Numbers - Wenn dann Summe basierend auf String

M

Mannsinn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Schönen Nachmittag!

Ich muss für meine Projektarbeit in der Schule einen elektronischen Zeitnachweis abgeben, das heißt in Numbers.
Ich möchte dann die ganzen Stunden in einer Zelle zusammenrechnen (hat auch sehr gut geklappt).
Es ist aber so das ich einen Teil in der Schule erledigen und einen Teil in der Freizeit arbeiten muss.
Da es bei den Freizeitstunden um eine bestimmte Anzahl möchte ich diese gerne nochmal extra in einer Zelle zusammen zu rechnen.

Ich wollte es so angehen, das ich eine weitere Spalte habe und dort entweder "Freizeit" oder gar nichts reinschreibe und wollte dann mit "Wenn dann"-Formel zusammen rechnen zu lassen aber iwie geht das nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich.

mfg Tobias
 
Beachtlich, dass eine Schule numbers verlangt bzw. akzeptiert.

Du brauchst für Deine Rechnung zb mindestens eine Zelle in der die Zeitdauer der Freizeit steht, eine Zelle, deren Inhalt von der Formel verwendet wird, um die Zeitdauer nach WennDann zu rechnen und die Zelle mit dem Endergebnis für die Freizeit. Bedenke, dass Angaben von Zeichenketten ("Freizeit") üblicherweise in Anführungsstrichen angegeben werden.
 
nimm mal anstatt Wenn .. das Zählewenn ... oder Summewenn ....
 
Der Zeitplan wird am Ende des Jahres sowieso ausgedruckt und zum Projektheft dazu gegeben also wird das schon ok sein, trd danke für den Hinweis! ;)

Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Ich hab mir das ungefähr so vorgestellt wie auf dem Foto, also würde laut den Berechnung des gesamten Freizeitaufwandes jetzt dort 1,5 Stunden stehen (möchte es noch durch 60 teilen das im Endeffekt alles in Stunden dasteht)
Ich hoffe das Bild klärt ein wenig auf wie ich es mir wünsche.

Bildschirmfoto 2014-09-22 um 16.14.12.jpg

EDIT: @NoVisper: ich denke das geht in die Richtung in die ich es brauche, vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten