Numers Telefonnummern aendern

W

wolfsad

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo und Gruss aus England,

Ich habe eine Liste (ca 2000 Adressen) in der ich die Telefoneintraege aendern moechte/besser gesagt muss. die Telefonnummern liegen mit wie folgt vor:

z.B. 0201-456789

da ich aber in England lebe fehlt mir also der Laendercode +49 gibt es eine Moeglichkeit die Telefonnummer anhand einer Formel in folgendes Format abzuaendern.

+49201456789

Es sei gesagt das ich mich mit Tabellenkalkulationen ueberhaupt nicht auskenne!

Gruss und Dank im vorraus

Wolfgang
 
Suchen und ersetzen?
 
Suchen und ersetzen? Versteh ich nicht!
 
Hallo,

sind alle Telefonnummern bei Dir gleich formatiert? Nämlich "Ortsvorwahl inkl. vorstehender 0" - "Rufnummer?

Dann hätte ich einen dreistufigen Entwurf, wie es funktionieren könnte...

1. Zuerst musst du für alle Nummern das Minuszeichen über die "Suchen und Ersetzen" Funktion eliminieren (ersetzten mit "nichts") damit es eine Zeichenkette nur mit Ziffern ergibt (z. B. 0201456789).
2. Diese Zeichenketten musst Du als Zahl formatieren, damit die erste Null wegkommt (z. B. 201456789).
3. Um die Ländervorwahl bzw. das "+49" am Anfang der Zeichenkette zu kriegen hilft folgende Formel in einer benachbarten Spalte: ="+49"&A2
(wenn die Zeichenkette in A2 ist.) Diese Formel lässt sich dann durch kopieren auf alle Telefonnummern anwenden.

Ich hoffe es war verständlich, zur Not bitte nachfragen.

Viel Spass mit Numbers
 
Hallo

also hier in englisch ist es dann die Funktion "find and replace" Wie ich schon oben sagte Ich habe absolute keinen Schimmer was Tabellenkalkulationen angeht. Habe aber verstanden was Du meinst! Also meinen Bindestrich bekomme ich weg nur wie mache ich es das der bei allen weiteren in der Reihe geloescht wird. Wenn ich in "find and replace " auf next klicke dann springt der rueber zu den Emails und loescht dort den Bindestrich raus.
 
Also habe mich da durch gewurschtelt. Funktioniert hervorragend. Das hat mir eine Menge Arbeit erspart. Ich bedanke mich von ganzem Herzen fuer die schnelle Hilfe! Was mich jetzt noch interessieren wuerde ist. Wie saehe es aus wenn man wieder einen Trennstrich einfuegen muss z.B. nach der Laendervorwahl und nach der Ortsvorwahl??

Nochmals rechtherzlichen Dank!

Wolfgang
 
Hallo,

der Bindestrich musste nur raus, damit die Telefonnummer eine Zahl (mit einer Null) am Anfang wird und man die Null einfach weg kriegt.

Einen Bindestrich nach der Ländervorwahl erhält man, indem man ="+49-"&A2 verwendet.
 
Danke Dir Frank
 
Zurück
Oben Unten