Numbers: Zellbezug auf Zelle in "fremder" Datei?

WirbelFCM

WirbelFCM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
819
Mahlzeit!

Ich möchte eine Zelle in Numbers mit einer Zelle in einer anderen Numbers-Datei verknüpfen. Geht sowas überhaupt? und falls ja: wie? :)


Also ich habe quasi eine Datei1.numbers und eine Datei2.numbers

Nun möchte ich Feld B3 in Datei1 gerne mit dem Wert in Feld D5 in Datei2 definieren. Wie geht sowas? :)

THX Wirbel
 
Ich weiss nicht, ob Numbers Verweis zu externen Daten machen kann, ich glaub das geht nicht. In Calc geht das ("Verknüpfung zu externen Daten")

Vielleicht ist es eine Lösung für dein Vorhaben, die entsprechende Tabelle der Datei2 als Arbeitsblatt in die Datei1 einzufügen. Innerhalb der Datei1 kannst du dann mit einem Verweis in einer Tabelle Zelleninhalte einer anderen Tabelle derselben Datei nutzen.

Die Daten sind dann aber alle in Datei1 ... wenn Datei2 extern einzeln veränderbar bleiben soll, dann hilft dieser Umweg nicht weiter.
 
Neee, das wird dann wohl leider nicht funktionieren. Datei1 soll praktisch eine Kalkulationstabelle sein, die ihre "Variablen" (sprich: die Preise einzelner Artikel) aus einer zweiten Tabelle übernimmt, so daß das "Generalmanagement" nur in Datei2 die preise aktualisieren muß und Datei1 dann automatisch mit diesen Werten arbeitet. :(

Mit "Calc" meinst Du dei Tabellenkalkulation von OpenOffice?

Das würde mein Problem auch lösen, da die Tabellen letztendlich eh in ein Windows-Format exportiert werden, um für alle zugänglich zu sein.
Damit werde ich mich gleich mal befassen :)

THX!
 
Mit "Calc" meinst Du dei Tabellenkalkulation von OpenOffice?
Ja, genau.

preise aktualisieren muß und Datei1 dann automatisch mit diesen Werten arbeitet.
Je nach Umfang ist es dann unter Umständen so weit, über eine relationale Datenbanklösung nachzudenken. FileMaker oder so.

Aber mit der "Verknüpfung externer Daten" kannst du eine Tabelle in Datei1.ods mit einem benannten Tabellenbereich von Datei2.ods verknüpfen und in bestimmten Zeitintervallen aktualisieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Zurück
Oben Unten