Numbers: Werte einer Tabelle kopieren und dabei doppelte Einträge aussortieren

M

mboch

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo und schönen Abend!

Ich bin neu hier - und mich hat es hier her verschlagen, weil ich gerade gar nicht weiss, nach welchen Begriffen oder Formeln ich suchen sollte, um eine Antwort zu finden. Vielleicht hat ja einer eine tolle Idee und kann mich zumindest in die richtige Richtung lenken.
Die Aufgabe, an der ich gerade scheitere ist wie folgt:
Ich bin Freiberufler und habe eine Tabelle, in der ich Datum, Projektname, Kunde und Abrechenbare Beträge erfasse. Ungefähr so:

01.01.2018 Projekt A Kunde 1 150€
02.01.2018 Projekt B Kunde 2 350€
03.01.2018 Projekt A Kunde 1 200€
04.01.2018 Projekt C Kunde 1 280€
usw.

Um da jetzt ein bisschen Transparenz rein zu bekommen würde ich gerne eine automatisch befüllte "Übersichtstabelle" erstellen in der jedes Projekt nur ein einmal vorkommt. Dazu die Anzahl der Arbeitstage, ersten und letzten Arbeitstag und einen Gesamtbetrag für das Projekt. Vielleicht auch noch eine weitere Tabelle mit den verschiedenen Kunden und einem Gesamtbetrag pro Kunde.
Mit SUMMEWENN oder ZÄHLENWENN kann ich ja problemlos die entsprechenden Auswertungen (z.B. Gesamtbetrag je Projekt oder Anzahl der Tage) machen. Die Projektnamen sind eindeutig. Aber wie kann ich eine Tabelle erstellen, in der jedes der Projekte nur einmal vorkommt? Es handelt sich um mehrere hundert Projekte die sich auf ein paar Dutzend Kunden verteilen. Die Tabelle wird laufend erweitert, von daher wäre es toll, wenn ein neuer Eintrag mit einem bisher nicht vergebenem Projektnamen automatisch einen neuen Eintrag in der "Übersichtstabelle" erzeugen würde.
Vielleicht hat ja jemand schon mal so eine ähnliche Aufgabe erledigt. Ich bin froh um jeden Tipp! Danke!
 
Es muß auf jeden Fall eine Tabelle geben, in dem alle Projekte 1x aufgeführt werden und auf diese Tabelle kann sich dann jede Auswertung beziehen.
Wenn Du eine weitere Tabelle hast mit gleichen Projekten, wo z. B. Tage gepflegt werden, kannst Du dies Daten jederzeit mit einem SVerweis zusammenziehen und ebenso mit zählen wenn addieren.
Ich frage mich bloß warum so kompliziert. Wenn Du die Kunden im Buchhaltunsprogramm als Debitor anlegst und z. B. über Kostenträger jedes Proekt erfasst, benötigst Du den ganzen Excel Zinnober nicht.
 
Zurück
Oben Unten