Numbers Wenn Formel

Z

zolahr

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen…

ich steh grad bei einer Formel an und hoffe hier Hilfe zu finden.

Ich habe 2 Spalten, einmal mit Feiertagen und einmal mit Ereignistagen.
Der Inhalt der beiden Spalten soll in einer Spalte zusammen gefasst werden und wenn in beiden Spalten in der selben Zeile Inhalt zu finden ist, mit Beistrich und einem Leerzeichen getrennt werden… da scheitere ich im Moment.

Jemand eine Idee dazu?

Bin für jeden Input dankbar.
Danke und lg D
 
kann ich mir ohne Beispiel gerade nicht vorstellen. Prinzipiell geht das mit WENN() und ISTLEER()
 
Hier gerne ein Beispiel wie es aussehen sollte:

FeiertageEreignistageFeiertage/Ereignistage
NeujahrNeujahr
SommerbeginnSommerbeginn
AllerheiligenBeginn der WinterreifenpflichtAllerheiligen, Beginn der Winterreifenpflicht

Das ist mein aktueller Stand:

Feiertage&WENN(ISTLEER(Feiertage&Ereignistage);"";WENN(Ereignistage=0;"";", "))&Ereignistage

das liefert mir aber als Ergebnis zB. auch ", Weltspartag" also ein Komma vor dem Text aus der Ereignistagsspalte.


Habe schon viel herumprobiert und es mitunter schon schlimmer gemacht als es war… :D

Ich hoffe es ist jetzt halbwegs verständlich
 
Nur ein erster Ansatz und nur schnell in den Ring geworfen:
Mit Excel würde ich die Funktion um VERKETTEN() herum zu bauen versuchen:

C1 =(VERKETTEN(A1;", ";B1) [Runterziehen über C]
… liefert zwar die Verkettung von A und B, aber so immer auch das Komma vor oder nach dem Wert der leeren Zelle.
Es müssen wohl noch Bedingungen drumrum gebaut werden, die das Komma unterdrücken, wenn nur A oder nur B gefüllt sind.
 
So in etwa?
FeiertageEreignistageFeiertage/Ereignistage
AllerheiligenAllerheiligen
SommerbeginnSommerbeginn
AllerheiligenBeginn der WinterreifenpflichtAllerheiligen, Beginn der Winterreifenpflicht
=WENN(UND(A4="";B4="");"";WENN(A4="";B4;WENN(B4="";A4;WENN(UND(A4≠0;B4≠0);A4&", "&B4;))))

Nachstehend die Formel in C4, da man sonst anstatt dem Strichpunkt mit Klammer ja ein Ironie-Smileys erhält.
Code:
=WENN(UND(A4="";B4="");"";WENN(A4="";B4;WENN(B4="";A4;WENN(UND(A4≠0;B4≠0);A4&", "&B4;))))
 
Zurück
Oben Unten