Numbers09 und Excel2000-Dateien mit VBA?

achimdork

achimdork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
173
Reaktionspunkte
3
Hi alle,

seit gut einem Jahr bin ich nun am Mac. Dummerweise hänge ich immer noch an ein paar blöden Windowsprogrammen (Parallels 4 - und ich hasse auch das!). Schrittweise schaffe ich sie ab! Das hier wäre mein nächstes Projekt:

Ich habe ziemlich viele aufwändige und regelmäßig benötigte Excel2000-Dateien gemacht mit ordentlich VBA-Code drin. Da wird unheimlich vieles und komplexes gesteuert. Kommt Numbers09 damit klar?

Ach - und wann müßte Numbers10 kommen?

Gruß, Achim
 
Nein.
Nicht mal Office:Mac 2008 kann das.
Du musst auf eine Virtualisierung mit Office 2007 (2010) zurückgreifen. Wo genau liegen die Probleme mit Parallels? Normalerweise läuft Office recht gut in den virtuellen Maschinen.
 
Laut Infos sollte VBA in der Office 2011 Version wieder Einzug halten.

Es gäbe noch die Möglichkeit Office 2004 zu verwenden, das kann VBA, so mach ich es.
 
@ flosse
Das Parallels-Ding fährt meine Akkuleistung DERART in den Keller (MacBook Alu: Macht man Parallels an, sinkt die Akkuzeit schlagartig von 3:00 auf 1:20 Stunden) - das kann ich schon mal nicht leiden. Dann stürzt mir das ständig und immer wieder ab. Einfach so. Tot. Dann stellt sich die doofe Windowstastatureinstellung ständig und immer wieder ein, so daß ganz komische Sachen passieren, wenn man einfach nur was tippt. Parallels 5 soll besser sein? Kann man doch verstehn, dass ich den Jungs nicht traue! Das war bis hierher großer Mist bei mir und denen jetzt nochmal DERART viel Geld für ein Update geben und vertrauen, dass alles besser wird?! Das ist ein absolutes NOGO!
Und wieso auf Virtualisierung mit Office2007 gehn? Ich betreibe ja Office2000 damit. Und ich will von Virtualisierung weg, so gut weit wie möglich.

@ postla
WIE JETZT? Office2004 für Mac kann VBA?!

Ich hab deshalb nach NUMBERS gefragt, weil das Paket mit 79,- Menschen eher leben läßt als die 369,- für MS Office. Das ist schlicht unverschämt. Und Applesoftware ist einfach sympathischer und vertrauenerweckender. Meine MS-Zeit hat mich zu viele Nerven gekostet!!!
 
Dass der Akku schneller verbraucht wird, liegt aber nicht an Parallels. Mit Windows unter Bootcamp hast du das selbe Ergebnis, sogar ohne OS X im Hintergrund.
Und die Probleme mit Parallels 4 hast du seit Beginn? Ich habe Parallels 4 ein Jahr lang intensiv verwendet und keinen einzigen Absturz zu verzeichnen. Parallels 5 war für mich vor allem in Sachen Geschwindigkeit ein lohnenswertes Update - das Teil ist echt nochmal schneller als Version 4. Probier doch einfach mal die kostenlose Trial Version und bilde dir dann ein Urteil.

Daneben fürchte ich, dass du mit iWork und VBA nicht glücklich wirst - ich hab das vor einiger Zeit probiert und es war eine mittlere Katastrophe. Wenn man MS-Office in vollem Umfang benötigt, führt derzeit einfach kein Weg an einer VM inkl. Office 2007 vorbei.

Meine Meinung ...
 
... WIE JETZT? Office2004 für Mac kann VBA?! ...
Ja, 2004 konnte es noch (und 2011 wieder).
Momentan gilt aber, m.E. nüchtern betrachtet, in Abwandlung dessen, was macATuse geschrieben hat: "Wenn man [VBA] in vollem Umfang benötigt, führt derzeit einfach kein Weg an einer VM inkl. Office 2007 vorbei".
 
Zurück
Oben Unten