Numbers: Zählenwenn Uhrzeit zwischen...

A

avistar

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte eine Zelle(B2) formatieren die eine andere Zelle(A2) mit Datum und Uhrzeit prüft. Die Zelle(B2) soll nur dann zählen wenn Zelle(A2) zwischen 06:00 Uhr und 10:00 Uhr liegt. Ich habe es wegen dem Datum nicht hinbekommen aber da ich das Datum auch brauche kann ich es nicht weglassen wobei ich glaube dass das bei numbers sowieso nicht möglich ist. Gibt es eine Lösung dafür die Zelle(B2) so zu formatieren dass in der Zelle(A2) nur die Uhrzeit und nicht das Datum berücksichtigt wird?
Ein screenshot habe ich beigefügt.
Ich dreh bald durch. Hänge schon so lange daran.
Ich wäre sehr dankbar wenn jemand eine Lösung für mich hätte.
Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    2,2 KB · Aufrufe: 96
Warum nicht zwei Spalten?
Eine mit Datum, die zweite mit Zeit? :)
 
Zwei Sachen: Die „Formatierung“ ändert nur das Layout der Zelle, also was wie angezeigt wird, es wird also insbesondere nicht der Inhalt der Zelle geändert. Eine Änderung des Formats löst also dein Problem nicht.
Aber nun zur Lösung des Problems. Wenn du testen willst, ob die Uhrzeit zwischen 6 und 10 Uhr liegt, kannst du das machen, indem du die Uhrzeit in Stunden umrechnest. Keine Ahnung ob es Numbers dafür eine vorgefertigte Funktion gibt (benutze das Programm nicht), aber mit den Funktionen „Stunde“, „Minute“ und „Sekunde“ kommst du an die Stunden, Minuten und Sekunden des Datums, die kannst du dann wie folgt umrechnen: „Stunden + Minuten/60 + Sekunden/60^2“ ergibt die Uhrzeit in Stunden, die du dann mit 6 bzw. 10 vergleichen kannst.
 
Zurück
Oben Unten