Numbers: Warum wird Druck-Vorschau nicht angezeigt?

iCoco

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Hallo Freunde, ich habe hier ein kleines Problem mit einer Numbers Datei. Normalerweise wird ja beim Drucken (CMD-P) immer erst eine Vorschau auf blauem Untergrund angezeigt, auf der ich z.B. das Arbeitsblatt skalieren kann, also etwa so:
Bildschirmfoto 2017-02-06 um 18.06.27.png

Nun habe ich hier aber eine Numbers-Datei, bei der sofort der bekannte Mac-Druckdialog erscheint, also ohne die Vorschau. (Was sonst nur über ALT-CMD-P funktioniert.) Vielleicht habe ich ja womöglich versehentlich irgendwo eine Einstellung geändert? Es will sich mir nicht erschließen, woran das liegt. Und ich hätte gerne die Vorschau.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wo ich das einstellen kann, dass ich vor dem Drucken wieder die Vorschau erhalte?
 
Das ist nur bei dieser einen Datei so, oder bei anderen auch?
Hast du die Datei selbst erstellt?

Hast du neben Numbers 3.6.x zufällig noch Numbers 2.xx auf´m Rechner? Da gab es diesen Druckdialog noch nicht.
Du hast Sierra?
 
Sierra ist Version 10.12.3 und Numbers 4.0.5. Frühere Versionen hab ich nicht mehr.

Tatsächlich habe ich zwei Dateien, die betroffen sind. Beide sind etwas umfangreich, enthalten ca. 10 "Blätter" oder "Tabs" und sind 45 bzw 50 MB fett. Ob's damit zu tun haben kann? Beide Dateien hab ich selbst erstellt, aber ich kann nicht sagen, ob das Druckphänomen erst ab einem bestimmten Zeitpunkt aufgetreten ist oder von Anfang an. Bei anderen Dateien bekomme ich die "blaue" Vorschau zu sehen.
 
Ich hab jetzt grad mal eine der beiden Dateien im Finder dupliziert und diese neue Datei geöffnet - und was soll ich sagen ... nun habe ich den Druckdialog wieder!! Ist schon ein wenig seltsam. :rolleyes:

Bug gefunden, würd ich mal sagen. ;)
 
Im probiere es gerade zu simulieren. Habe aber nur 3.6.2
Hast du die Möglichkeit einen neuen Benutzer anzulegen und es da mal zu versuchen? Wobei, wenn es nur diese beiden Dateien sind, hängt es wahrscheinlich doch eher mit dem Inhalt zusammen.
Was ist enthalten? Viele Verweise und Berechnungen, Diagramme und mehr?
Du könntest die Datei ja mal duplizieren, Seiten löschen, dann wieder nach und nach einfügen um zu prüfen ob es evtl. mit enthaltenen Grafiken, Diagrammen usw. tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco
Na, da haben wir uns überschnitten. Hab ich gerade auch vorgeschlagen. Wenn es wieder geht. Seltsam, ja, aber gut wenn es wieder läuft;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco
@iCoco: Kurze Nebenfrage. Gibt es unter Numbers 4.xx wieder das in 2.xx enthaltene Layout? Also unter "Darstellung" "Layout" einblenden.
 
@KOJOTE Erst mal vielen Dank für deinen Support. Egal was es war, Hauptsache jetzt gehts wieder. :)
Die Frage mit dem Layout kann ich dir jetzt leider nicht beantworten. Ich habe Numbers lange Zeit nicht sehr intensiv genutzt und weiß nicht, wie das damals aussah. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten