Numbers - Zählen wenn wert kleiner

M

maxritti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
373
Reaktionspunkte
85
Moinsen,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche in Numbers. Bin allerdings auch nicht so der Excelprofi. :)
Es gibt eine Tabelle mit 3 Spalten, wo ich Werte habe. Nunmehr möchte ich ermitteln, welcher Wert von W2 und W3 näher an W1 ist.
Mit der bedingten Formatierung in Spalten F und G habe ich schon mal ersichtlich gemacht, welcher Wert näher dran ist. Da bin ich schon mal stolz auf mich. :cool:

Nun möchte ich da aber auch noch einen Prozentwert haben.
Also mal flott in Spalte I überhaupt die Anzahl der Zahlen ermittelt (mit ANZAHL).
Und jetzt wollte ich noch die grünen Zellen aus Spalte F und G zählen um die Anzahl der näheren Werte an W1 zu ermitteln.
Das wären dann ja die Prozente.

Aber irgendwie habe ich da einen Knoten im Hirn.
Da kann doch bestimmt jemand helfen. ;)

Tabelle.png
 
meine ersten Gehversuche in Numbers. Bin allerdings auch nicht so der Excelprofi.
Das ist sogar vorteilhaft. Excelprofis scheitern oft in Numbers.

Nun möchte ich da aber auch noch einen Prozentwert haben.
Und jetzt wollte ich noch die grünen Zellen aus Spalte F und G zählen um die Anzahl der näheren Werte an W1 zu ermitteln.
Das wären dann ja die Prozente.
Zählen und Anzahlen ≠ Prozente, daher:

Prozente von was?
Du musst die richtigen Werte durcheinander dividieren und mit 100 multiplizieren (bzw. um 100 mindern), um einen Prozentwert dieser Beziehung ablesen zu können.
 
Danke dir. In der Tat war ich was die Prozente angeht schon einen Schritt weiter.
Das Zählen und Anzahl ungleich Prozente ist, war mir klar.

Habe es jetzt gelöst. Es gilt aber "Der Weg ist das Ziel".
Denn ich habe noch Hilfsspalten genutzt, wo ich prüfe, ob Spalte F < Spalte G ist, dann trage eine 1 ein, ansonsten eine 0.
Und in der weiteren Spalte G < F, dann 1 ansonsten 0.
Die Spalten dann summiert, ergibt die Anzahl.

Und schlussendlich mit der Gesamtanzahl von Zahlen auf Prozente justiert.

Solche Hilfsspalten finde ich aber unschön.
Das geht doch bestimmt einfacher oder?

Bildschirmfoto 2023-04-28 um 12.35.34.png
 
Du kannst die Funktionen auch verschachteln. Ohne jetzt deine benutzten Funktionen zu kennen: anstelle der Prüfung, ob in einer Zelle eine 1 als Ergebnis steht, kannst du stattdessen auch die Formel einsetzen, die zum Ergebnis 0 oder 1 führt.
Also z.B.
=WENN(K2=1;dann:sonst)
=WENN(E2>C2;dann;sonst)
 
Hm, ich glaube ich erkläre zu kompliziert oder durcheinander. Denke wir reden ein wenig aneinander vorbei.

Ich prüfe nicht, ob in einer Zelle eine 1 steht. Ich prüfe beispielsweise in J2 =WENN(F2 < G2; 1; 0), in K2 =WENN(G2 < F2; 1; 0). Also welcher der Werte W2 und W3 näher an W1 liegt. Und das für jede Zeile weiter runter.
In L2 steht dann einfach =SUMME(J) und in K2 =SUMME(K).
Und L3 und M3 berechnen dann mit L2, M2 und I2 den Prozentwert.

Eben diesen zeilenweisen Vergleich in den Spalten J und K möchte ich gerne vermeiden.
Ich stelle mir das so vor, dass ich in L2 schreiben kann: Schaue im Bereich F:G nach und zähle wie oft F < G ist.
In M2: Schaue in F:G nach und zähle wie oft G < F ist.

Wie gesagt, die Lösung habe ich oben ja, nur wollte ich etwas Kosmetik ansetzen.
 
Dann schau dir die Funktion ZÄHLENWENN an, die dürfte passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
@maxritti
Hab mal was für dich gebastelt. In der obersten Zeile (2 Titelzeilen) der Tabelle siehst du die Formeln die in Zeile 3 verwendet wurden.
Die Tabelle ist zusätzlich noch um eine Kategorie „Datum” ergänzt - daher die ergänzenden Zeilen, in welchen für die jeweilige auch „Anzahl”, „Summe” oder „Zählen (eindeutige Zahlen)” und andere Werte für die darunter liegenden Spalten (also innerhalb der Kategorie) automatisiert abgefragt werden können.
Ganz unten noch eine „Abschlusszeile” zur Erfassung der Anzahl bzw. Prozentwerte. Musst halt so umbauen wie es für dich passt.

Werte ermitteln.png


EDIT: lese gerade, dass du die Spalten J und K, bzw. in meiner Tabelle die Spalten G und F, eigentlich vermeiden willst.
Spontan kannst du die beiden Spalten natürlich auch einfach ausblenden, oder als Hilfstabelle aus dieser Tabelle heraus ziehen (einfach die beiden Spalten markieren und dann aus der Tabelle raus ziehen).
 
Danke. Ich werde mir das morgen mal anschauen. Bin derzeit unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten