Nummerierte Ausgabe

J

jstch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
360
Reaktionspunkte
6
Ich möchte ein Adobe PDF-Formular erstellen, bei dem sich bei jedem Ausdruck in einem Feld die Zahl um eins erhöt. -> damit soll eine nummerierte Auflage gedruckt werden.
Ist dies mit macosX + adobe Acrobat Professional 7 möglich ??
Wenn ja wie, hab trotz intensiver Recherche nichts gefunden.

Bin für jeden Ansatz dankbar !

Gruss Jürg Stalder
 
Vievel Seiten hat dein Formular?
 
das weiss ich noch nicht genau, da ich die Testdatei vom Kunden noch nicht erhalten habe.
Es ist aber gut möglich, dass es mehr als eine Seite ist.
 
Hallo Jürg,

druckst du es oder eine Druckerei?

Ich würde es mit einer Personalisierungssoftware mache.
Die sind allerdings recht teuer.

Muss jede Seite dann die laufende Nummer haben?
Wiehoch ist die Auflage und wird die Auflage auf einmal gedruckt?

Gruß Chandler
 
ich arbeite für die Druckerei ;-). Acrobat kann das also nicht von alleine ?? -> Schade.

Ja ich denke die Auflage kommt auf einmal.
Ja pro Exemplar eine Nummer

Wie hoch steht noch nicht fest.
Extra Software kaufen möchte ich auch nicht.
Das lohnt sich warscheinlich nicht. So häufig kommt dieser Fall bei uns noch nicht vor.
Hast du noch eine andere Lösung ?. Kann meinetwegen auch über einen Umweg gehen.

Gruss Jürg
 
jstchJa ich denke die Auflage kommt auf einmal. Ja pro Exemplar eine Nummer Wie hoch steht noch nicht fest. Extra Software kaufen möchte ich auch nicht. Hast du noch eine andere Lösung ?. Kann meinetwegen auch über einen Umweg gehen. [/QUOTE schrieb:
Ähm - nicht lachen, aber was ist mit dem guten, alten Paginierstempel? Eine Hiwi drangesetzt und der stempelt den Mist durch. Sieh zwar Sch**** aus, aber es ist individuell mit Nummerchen versehen.
Wenn es keine Druckmaschine gibt, die das kann, dann hilft hier wohl nur die manuelle Nacharbeit.

Hiwis gibt's z.b. bei www.randstad.de
 
Es gibt die Möglichkeit mit Pit Stop Seitennummerierung hinzuzufügen.
Das ganze geht halt dann nur Seite für Seite.
Ich gehe jetzt mal davon aus das die laufende Nummer nur auf der ersten Seite gedruckt wird und die Auflage 100 beträgt. Das Druckdokument hat 5 Seiten. (nur ein Beispiel)

Folgende Vorgehensweise:

- Die Seite 1 aus dem PDF entnehmen
- Die Seite 1 in einen extra Ordner kopieren und 99 Kopien davon machen. (also 100 mal Seite 1 im Ordner)
- Die 100 Datein mit Acrobat zusammenfügen
- Nun hast du ein 100 Seiten Dokument
- Erstell mit Pitsstop nun eine Zahl in der Größe und Schrift die dein Kunde wünscht
- Nun kann man mit Hilfe der Aktionslisten von Pitstop eine Seitennummerrierung einfügen lassen (bei Fragen melden)
- Wenn das Ganze ausgeführt hast müsstest du ein Dokument mit einer laufenden Nummer von 1 bis 100 haben
- Nun dieses Dokument drucken
- Falls dein Drucker die Funktion Deckblatt zuschießen unterstützt, die gedruckten Seiten mit der laufenden Nummer beim Druck der restlichen Seiten als Deckblatt zufügen lassen. Falls nicht musst das ganze mit der Hand machen.

Ich hoffe du kannst alles nachvollziehen!
Wenn nicht melden!

Gruß Chandler


PS.: Ich könnte dir natürlich auch ein Angebot über den Druck bei mir machen ;-)
 
Hm...
Nur eine Idee von jemanden, der jetzt nicht mit Acrobat Erfahrung hat, aber unter Word (nicht schlagen bitte), kann man Felder einfügen, die sich nach äußeren Begebenheiten, also zum Beispiel dem Dateinamen verhalten.

Wenn man das jetzt ausnutzt, und an der Stelle, wo die Nummer hinkommt den Dateinamen einfügt, dann die Dateien kopiert und mit Automator umbenennt, wäre das doch, mal vom Speicherplatz abgesehen, eine Lösung oder?
(Wobei, das mit dem Speicherplatz ließe sich sicherlich mit AppleScript lösen. Also Drucken-Umbenennen-Drucken-Umbenennen)

Zum Serienumbenennen ist der Automator einsame Spitze.

Nur so als Idee.

gruß
Lukas
 
koli.bri schrieb:
Hm...
Nur eine Idee von jemanden, der jetzt nicht mit Acrobat Erfahrung hat, aber unter Word (nicht schlagen bitte), kann man Felder einfügen, die sich nach äußeren Begebenheiten, also zum Beispiel dem Dateinamen verhalten.

Wenn man das jetzt ausnutzt, und an der Stelle, wo die Nummer hinkommt den Dateinamen einfügt, dann die Dateien kopiert und mit Automator umbenennt, wäre das doch, mal vom Speicherplatz abgesehen, eine Lösung oder?
(Wobei, das mit dem Speicherplatz ließe sich sicherlich mit AppleScript lösen. Also Drucken-Umbenennen-Drucken-Umbenennen)

Zum Serienumbenennen ist der Automator einsame Spitze.

Nur so als Idee.

gruß
Lukas

bestimmt auch ne gute Lösung...
Allerdings für jemand der mit Acrobat Erfahrung hat ist Word kein Programm zum Arbeiten :D . Nur ein Scherz

Gruß Chandler
 
Chandler schrieb:
bestimmt auch ne gute Lösung...
Allerdings für jemand der mit Acrobat Erfahrung hat ist Word kein Programm zum Arbeiten :D . Nur ein Scherz

Gruß Chandler

Meinte ja auch nicht, dasman das mit Word machen soll, sondern auch als Frage, ob das in Acrobat geht. Wenn icht, wäre Schade, und meine Lösung natürlich für den Eimer.
Wollte freillich niemanden zu Word drängen ;)

gruß
Lukas
 
Ist bestimmt irgendwie möglich das ganze mit Acrobat zu machen. Allerdings mit irgendwelchen Javascript Sachen, und da kenn ich mich nicht aus. :rolleyes:
 
das mit word ist mir eben auch schon durch den Kopf, nur leider bin ich nicht so fan von diesem Programm.
Die Lösung mit PitStop kann ich leider nicht machen .. hab kein Pitstop. Aber etwas ändliches müsste mit OneVisonSpeedFlow Edit zustande zu bringen Sein.
Das ganze ist halt alles ein wenig umständlich. Hätte halt lieber ne Lösung die effizient ist. Klar kann man es einmal umständlich machen.
Nur wenn der Fall der Wiederholung aufritt fragt sich halt ob sich der Aufwand lohnt.

Eigentlich hat sich das ganze jetzt von selbst gelöst, da das Dokument vom Kunden pro exemplar sowieso eine induviduelle Gestaltung hat.. -> ich muss sowieso einzelne PDFs drucken.

Aber für ein andermal wäre es halt doch nett zu wissen ;-).

Mir schwebt noch die halbautomatische Lösung vor.
-> PDF ins Quark importieren.-> auf Musterseite
-> Feld mit Seitenzahl hinzufügen.
-> PDF's generieen (Mit Callas einzelseitenPDfs mit Nummer im Dateinamen)
-> PDF's frisch zusammenbauen.
aber je höher die Auflage steig, umsomehr Aufwand !
 
Ich hab mal eine Xtension für Quark 6 getestet. Diese hieß QuarkXclusive. Damit kann man in Quark Personalisieren. So wie es aussieht wurde das in Quark 6.5 eingebunden, kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen. Nur als Tip für Später.

Gruß Chandler
 
Zurück
Oben Unten