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurel70
Irgendwie ist das noch Chaos. Es hat sich schon was getan, aber die Entwickler scheinen sich mit "writing documents" nicht so recht auszukennen.

Die unterscheiden nämlich in dreierlei Sachen anstatt es einfach zu halten: Es gibt die Überschriftenhierarchie, den Einzug und ab 09 die Gliederungsebene. Von mir aus könnte das ja so sein wenn sich Pages den Einzug merken würde. Dann wäre das alles "funktionabel".

Wenn ich auf Überschrift 2 klicke, dann erwarte ich, daß der Stil auch automatisch auf Stufe 2 einrückt. Macht Pages aber immer noch nicht.

Allerdings ist die IHV-Aktualisierung verbessert. Wenn man es jetzt aktualisiert, bleiben die eingestellten Einrückungen zumindest bestehen, und werden nicht wieder alle auf 1 zurückgestellt. Neu e Einträge werden anscheinend auch gleich korrekt zugewiesen, wenn man sie im Dokument eingestellt hat. Aber so genau bin ich da noch nicht durchgestiegen, ist eben chaos. Ganz Apple-untypisch. :confused:

Was mich am meisten nervt, ist, daß wenn man aus einer Reihe von Überschriften eine davon eins tiefer stufen will (z.B. von Einzug 2 nach Einzug3), wird alles danach auch eins weiter verschoben :mad::mad::mad:
 
Abhilfe schafft hier nur eins: Ein gutes Konzept. Erst das Dokument planen, in der Gliederung funktioniert das wunderbar. Das einzige Problem das nicht reproduzierbar entsteht ist das nachträgliche Einfügen von Überschriften. In einem Schnelltest habe ich festgestellt: Bis in Ebene x Überschriften zu erstellen ist kein Problem. Überschriften zwischen Überschriften erstellen ist auch kein Problem. AUSSER: Eine Überschrift enthält bereits Textknoten. Dann _kann_ es dazu führen, dass Überschrift x nicht mehr korrekt eingefügt wird. Abhilfe schafft _manchmal_ Shift-Tab, Tab. Also eine Ebene hochschalten und wieder zurück.

Wer sein Dokument sorgfältig plant - was ja eigentlich zu professionellem Arbeiten dazugehört - und erst in die fertige Struktur Texte einpflegt, der wird mit der Strukturierung und dem seltsamen Verhalten der Absatzstile (die irgendwie nicht wirklich als Vorlagen bezeichnet werden können - sie ändern ständig von selbst ihre Stile) keine Probleme haben.

Inhaltsverzeichnisse habe ich damit jetzt noch nicht getestet.
 
Zurück
Oben Unten