Numbers

A

AK95

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Abend hätte zwei Fragen zu Formeln in Numbers.

Kann mir wer sagen welche Formel ich verwenden muss bei einer Mehrzahl?
Wenn zum Beispiel in
Spalte A1 1 steht soll in Spalte B1 Einsatz stehen
Spalte A1 2-100 steht soll in Spalte B1 Einsätze stehen
Ist das möglich?

Danke schon mal
 
Code:
=Wenn(A1=1;"Einsatz";"Einsätze")

Das ist der Eintrag für B1. Was du meintest ist übrigens die Zelle A1 und Zelle B1. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AK95
Code:
=Wenn(A1="";"";Wenn(A1=1;"Einsatz";"Einsätze"))

Fürs hübsch machen kannst du dann auch noch einbauen, dass die Zelle B1 leer ist, wenn A1 leer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AK95 und MacMac512
recht herzlichen Dank, habe jetzt noch eine Frage ^^

Beispiel:
In Zelle A1 soll das Wort von Zelle C3 stehen aber nur dann wenn der wert der Zelle B1 zwischen 1-100 liegt
Ist das möglich ?

Weil das wird ja kaum funktionieren oder wenn man möchte das in den gewissen Zellen das steht wenn der wert zwischen 1-100 liegt und die anderen zellen wo der wert unter 0 ist automatisch durch die anderen ersetzt werden..

Etwas kompliziert geht um eine Statistik liste
 
Diese Sorte -hust, hust- "KI" hat Numbers meines Wissens noch nicht eingebaut.
 
Der erste Teil ist einfach: WENN(B1<100;WENN(B1>1;C3;"");"").

Nur für den zweiten Teil würde ein Beispiel die Prüfung erleichtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AK95
Hallo vielleicht kann mir jemand helfen wie man Formeln richtig überschreibt oder kopiert.


Habe das Problem wenn ich auf Blatt 1 was eingebe passt es auf Blatt 2 mit den ganzen Formeln und Ergebnisse.



Auf Blatt 1 ist jedes Monat in 4 Wochenenden jeweils aufgeteilt.



Auf Blatt 2 sind die 4 Wochenenden dann zusammengefasst auf ein Monat und die jeweiligen Ergebnisse berechnet.

Es steht dann zB. In Zelle 6B als Formel Tabelle 1-1:: G10 + Tabelle 1-1-1::G10



Wenn ich jetzt dann auf Blatt 2 den Jänner kopiere und dann den Jänner auf Februar ändere wie kann ich es schaffen das er automatisch die Daten von Blatt 1 Februar übernimmt. Weil jetzt übernimmt er irgendwas und ich muss dann alles wieder von vorne neu kopieren.



Ich hab schon probiert mit Zelle beibehalten Spalte beibehalten. Funktioniert aber nicht wirklich oder ich mache was falsch.



Also ich möchte ja eigentlich nur alles was auf Blatt 1 eingegeben wird auf Blatt 2 richtig berechnet aber wenn es geht ohne das ich jeden Monat neu kopieren muss.

Weil jede Zelle von Februar dann neu auswählen bei mehreren Berechnungen ist echt mühsam.



Danke recht herzlichst.
 
Ich bleibe dabei: ohne Beispiel keine Hilfe.
 
Bildschirmfoto 2024-01-17 um 21.23.11.pngBildschirmfoto 2024-01-17 um 21.23.15.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-17 um 21.22.58.png
    Bildschirmfoto 2024-01-17 um 21.22.58.png
    29,5 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto 2024-01-17 um 21.23.05.png
    Bildschirmfoto 2024-01-17 um 21.23.05.png
    33,7 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirmfoto 2024-01-17 um 21.22.58.png
    Bildschirmfoto 2024-01-17 um 21.22.58.png
    29,5 KB · Aufrufe: 17
durch das Kopieren steht bei allen das Ergebnis von vorher Tabelle 1-1-2::B6 und dort stehen sollte aber das ergebnis 1-1-2-1::b6
sprich das von März und nicht Februar
 
Sorry, aber daraus kann ich immer noch nichts erkennen.
Das Einzige, was mir auffällt: mit „Zelle beibehalten Spalte beibehalten“ bedeutet, dass du absolute Adressen kopierst, also verweist die Formel im Ziel auf die gleichen Zellen wie die Quelle. Wenn du aber von einem Blatt auf ein anderes kopieren willst, musst du relativ kopieren.
 
Zurück
Oben Unten