Numerische Konstanten

themaverick

themaverick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
411
Reaktionspunkte
3
zum ersten mal das ich hier was poste: also ich würde gerne meine definierten konstenten durchgehen können.

also
Code:
define("KONST_1", $var1);
define("KONST_2", $var2);
define("KONST_3", $var3);

wie kann ich die nun mit einer schleife abarbeiten ?
Code:
while (KONST_.$z != "")
{
    echo KONST_.$z."<br>";
}

so in diesem style ? leider funzt dieser code nicht aber vielleicht ist ihr ja eine hilfe dazu.

danke schonmal

The Maverick
 
Mach das ganze doch über ein Array mit den Konstantennamen als Schlüssel, dann kannst du die Namen einzeln durchlaufen.

Code:
$SomeConstants = array("CONST_001" => 5, "CONST_002" => 23);

Mit der array_keys-Funktion kommst du dann an die Gesamtheit der Schlüssel, um sie zu durchlaufen.
 
geht leider nicht da die define's in einer funktion erstellt werden aus der ich keine varialben (eben das array) herausgeben kann.
ich müsste dafür das array als global registrieren und das möchte ich nicht (sicherheit)

The Maverick
 
versuchs mal mit "KONST_".{$z}, generell geht sowas nämlich schon. Auch bei Klassen kann man so generisch Instanzvariablen erzeugen/abfragen!
Wobei, etwas merkwürdig ist die vorgehensweise schon...
 
PHP:
<?php

$const = get_defined_constants();
foreach ($const as $name => $val)
{
    if (preg_match('/^KONST_/', $name) && !empty($val))
    {
        echo "$val<br>";

        // ...
        // ...
        // ...
    }
}

?>

Gruß,

Micha
 
klasse danke für eure Tips

The Maverick
 
Zurück
Oben Unten