Numbers Zellenformel von Blatt zu Blatt abrufen

E

Ethilie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,

ich habe nicht wirklich Ahnung von dem Programm Numbers, daher bitte am besten in Beispielen Antworten (o;

Ich habe ein Basis Blatt, hier habe ich eine z.B. einen Text in Zelle I4, eine leere Zelle J4 und daneben eine Zelle K4 mit dieser Formel: =J4*3/50
In Zelle K4 erscheint dann zB die Zahl "6" wenn ich Zelle J4 "100" eingegeben habe.
Meine Tabelle rechnet mit der Zahl in K5 dann weiter. Wichtig ist hierbei nur das sich die Zahl in K4 je nach Zahl in J4 nach der Formel berechnet und daher immer unterschiedlich sein kann.

Das nächste Blatt soll dann meine Kopiervorlage sein.
Hier habe ich also in Zelle I4 stehen: =T(Basis :: I4)
Somit erhalte ich immer den aktuellen Text aus dem Basisblatt Zelle I4. Soweit so gut, Zelle J4 ist hier auch leer, aber die "T Funktion" aus Zelle I4 geht leider nicht mit Zelle K4, da ja lediglich nun das Ergebnis aus der Basis Zelle K4 hier erscheint... ich hätte hier nun aber gerne =J4*3/50 auf die Kopiervorlage bezogen.

Mein Ziel der Zelle K4 im Kopiervorlagen Blatt ist es, dass es die Berechnung zwar kopiert - ich diese also gegebenenfalls im Basis Blatt verändern kann und die Veränderung übernommen wird - aber sich das J4 in der Berechnung sich nun auf das Kopiervorlagen Blatt J4 bezieht und nicht auf das des Basis Blattes.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich formulieren und hoffe auf Hilfe, ich habe schon sehr viel herumprobiert, mir sehr viele Tutorials angeschaut und auch durchgelesen und nirgends die passende Antwort gefunden.

Beste Grüße Ethilie
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass du in deinen Erläuterung mal Zelle K4 und mal Zelle K5 benutzt, obwohl du in beiden Fällen wohl die gleiche Zelle meinst, verstehe ich nicht ganz, wo das Problem ist. Benutze in den Formeln doch einfach die korrekte Zellenbezeichnung, dann wird auch mit der korrekten Zelle gerechnet. Ich benutze keine Tabellenkalkulationsprogramme, kann dir also nicht sagen, was da exakt in deiner „Kopiervorlage“ (keine Ahnung was das sein soll) in Zelle K4 eingetragen werden muss, aber eigentlich hätte ich gedacht, dass sich das J4 in der Formel "=J4*3/50" immer auf die Zelle J4 in dem Blatt bezieht, in dem sich die Zelle mit der Formel befindet.

Alternativ kannst du auch gerne ein Minimalbeispiel (als Datei) hier einstellen, das dein Problem demonstriert.
 
Danke für den Schreibfehler Tipp (o:

Ich kopiere ja nicht nur eine Zelle und füge deren Inhalt in eine andere, sondern die eine Zelle soll sich auf den Inhalt der ersten Zelle beziehen. So dass ich die erste Zelle verändern kann und die zweite sich automatisch mit ändert.

Das Blatt "Kopie Vorlage" dient zur späteren Vervielfachung, hier sind keine Werte eingetragen - also ein Rohling (o;

Hier sieht man die Formel in dem Basis Blatt:
1.png


Hier was bei der korrekten Berechnung passiert:
2.png


Die Bezugsformel von Texten im Kopier Vorlagen Blatt:
3.png


Und hier mein Problem, das er zwar sich die Formel holt, aber weiterhin im Basis Blatt berechnet, sich daher nicht auf die korrekte Zelle bezieht und in Zelle K4 weiterhin nichts steht:
4.png


Hoffe so ist es verständlicher geworden (o:
 
Und wenn du im letzten Screenshot in Zelle K4 an stelle von "T(Basis::K4)" einfach "=J4*3/50" einträgst, was passiert dann?

Ich würde die Sache wie folgt angehen: Ich weiß nicht, wieso du extra noch ein „Basisblatt“ verwendest. Ich würde schlicht eine Tabelle mit den Spalten wie in den Screenshots erstellen und die Brotsorten direkt eintragen. In die Spalte "Punkte" schreibst du dann für jede Brotsorte deine Berechnungsformeln rein, um aus der Masse/Gewicht die Punkte zu berechnen. Die Spalte "Gramm" lässt du leer. Diese Tabelle kannst du dann duplizieren.
Oder möchtest du am Ende nur Dinge im „Basisblatt“ (also Namen von Broten, Berechnungsformel für die Punkte) ändern und willst, dass diese Änderungen dann automatisch auch auf alle anderen Tabellenblätter übertragen wird?
Wenn ja, würde ich wie folgt vorgehen: Du legst im Basisblatt zwei Spalten an, Spalte I mit dem Brotnamen und Spalte K mit dem Faktor, mit dem die Masse in Gramm multipliziert werden muss um die Punkte zu erhalten. Beim Beispiel Brot (in Zelle I4) steht dann in K4 die Zahle "3/50". In deinem Vorlagenblatt überträgst du den Namen dann mit "T(Basis::I4)" und berechnest die Punkte dann mit der Formel "=J4*T(Basis::K4)" (um Syntaxfehler musst du dich kümmern). Dann kann du in deinem Basisblatt die Faktoren anpassen und bekommst in allen Tabellen die geänderten Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ethilie
Die Letztere Idee hat in der Umsetzung sehr gut funktioniert, vielen Dank dir! (o:
 
Zurück
Oben Unten