Numbers - Verlinkung einer Zelle zu einem Bild oder zu einem Dokument

Die Verzeichnisse sind richtig mit "/" getrennt.

Eine Idee: kann es damit zusammenhängen, dass die Numbers-Tabelle in der Cloud hängt und die Bilder auf dem Mac sind? - ist mir eben erst bewusst geworden und ich denke tatsächlich, dass genau das das Problem ist.
 
kann es damit zusammenhängen, dass die Numbers-Tabelle in der Cloud hängt und die Bilder auf dem Mac sind?
Das fändest du heraus, wenn du es mit einer lokalen Kopie der Arbeitsmappe gegentestest.

Ferner:
Der Pfad ist mindestens hinter Verkauf und K und zwischen K und 65 durch Leerzeichen unterbrochen. (Da ist ja anders als an den anderen Stellen offenbar nichts übermalt.) Dein Suchpfad lautet also /Users/wasauchimmer/Desktop/Verkauf. Zum KVK 65/IMG_9914.JPG kommt’s also gar nicht mehr. Die Leerzeichen in web-ähnlichen Pfaden müssen durch %20 (sedezimal für das dezimale CHR(32)) ersetzt werden. Ob auch eine Maskierung durch \ vor dem Leerzeichen funktioniert, weiß ich jetzt nicht.

Auch gibt es nach dem Protokollaufruf file:// höchstens éinen weiteren / für das Wurzelverzeichnis der Suchstelle, ab der der Pfad verfolgt werden soll, keine vier.
 
Vier "/" sind eine "Übungskünstlichkeit". Fakt ist, auch bei drei oder zwei "/" wird ein Teil des Pfads einfach abgeschnitten. Werde morgen nochmal testen, wie es sich verhält, wenn die Tabelle im Ordner der Bilder liegt.
Bevor ich den Kommentar abspeichere, ist der Pfad auch komplett und nichts ist abgeschnitten.
 
Vier "/" sind eine "Übungskünstlichkeit". Fakt ist, auch bei drei oder zwei "/" wird ein Teil des Pfads einfach abgeschnitten. Werde morgen nochmal testen, wie es sich verhält, wenn die Tabelle im Ordner der Bilder liegt.
Bevor ich den Kommentar abspeichere, ist der Pfad auch komplett und nichts ist abgeschnitten.
... dann sind Leerzeichen im Pfad enthalten. Bewusst oder unbewusst. Das habe ich gerade erst gesehen. Leerzeichen sind in URL nicht erlaubt und müssen durch %20 erstetzt (escaped) werden.

Ich habe es doch bei mir getestet, bevor ich das hier gepostet habe. Ich schreibe nicht einfach so drauf los.
 
Klar, da bin ich mir sicher. Aber ich finde den Fehler einfach nicht, obwohl ich weiß, wo die Knackpunkte sind.
 
Aber ich finde den Fehler einfach nicht, obwohl ich weiß, wo die Knackpunkte sind.
Hast du denn erst einmal die in #22 bzw. #23 und #25 genannten offensichtlichen Fehler in deinen (exemplarischen #7, #19 und #20) Beispielen behoben? Der erkannte, »blaue« und »unterstrichene« Link in #20 endet ja bereits erkennbar hinter …Verkauf vor dem Leerzeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Klar, da bin ich mir sicher. Aber ich finde den Fehler einfach nicht, obwohl ich weiß, wo die Knackpunkte sind.
so schwer ist das doch auch wieder nicht:

Laut deinem screenshot lautet dein Pfad:

Code:
/Users/xxxx/Desktop/Verkauf K K 65/IMG_99 4.JPG

Wenn ich mal davon ausgehe, dass zwischen den beiden 'K' kein Leerzeichen ist sondern ein anderes Zeichen, also z.B.

Code:
/Users/xxxx/Desktop/Verkauf KxK 65/IMG_99 4.JPG

dann sind da immer noch 3 Leerzeichen drin. Eines nach 'Verkauf', eines nach dem 2. 'K' (vor dem '65') und eines nach der '99' und vor dem '4'.

Wenn das so korrekt ist, _MUSS_ deine URL wie folgt lauten:

Code:
file:///Users/xxxx/Verkauf%20KxK%2065/IMG_99%204.JPG

Klar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Jetzt hat es geklappt! Vielen Dank für Eure Eselsgeduld! Ich hatte das Verzeichnis einfach als "Pfadname" kopiert. Gibt es eine Möglichkeit, den Pfad zum Bild gleich so zu kopieren, dass die Leerzeichen weg sind oder automatisiert die Leerzeichen durch "%20" zu ersetzen?
 
dass die Leerzeichen weg sind
Das würde dir nicht weiterhelfen. Die Leerzeichen sind Zeichen, ohne sie ist es ein anderer Pfad, eine andere Datei.


Im Terminal kann man Dateien mit der Maus reinziehen und bekommt dann einen korrekten Pfad, auch bei Leerzeichen.
Kannst ja mal testen, ob das bei Numbers auch funktioniert.
Bei TextEdit klappt es nicht, das konnte ich mal testen, da wird zwar der komplette Pfad eingetragen, aber mit Leerzeichen (wenn du das mal brauchst: klappt nur, wenn das Dokument auf "Nur Text" gestellt ist, sonst wird das Bild integriert).
 
Sorry, hatte mich unpräzise ausgedrückt mit den Leerzeichen.

Mit Terminal funktioniert leider nicht. Da sind die Leerzeichen wieder mit drin...
 
dass die Leerzeichen weg sind
Es scheint zwar bei dem Mehrheitsdateisystemen komfortabel, dort auch Dateinamen mit Leerzeichen vergeben zu können; wann immer aber damit gerechnet werden muss, dass in der einen oder anderen Weise mit Dateipfaden herumgedoktert wird, hilft nur, von Anfang an schon gar keine Leerzeichen im Namen zu vergeben. Ein_Unterstrich_stattdessen_sollte_jedes_Leerzeichen vermeiden helfen.
 
Gibt es eine Möglichkeit, den Pfad zum Bild gleich so zu kopieren, dass die Leerzeichen weg sind oder automatisiert die Leerzeichen durch "%20" zu ersetzen?

Ja, die gibt es.

Und zwar per drag&drop mit Umweg über Safari.

Also ziehe die Datei (nicht einen Ordner) auf die Adresszeile in Safari und lass sie dort fallen. Der Pfad wird automatisch in die benötigte Form mit file:///... einschließen escapen der Leerzeichen mit %20 umgewandelt. Dann kannst du einfach diese Adresszeile aus Safari wieder markieren, kopieren und in Numbers Kommentare einfügen.

Willst du einen Ordner, dann ziehe eine Datei aus diesem Ordner in die Safari-Adresszeile und kopier halt nur den Anteil ohne den Dateinamen (und ohne das abschließende / )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und Schiffversenker
Es scheint zwar bei dem Mehrheitsdateisystemen komfortabel, dort auch Dateinamen mit Leerzeichen vergeben zu können; wann immer aber damit gerechnet werden muss, dass in der einen oder anderen Weise mit Dateipfaden herumgedoktert wird, hilft nur, von Anfang an schon gar keine Leerzeichen im Namen zu vergeben. Ein_Unterstrich_stattdessen_sollte_jedes_Leerzeichen vermeiden helfen.
Will man ganz sicher gehen, auch bei exotischen Dateisystemen keine Probleme zu haben, sollte man die klassische 8+3-Form verwenden.
Warum sollte man im 21. Jahrhundert auch nicht auf Spezifikationen aus der Steinzeit zurückgreifen?
Jedes halbwegs moderne und benutzerfreundliche System hat seine Eigenheiten, damit muß man halt leben, wenn man mal andere Systeme benutzt.
Deshalb auf einen archaischen Minimalkonsens zurückzufallen scheint mir keine Option.
 
@Verdeboreale

wenn du das wirklich oft brauchst, kannst du dir auch einfach einen Dienst / Schnellaktion mit Automator erstellen.

Automator starten -> Schnellaktion wählen und alles _exakt_ so einstellen wie hier im screenshot

Bildschirmfoto 2021-09-05 um 01.12.00.png

Das eigentlich script kannst du hier mit copy&paste heraus nehmen (sehr zu empfehlen, wegen der exakten Syntax)

Code:
echo -n "file://$1" | curl -Gso /dev/null -w %{url_effective} --data-urlencode @- "" | cut -c 3- | sed -e "s|%2F|/|g;s|%3A|:|" | pbcopy

Abspeichern mit z.B. "URLencode" -> dann in Finder gehen und: Finder -> Dienste -> Dienste-Einstellungen und den Eintrag "URLencode" suchen und markieren. Das sieht dann so aus:

Bildschirmfoto 2021-09-05 um 01.18.15.png

auf "Kurzbefehle hinzufügen klicken" und die gewünschte Tastenkombination drücken, z.B. CMD + CTRL + U

Dann einen anderen Lsiteneintrag wählen. Erst dann siehst du den gerade verwendeten shortcut.

Bildschirmfoto 2021-09-05 um 01.20.43.png

Fertig.

Wenn du nun im Finder eine Datei markierst und dann CMD + CTRL + U drückst, hast du in der Zwischenablage genau den kompletten Pfad in der Form file://.... mit Leerzeichen als %20. Du musst nur noch mit CMD + V die Zwischenablage in einen Numbers-Kommentar einfügen.
 
Deshalb auf einen archaischen Minimalkonsens zurückzufallen scheint mir keine Option.
Es reicht doch schon der gegenwärtige Minimalkonsens:
Dateiname max. 255 Zeichen (obwohl Web-konform ist m.W. heute noch die alte MacOS-Norm von 31 Zeichen), keine Leerzeichen, keine Zeichen, die in einem der Mehrheitsdatei- und -betriebssysteme Sonder- oder Wildcardfunktionen haben (isb. keine ! " ? ' * / | \ : und nur einen .)
 
Danke an Euch alle! Problem gelöst.
@lisanet: vielen Dank für die Mühen und das Skript. Ich brauche die Aktion wirklich sehr häufig und es erleichtert mir die Arbeit sehr!
 
Zurück
Oben Unten