NUMBERS: Wie friert man eine Zeile ein?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Bin ich so deppert? Ich kann einfach eine bestimmte Zeile nicht einfrieren, damit sie immer sichtbar bleibt, wenn ich abwärts scrolle. Egal, was ich mache.

Ich habe im Menu die Funktion "Titelzeiten fixieren" schon längst ausprobiert. Aber ich will nicht die Titelzeile, ich will eine weiter unten fixieren.

Wer weiß Rat?

Cinober
 
Dann markiere doch einfach die Zeile darunter und wähle dann den Befehl "Zeile markieren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Tja, die halbe Stunde ist um. Aber ich finde "Zeile markieren" nicht. Gibts bei mir nicht. Stehe auf dem Schlauch.

Ich kann Deine Anweisung nicht nachvollziehen.

Cinober
 
Zuletzt bearbeitet:
Habemus Papam:

Numbers ermöglicht es einem (unter Menu/Tabelle), die ersten 6 (0 - 5) Zeilen als Titelzeile zu fixieren. Wenn man die entscheidende, gewollte Zeile dann dort in diesen Komplex einbaut, kann man später nach unten scrollen, und die bewusste Zeile steht dann immer oberhalb von allen Daten in den Zeilen darunter - fest wie ein Felsen. Das ist gut, um die Überschriften der Spalten immer im Auge zu haben.

Genau das wollte ich. Aber ich fände es besser, wenn man einfach jede andere, beliebige Zeile zu einer "Fix-Zeile" machen könnte. Denn dann könnte man eine bestimmte Datenzeile mit ihren gesamten Werten mit den Werten weiter unten vergleichen. Das kann doch sehr hilfreich sein in bestimmten Situationen. Dass da noch keiner drauf gekommen ist.

Schade, dass das nicht geht.

Cinober
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die halbe Stunde ist um. Aber ich finde "Zeile markieren" nicht. Gibts bei mir nicht. Stehe auf dem Schlauch.

Ich kann Deine Anweisung nicht nachvollziehen.

Cinober
Vielleicht ist es ja auch nur zu einfach: Wenn Du ganz vorne in die Zeilennummer klickst, dann ist diese Zeile markiert. Und wenn Du dann noch vorher im Menü "Tabelle" in den Eintrag "Titelzeilen" gehst dann kannst Du dort von 0 bis 5 wählen, wieviele Zeilen als Titelzeilen gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Ja klar, das habe ich auch vorhin (siehe Posting) rausgefunden. Und das mache ich jetzt auch so, seit ein paar Minuten. Aber was leider nicht geht: eine beliebige von hunderten von Zeilen als Fix-Zeile zu benennen. Das geht allerdings bei EXCEL. Das muss man neidlos zugeben.

Danke für Deine Anregungen.

Cinober
 
Ja, tut mir leid, das habe ich auch erst im Nachhinein gelesen. Im Moment weiß ich da auch noch keine Lösung. Sollte mir aber was einfallen, melde ich mich nochmal.
 
Sehr nett von Dir. Schau mal oben mein Posting, als ich noch forschte. Falls noch nicht gesehen.

Aber damit kann ich gut leben. Ich brauche diese fixierte Zeile eigentlich immer nur für die Spaltenüberschriften. Und das klappt jetzt auch auf NUMBERS. - Aber beim nächsten Update sollte Apple das erweitern auf alle Zeilen.

Cinober
 
Bei OpenOffice gibt es die Funktion "Teilen" im Fenstermenü. Dann kann man oberhalb und unterhalb (bzw. recht und links) sowohl fixieren wie auch getrennt scrollen. Da kann man dann beliebige Zeilen vergleichen.
Vielleicht versteckt sich so eine Funktion auch bei Numbers.
 
Es gibt die Funktion leider nicht bei mir.

Dennoch Danke für den Tipp.

Cinober
 
Numbers ermöglicht es einem (unter Menu/Tabelle), die ersten 6 (0 - 5) Zeilen als Titelzeile zu fixieren.
Klugsch.... Da es Zeile Null nicht gibt, da nicht existent, weil eben Null und so, daher gibt es real ja eigentlich auch nur fünf Titelzeilen (1-5), wie auch nur fünf Abschlusszeilen oder fünf Titelspalten, aber es gibt, trara, sechs Titelspalten (1-6), aber nur wenn Kategorien in Spalten aktiviert sind. :i;):

Bei OpenOffice gibt es die Funktion "Teilen" im Fenstermenü. Dann kann man oberhalb und unterhalb (bzw. recht und links) sowohl fixieren wie auch getrennt scrollen. Da kann man dann beliebige Zeilen vergleichen.
Vielleicht versteckt sich so eine Funktion auch bei Numbers.
Das horizontale oder vertikale Teilen einer Tabelle mit jeweils fixierten Bereichen gibt oder gab (ich nutze Excel nicht mehr) es in Excel auch. In Numbers ist mir keine Möglichkeit dazu bekannt.
 
Da scheint mir auch so. Es ist nicht vorhanden.

Hallo Apple!!

Cinober
 
Da es Zeile Null nicht gibt, da nicht existent, weil eben Null und so,
Nanana. Wenn erstmal Titelzeilen vergeben sind, mag es sein, dass der Anwender später wieder »keine« haben möchte. Ich perönlich würde das auch »keine« benennen, aber wenn im Pulldownregler nur schmaler Platz sein sollte, mag sich der Entwickler genötigt gesehen haben, das leider nur annähernde Äquivalent zu »keine« zu benutzen: »0«.
 
Wenn erstmal Titelzeilen vergeben sind, mag es sein, dass der Anwender später wieder »keine« haben möchte.
Stimmt, aber 6 Titelzeilen gibt es deshalb immer noch nicht.
 
Numbers müsste eigentlich "nachrüsten". Die Fixierung einer Zeile dürfte doch nicht so schwer sein.

Was mir an Numbers z.B. gefällt, ist bei der Suchfunktion: da wird einem nach dem Suchbegriff sofort angezeigt, wie oft das Wort im Text vorkommt. Das ist schon sehr hilfreich. Das tut mein EXCEL nicht.

Cinober
 
Computer arbeiten ja auch so. Aber Wurscht: man kann wenigstens ein paar Zeilen fixieren. Besser als nichts.

Cinober
 
Numbers müsste eigentlich "nachrüsten". Die Fixierung einer Zeile dürfte doch nicht so schwer sein.

Was mir an Numbers z.B. gefällt, ist bei der Suchfunktion: da wird einem nach dem Suchbegriff sofort angezeigt, wie oft das Wort im Text vorkommt. Das ist schon sehr hilfreich. Das tut mein EXCEL nicht.

Cinober
Da hast du aber Glück, dass du erst jetzt zu Numbers gestoßen bist, denn vor gar nicht allzu langer Zeit hatte Numbers bereits bei Eingabe der ersten Buchstaben das Suchen begonnen. In großen Tabellen musste man dann entsprechend lang warten bis man das korrigieren konnte, weil Abbruch war da nicht möglich. Oder "Suchen & Ersetzen": In Excel auch in Formeln kein Problem. Versuch das mal in Numbers. Ich könnte ja... :motz:
 
Da sei der Teufel vor!!!!

Sie haben es anscheinend gemerkt. Ich finde die Suchfunktion sehr sehr wichtig bei langen Text Dateien, z.B. bei Struktur-Texten für Bücher usw. Da muss man schnell Wörter austauschen können.

Cinober
 
Die Null ist eine mathematische Macht. 0—5 Titelzeilen sind für Mathematiker sechs.
Geht der fa66 mit sechs Kumpels nen Bier trinken, dann werden auch nur 0 + 5 Bier bestellt, weil mathematisch... :iD:
 
Zurück
Oben Unten