Numbers: Werte im Diagramm anordnen

trinix

trinix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
12
Hallo,

Ich habe monatliche Daten für aufeinanderfolgende Jahre:
1641548012411.png

Im Säulendiagramm ist es notwendig, die selben Monate der Jahre nebeneinander darzustellen. Also Januar 2019 und daneben Januar 2020 usw. Leider erreiche ich nur die Anzeige der Werte entsprechend der Reihenfolge in der Tabelle.

Ist in Numbers ein Diagramm, in dem die gleichen Monate nebeneinander dargestellt werden, mit dieser Tabelle zu erreichen?


Grüße
Christian
 
Bau doch die Tabelle um damit du die Jahre als Spalten und die Monate als Zeilen hast. Dann lässt sich das recht einfach abbilden. Du hast aktuell nämlich nur eine Liste, aber keine Tabelle.
 
Numbers.png

Eventuell so, wie auf Diagramm dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und KOJOTE
Danke euch, Umbau ist leider keine Option, da einiges an Bestandsdaten vorliegt und so weiter geführt werden soll. Zudem ist der Tabellenkopf (Bezeichnung der Spalten) bereits in Verwendung. :unsure:
 
Danke euch, Umbau ist leider keine Option, da einiges an Bestandsdaten vorliegt und so weiter geführt werden soll. Zudem ist der Tabellenkopf (Bezeichnung der Spalten) bereits in Verwendung. :unsure:
Es gibt in Numbers die Möglichkeit zur Umstrukturierung (Zeilen zu Spalten und umgekehrt), so wäre das also ohne Verluste machbar.
 
Umbau ist leider keine Option
… sollte es aber, will mehr als eine einfache, nach unten Monat für Monat fortgesetze Listung dabei rauskommen.

Ich befürchte, bei der Datenerfassung wusste zu Anfang niemand, was man dereinst noch daraus darstellerisch machen mögen würde.
Hilfreich wäre also (bspw.) von Anfang an die Parameter »Monat« und »Jahr« in Spalten und Zeilen separiert zu haben, will man später dann Monate im Diagramm nebeneinander stellen (siehe virk).

Und mit einer Zeile-/Spalte-Transponierung, wie KOJOTE es vorgeschlagen hat, dürfte es bei der in #1 gezeigten Quelle nicht getan sein, stehen dabei dann die Balken halt statt senkrecht eben nur waagerecht.
 
Zurück
Oben Unten