Numbers Werte summieren

N

nordpol1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
77
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich versuche mal mein Problem mal zu beschreiben.
Ich will in einer Zelle (immer wieder - nacheinander) einen Zahlenwert eingeben der sich in der Summenspalte immer wieder summiert.

Wie geht das? Weis da jemand Rat?

Schöne Grüße
 
Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Wenn ich in der Eingabezelle einen Wert eingebe wird der in der Summenzelle summiert - jetzt gebe ich in der Eingabezelle einen neuen Wert ein - der Wert wird aber nicht in der Summenzelle zum alten Wert summiert sondern nur der neue Wert wird in der Summenzelle übernommen - was ja normalerweise richtig ist.
Ich möchte aber das der alte Wert in der Summenzelle erhalten bleibt und und der neue Wert von der Eingabezelle dazugezählt wird.

Geht das?
 
Nein, da Excel/Numbers die Werte nicht zwischenspeichern kann, sondern immer wieder neu rechnet.

Was genau willst du denn umsetzen? Vielleicht finden wir für deinen Ansatz eine bessere Lösung.
 
Ich möchte einfach meine Belege immer in die gleiche Zelle eingeben und in der Ergebniszelle aufsummieren.
Ich möchte nicht für jeden Beleg eine neue Zelle belegen - das wird sonst ja endlos.
 
Gibt doch Haushaltsbuch Apps oder ähnliches. Das wäre eine sinnvollere App dafür.
 
Ich habe mein Haushaltsbuch mit Numbers angelegt und wollte die Eingaben integrieren.
 
Dann mach doch für jeden Monat ein neues Blatt so geht es doch dass die Belege nicht so unübersichtlich sind. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
Ich habe das ganze Jahr auf einen Blatt mit alle Einnahmen und Ausgaben - jetzt wollte ich für das einzelne Monat alle Supermarktbelege in einer Spalte summieren und nicht jeden einzelne Beleg in einer Zelle eingeben sondern nur zur Ergebniszelle dazu addieren.
Ich habe schon mal probiert mit zwei Helferzellen den neuen Betrag einzugeben aber dann muss ich immer wieder den alten Betrag von der Helferzelle löschen - und das ist mit der Zeit zu unübersichtlich.
 
Numbers für macOS kann leider noch keine Formular-Funktion.
Unter iOS geht das bereits. Man könnte, etwas umständlich, die Eingabe über ein in Numbers für iOS oder iPadOS erstelltes Formula vornehmen und die Ergebnisse mit der entsprechenden Tabelle abgleichen.

Es gibt auch noch diese
Taschenrechner
:D
 
Ich habe die gleiche Tabelle auch auf iPadOS - kannst du mir das näher erklären.
 
…Es gibt auch noch diese
Taschenrechner
:D
Naja, wenn Taschenrechner eine Alternative ist, dann ist es auch ein Doppelklick in eine Zelle, dann alle Werte nach = mit einem + verbunden eintragen; danach ENTER. Und kommt ein Wert dazu: Doppelklick in die Zelle; dann den zusätzlichen Wert mit + voran dranhängen. :hum:

NMBRS-Summen.jpg
 
Doppelklick in die Zelle; dann den zusätzlichen Wert mit + voran dranhängen.

... vorausgesetzt eine Tastatur mit Ziffernblock ist vorhanden, sonst wäre ich mit dem Taschenrechner schneller.
 
Besten Dank für eure Ideen - ich habe halt gedacht es eine in Numbers eine andere Möglichkeit.
Die Lösung über IOS erscheint für mich für die Anwendung zu aufwendig - trotzdem besten Dank - kann man vielleicht für andere Lösungen verwenden.
Die Idee von fa66 find ich gut - ist einfach und schnell anzuwenden.

Besten Dank
 
Zurück
Oben Unten