Nummer blockieren

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.773
Reaktionspunkte
7.022
Hallo zusammen,

wie kann ich eine Tel.-Nummer blockieren?
Ich bin bei VF und die Hilfeseite verweist mich zum iPhone/iOS.
Wenn man dort eine Nummer sperrt, wir der Anruf aber direkt auf die Mailbox weitergeleitet.

Sehe ich das richtig, dass es keine andere Möglichkeit gibt eine Nummer in der Art zu sperren, das es einem "Kein Anschluss unter dieser Nummer" gleichkommt?
 
Wenn dann nur auf Seite des Netzbetreibers. Wüsste aber nicht dass die sowas anbieten auf dem Level.
 
Also ich bin mir sicher, dass die Nummern die ich blockiert habe, nicht auf die Mailbox umgeleitet werden, sondern es einfach beim Anrufenden klingelt und niemand ran geht. Aber testen kann ich das natürlich nicht, bin mir aber dann doch sicher, da mir einige Menschen da früher sonst beim ignorieren der Anrufe auf die Mailbox geredet haben. Nach dem blockieren hatte ich keine Nachrichten mehr.
 
Kommt drauf an was man für eine Rufumleitung gesetzt hat. Das Blockieren ist glaube ich „nicht erreichbar“ oder „nicht besetzt“. Genau weiß ich es nicht mehr.
 
Die in iOS blockierten Anrufer sollten einfach nur ein Rufzeichen und sonst nix bekommen. Wenn da etwas anderes passiert, hat man Rufumleitungen beim Provider eingerichtet die das Verhalten umlaufen. Beispiel: wenn eine Umleitung auf die Mailbox bei besetzt aktiviert ist kommt der Ruf dann ja gar nicht erst beim iOS an und kann geblockt werden, sondern wird vorher weg geroutet. (Nein, Telefonie ist keine einfache Technologie, nicht umsonst gibt es ganze Studiengänge nur für Computertelefonie).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Mir ist schon klar, dass es mit den Mailboxeinstellungen zusammenhängt.
Ich hatte nur etwas anderes von der Funktion erwartet/erhofft ...

Wenn da etwas anderes passiert, hat man Rufumleitungen beim Provider eingerichtet die das Verhalten umlaufen. Beispiel: wenn eine Umleitung auf die Mailbox bei besetzt aktiviert ist kommt der Ruf dann ja gar nicht erst beim iOS an und kann geblockt werden, sondern wird vorher weg geroutet.
Diese Einstellung passieren immer "beim" Provider. Diese werden halt nur über die Einstellungen am Telefon mittels Steuercode an den Netzbetreiber gesendet.
 
Aber eben nicht bei geblockten Nummern in iOS. Da macht das iOS ohne Provider und ohne Steuercodes. Es wird der Anruf einfach nicht signalisiert vom iOS.

Ich habe es gerade mit meiner Frau getestet. Wenn ich ihre Nummer blockiere, dann kann sie mich anrufen und hört ein Freizeichen. Ein ewiges Freizeichen (also auch nach 40 Sekunden ist keine Mailbox angesprungen). Davon kriegt der Netzbetreiber nichts mit. EDIT: Wir sind übrigens beide bei der Telekom.
 
Aber eben nicht bei geblockten Nummern in iOS. Da macht das iOS ohne Provider und ohne Steuercodes. Es wird der Anruf einfach nicht signalisiert vom iOS.

Ich habe es gerade mit meiner Frau getestet. Wenn ich ihre Nummer blockiere, dann kann sie mich anrufen und hört ein Freizeichen. Ein ewiges Freizeichen (also auch nach 40 Sekunden ist keine Mailbox angesprungen). Davon kriegt der Netzbetreiber nichts mit.
Ich habe es auch getestet und wenn ich von einer geblockten Nummer mich anrufe, geht der Anruf auf die Mailbox.
Am Ende ist es auch egal ob Mailbox oder Freizeichen, denn
eine Nummer in der Art zu sperren, das es einem "Kein Anschluss unter dieser Nummer" gleichkommt
 
Mir ist schon klar, dass es mit den Mailboxeinstellungen zusammenhängt.
Ich hatte nur etwas anderes von der Funktion erwartet/erhofft ...


Diese Einstellung passieren immer "beim" Provider. Diese werden halt nur über die Einstellungen am Telefon mittels Steuercode an den Netzbetreiber gesendet.
Nein, das ist ein wilder Mix was beim Provider, was im Netz und was im Phone passiert. Beim Provider blocken kann übrigens nur der Provider selber einstellen, da kommt man mit Steuercodes gar nicht hin. Für die meisten Rufumleitungen kann man Steuercodes zum Provider benutzen, aber auch dort hängt es vom Provider ab ob der die Funktion dann in seiner Schaltung umsetzt oder sie ins Netz schiesst (was relativ selten gemacht wird, weil es sehr lange braucht diese Netzschaltungen durch alle Netzserver zu kriegen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
aber ist doch eigentlich schnurz , wenn ich eine Rufnummer am iPhone blockiere will ich ja von dieser Nummer meine Ruhe haben und da interessiert es mich wenig was der andere hört. Musst eben nur sicherstellen das automatisch auf deine Mailbox/Anrufbeantworter umgeleitet wird. ;)
 
Ich kenne das nur zu gut und habe mich dadurch geholfen, dass ich einen Kontakt angelegt habe und diesen dann blockiere.
Also: Telefon App, die Anrufernummer als neuen Kontakt anlegen und dann hat man die Option des Anrufer blockieren. Die Mailbox reagiert in dem Falle dann auch nicht, der Anruf läuft ins leere, man bekommt lediglich eine Notification angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Siebenstern
aber ist doch eigentlich schnurz , wenn ich eine Rufnummer am iPhone blockiere will ich ja von dieser Nummer meine Ruhe haben und da interessiert es mich wenig was der andere hört. Musst eben nur sicherstellen das automatisch auf deine Mailbox/Anrufbeantworter umgeleitet wird. ;)
Nein, es ist je nach Sachlage nicht „Schnurz“
Ob der Anrufer weiß, dass die Nummer aktuell ist aber man darauf nicht reagiert oder ob der Anrufer im Glauben ist, dass die Nummer nicht mehr aktiv/aktuell ist, sind 2:unterschiedliche Sachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rembremerdinger
Bei deinem Einsatzzweck kommst du wohl nicht umher, mal beim Netzbetreiber anzufragen. Aber das ist (wie auch schon erwähnt) eigentlich nicht so einfach umzusetzen.

Ich habe die Blockieren Funktion in iOS das letzte Mal vor gut zwei Jahren benutzt, da es hier aus dem Forum ein Mitglied gab, welches durch Anrufe sehr penetrant „genervt“ hat. Dafür ist die iOS Blockieren-Funktion ideal gewesen. Habe dann eben von dem nichts mehr mitbekommen und ich bin sehr dankbar, dass es dann (bei mir jedenfalls) nicht auf die Mailbox ging … denn dann hätte sich dieser jemand bestimmt auch dort wieder sehr aufdringlich und grenzüberschreitend gezeigt. 😇
 
Zurück
Oben Unten