Numbers, Wenn-dann

Birnenbenutzer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Liebe Gemeinde,
ich sag es ohne Scham: ich bin ein Numbers und Excel Rookie. Ich habe auch im Netz geschaut, habe jedoch nichts passendes gefunden.
Ich stehe vor dem Problem, dass ich für eine Tabelle folgende Anpassung vornehmen möchte:
In Spalte eins steht einer von 4 verschiedene Namen. Je nach Namen soll der Wert in Spalte 2 unterschiedlich dividiert werden und in Spalte 3 das Ergebnis stehen.
Bislang habe ich folgende Formel ausprobiert:
WENN(A1"Franz";B1÷5); WENN(A1"Caroline";B1÷3,333333) etc.
Wo liegt da der Denkfehler?
Mag mir einer helfen? Ich wäre sehr dankbar!!!
Viele Grüße
Birnenbenutzer
 
Mach eine separate Tabelle, wo in einer Spalte der Name steht und daneben der Divisor. Dann mach die Division mit einem vlookup. Oder sverweis oder wie auch immer das in der deutschen Version heißt.
In etwa so:
B1/vlookup(A1, F1:G4, 2, false)
Hier ist die Tabelle mit den Namen und Teilern in der Spalte F und G.
 
Ich versuchs mal aus dem Stehgreif (d.h. ohne Gegenprüfung):

Die Syntax müsste lauten:

Code:
WENN(Prüfung;Ausführung für Prüfung ist Wahr;Ausführung für Prüfung ist Unwahr)

In deinem Beispiel könnte man schreiben:

Code:
WENN(A1="Franz"; B1÷5;WENN(A1="Caroline"; B1 ÷ 3.3333;"Name unbekannt"));

Die Wenn-Bedingungen sind, wie du siehst, beliebig verschachtelbar. In der Regel verliert aber der Mensch schnell die Übersicht wenn man zu viel verschachtelt. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig.
 
SUPER! Vielen Dank für Eure Antworten,
@ Madcat: Deine Antwort hat zumindest für zwei Namen geklappt.
@ langfingerli: Deine Idee hört sich interessant an, hat auf Anhieb noch nicht geklappt, aber schaue ich mir nochmal genau an, weil das u.U. für weitere Anpassungen meiner Tabelle interessant werden könnte.
Fürs Erste ist mir schonmal geholfen! Vielen Dank nochmal!
 
SUPER! Vielen Dank für Eure Antworten,
@ Madcat: Deine Antwort hat zumindest für zwei Namen geklappt.
@ langfingerli: Deine Idee hört sich interessant an, hat auf Anhieb noch nicht geklappt, aber schaue ich mir nochmal genau an, weil das u.U. für weitere Anpassungen meiner Tabelle interessant werden könnte.
Fürs Erste ist mir schonmal geholfen! Vielen Dank nochmal!

Die "Wenn-Funktion" (Wenn;Dann;Sonst), kannst du aber nur 8x verschachteln. Wie viele Namen wird es denn geben?
 
Geht fuer beliebig viele Namen, wenn du die Range vom vlookup anpasst.

Sorry, da ist noch ein +D7 drin, das sollte da nicht sein. Ich habe gerade zum ersten Mal mit Numbers gearbeitet, etwas seltsam :)
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-10-17 at 7.56.14 PM.png
    Screen Shot 2018-10-17 at 7.56.14 PM.png
    25,3 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
vlookup = sverweis oder was?
 
Zurück
Oben Unten