Numbers: ZÄHLENWENNS Abfrage mit Datum und Uhrzeit

xufukx

xufukx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
271
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Ich will eine Abfrage mit ZÄHLENWENNS durchführen, habe aber ein Problem dabei.

AB
101.02.2014 13:15Apfel
201.02.2014 17:18Apfel
301.02.2014 18:31Birne
401.02.2014 19:34Apfel
502.02.2014 09:31Banane
602.02.2014 10:15Apfel
702.02.2014 11:57Krische
802.02.2014 12:43Birne
902.02.2014 13:24Apfel
1003.02.2014 06:33Banane

01.02.201402.02.201403.02.2014
Apfel320
Birne110
Banane011
Kirsche010

Wenn ich jetzt die ZÄHLENWENNS nutze, dann erkennt er das Datum nicht richtig da noch eine Uhrzeit mit beim Datum angegeben ist. Wie kann ich das lösen, dass er alle Uhrzeiten innerhalb eines Tages als den gesamten Tag zählt?
 
Uhrzeit in eine extra Spalte setzen?
 
geht leider nicht. Die Tabelle wird immer wieder gefüttert mit dieser Vorgabe.
 
Kann Numbers keine Pivottabellen?
 
Uhrzeit in eine extra Spalte setzen?

geht leider nicht. Die Tabelle wird immer wieder gefüttert mit dieser Vorgabe.

trotzdem ... mach dir eine Hilfsspalte (diese kann ja auch "ausgeblendet" werden .... da nur die Zeit rein ....

... oder (so bei Excel, sitze jetzt nicht am Mac / Numbers) ... gibt es hier auch den Befehl "RECHTS ..."??
damit lese ich eine Zelle, wie es der Name schon vermuten läßt von Rechts ein und sage weche / vieviele Zeichen ich haben will.

Des Weiteren ... wenn du Uhrzeiten addierst ..... ist das eigentliche Format ja TT:HH:MM:SS
bin gespannt was er dir anzeigt wenn du mehr als 24 Std. addiert hast --- z.B. 25Std --> 1:00
er wird den Tag verschlucken und dir nur noch 1 Stunde anzeigen ... (so unter Excel, denn durch die Eingabe HH:MM hast du ein Format vorgegeben)
 
... upps ... jetzt erst verstanden ... du willst die Zeiten gar nicht wirklich ... sorry ....

Hilfsspalte und der Befehl Links ....
oder das Format in der Hilsspalte auf Datum ( ohne Uhrzeit) setzen ... jetzt sollte er zählen wie oft denn Apfel da war
 
oder so etwas in eine Hilfsspalte ..

=WAHL(WOCHENTAG(A1);"So";"Mo";"Di";"Mi";"Do";"Fr";"Sa")

damit schreibt er den "Tag" in die Hilfsspalte und du könntest nun zählen wie oft Apfel am Mo da war

allerdings gibt es in der nächsten/folgenden Woche dann ein Problemchen .....


Edith sagt:

sag mal klapp denn nicht eine einfache Formatänderung des Datums ..?

Datumsformat.PNG
 
Zurück
Oben Unten