NUMBERS: wie erstelle ich eine Tages-Saldo Übersicht?

L

Lamac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
219
Reaktionspunkte
11
Liebe Leute,

ein Frage an alle Numbers-Genies:

Ich möchte pro tag den Saldo meines Kontos ausgerechnet und angezeigt bekommen. Dazu könnte ich z.B. die Daten meines Kontos per CSV herunterladen...

Wie genau erstelle ich jetzt eine Tabelle, in der mein täglicher Saldo ausgerechnet wird?...Gibt dafür eventuell schon Vorlagen?..der Hammer wäre es, wenn ich es dann auch noch graphisch dargestellt bekomme.

( Meine Deutsche Bank Banking APP zeigt mir sowas an...allerdings gibt es diese Möglichkeit auf meine Rechner nicht und das Online-Banking-Programm von der Deutschen Bank zeigt mir diese Darstellung nicht)

also, vielleicht habe ich Glück und es ist relativ einfach...danke jetzt schon für jede Antwort!
 
…Wie genau erstelle ich jetzt eine Tabelle, in der mein täglicher Saldo ausgerechnet wird?…
Was genau willst du wissen?

Das Prinzip zumindest erscheint mir folgerichtig:

Wenn der Saldo die Differenz aus den Einnahmen und den Ausgaben des jeweiligen Tages sei, dann ist in jenem CSV (oder dem Import in das bevorzugte Tabellenkalkulationsprogramm) vermutlich a) eine Datumsspalte zu finden, b) eine weitere mit den Einnahmen, dann c) eine mit den Ausgaben.

(Alternativ gibt’s evtl. nur éine Einnahmen-/Ausgaben-Spalte; die Werte dann ggf. mit Minus und Plus präfigiert.)

Über b) und c) sind über den abgezielten Tag-Bereich Summen zu bilden (=SUMME(Wertebereichn)), zuletzt die Ausgaben-Summe von der Einnahmen-Summe abzuziehen – diese in eine freie Zelle auszugeben (=SUMME(Wertebereich1) – SUMME(Wertebereich2)). Saldo fertig.

Und über die sich sammelnden Saldi kann sicher auch ein Punkt- oder Liniendiagramm gebildet werden.
 
aha, ok...macht Sinn wie Du es vorschlägst. Scheint mir dann immer noch reden Monat viel händische Arbeit zu sein, da die Wertebereich von Tag zu Tag ja unterschiedlich groß sind. Ich probier das mal aus...danke!
 
Schau dir doch mal die in Numbers enthaltenen Vorlagen an, z.B. „Budget“ im Bereich „private Finanzen“, dann passe sie deinen Wünschen entsprechend an.
Da hast du dann sogar die gewünschten Diagramme bereits integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamac
Zurück
Oben Unten