Numbers Wenn Zelle a = Zelle B dann

C

csd2001

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Guten Tag an alle,

ich versuche seit Stunden herauszufinden wie ich folgendes mit der Wenn Formel hinbekomme.
Beispiel: Wenn Zelle A1="J" und Zelle B1="J" dann soll Text angezeigt werden.
oder noch besser
Beispiel: Wenn Zelle A1="J" und Zelle B1="J" dann soll Zelle B1="N" anzeigen
Hat jemand für mich ein Beispiel.
Danke
 
Beispiel: Wenn Zelle A1="J" und Zelle B1="J" dann soll Zelle B1="N" anzeigen
Wie soll den B1 „N“ zeigen, wenn in B1 schon ein „J“ steht
Dann könntest evtl. in C1 ein „N“ ausgeben.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: KOJOTE und MrBaud
Danke erst einmal. Ich wollte nur aufzeigen was ich gerne möchte. hier noch einmal meine Formel:
WENN(B29="J";UND(B30="J";"FEHLER"))
Also wenn in B29 ein J eingetragen wird und in B30 ein J eingetragen wird, soll der Text "FEHLER" angezeigt werden.
 
Aber das geht halt nur in einer anderen Zelle als in denen, die du auswertest. Du kannst nicht WENN B1="J" und dann B1="N" machen.
Weil wenn eine Formel drinsteht, kannst du das nicht als Eingabefeld nutzen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: csd2001, MrBaud und orcymmot
Hallo noodyn, ja richtig. Ich bin einfach mit meinen Fragen nicht genau. Der Text Fehler soll dann in Zelle C1 gezeigt werden.
 
WENN(B29="J";UND(B30="J";"FEHLER"))
zudem ist die Logik dahinter nicht korrekt. Du sagst damit Wenn b29=J, dann mache ein UND zwischen dem Boolwert B30="J" und dem Text "Fehler".

Das was du willst wäre

WENN(UND(B29="J"; B30="J"); "FEHLER")

Natürlich muss dass dann in einer anderen Zelle als B29 oder b30 stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und csd2001
Lisanet, DANKE, dass UND macht es aus. Recht herzlichen Dank für eure Hilfe.
 
Ich habe noch ein Problem, weiß aber nicht ob es überhaupt eine Möglichkeit in Numbers gibt.
Ich habe in A1 bis A7 verschiedene Werte, und möchte, wenn in Zelle A8 der Wert 0 ist, der Wert aus Zelle A1 angezeigt werden.
Wenn in Zelle A8 der Wert 1 ist, soll die Zelle A2 angezeigt werden usw. bis A8 den Wert 7 bekommt.
A8 wird als Eingabezelle benutzt, Zelle A1 bis A7 sind feste Werte. Gibt es auch hierfür eine Formel?
 
... ja, sicher geht das. Wenn A8 direkt als Index des Bereiches A1:A7 ist, dann hilft dir INDEX weiter. Falls nicht, musst du dir halt erst eine Hilfs-Zuorndnungstabelle mit 2 Spalten anlegen (Wert + Index) und dir dann mittels SVERWEIS den Index daraus holen.

Soeh dir die Hilfe in Numbers zu den Funktionen an.
 
Zurück
Oben Unten