iPad Numbers und Pages

1

1958

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
29
Ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe das mir die Experten im Forum helfen können da ich kein „Experte“ bin.

Ich arbeite mit dem iPad Pro 11“ aus 2018, Cellular und 256 GB. Die neuste Software iPadOS 14.3. ist ebenfalls installiert.
Nach langer Zeit habe ich wieder einmal die Programme Numbers und Pages auf meinem iPad installiert.
Wie ich gelesen habe sollen sich beide Programme deutlich verbessert haben.
Die Installation verlief auch völlig problemlos. Doch etwas „funktioniert“ bei beiden Programmen nicht mehr wie gewohnt.
Das war früher anders.
So wird jetzt nach der Installation keinerlei Dokumentenordner mehr in der Dateien App (iCloud) angelegt.
Und wenn ich ein Dokument selbst erstelle ob nun in Numbers oder in Pages wird das Dokument in der Dateien App ohne Ordner planlos in der Sortierreihenfolge abgespeichert. In diesem Zusammenhang ist mir auch folgendes aufgefallen. Wenn Ordner für Numbers oder Pages von mir selbst erstellt wurden werden keinerlei Icons mehr in den Ordnersymbolen angezeigt nachdem ich beide Programme installiert habe. Bei der Installation von Keynote ist das nicht so. Keynote legt selbst Ordner an und hat auch ein Icon im Ordnersymbol. Und noch etwas ist mir aufgefallen. Auf einem USB-Stick habe ich die Ordner für Dokumente in Numbers und Pages zusätzlich gesichert. Und auf dem Stick sind die Icons im jeweiligen Ordner sichtbar. Nur eben auf dem iPad nicht. Beim kopieren vom USB Stick in die Dateien App verschwinden die Icons im Ordnersymbol einfach.
Ich habe bisher mehrfach das iPad zurückgesetzt und beide Programme mehrfach neu installiert. Es ist jedoch immer wieder das Gleiche Problem. Auch ein zurücksetzten mit dem iTunes in die Werkseinstellung hat keine Verbesserung gebracht. In diesem Zusammenhang habe ich gleich noch eine Frage. Wieso werden beim Zurücksetzen eigentlich die Werkseinstellungen nicht so installiert wie das beim auspacken des Gerätes der Fall ist? Also mit allen Apple Apps und und kompletter Software. Dann hätte ich dieses Problem vielleicht garnicht. Möglicherweise ist das bei beiden Programmen ja mittlerweile normal das man Ordner selbst anlegen muss und die Icons nicht mehr angezeigt werden. Ich weiß es einfach nicht. Alle Versuche in den Foren und anderen Suchmöglichkeiten haben mir nicht weitergeholfen.

Ich hoffe das man mir das Appleforum helfen kann. Im Voraus schon mal vielen Dank.
 
So wird jetzt nach der Installation keinerlei Dokumentenordner mehr in der Dateien App (iCloud) angelegt.

Du meinst diese Ordner in der obersten Ebene von iCloud Drive?
Die sind bei mir auch mit iPadOS 14.3 noch vorhanden.

84E5C980-8A35-4AC6-84B4-18E07A3CFC8E.jpeg

Hast du in Einstellungen > dein Account > iCloud > Numbers und Pages für iCloud aktiviert?

C0407DEB-26DA-4713-82DE-195EC2108611.jpeg

Und wenn ich ein Dokument selbst erstelle ob nun in Numbers oder in Pages wird das Dokument in der Dateien App ohne Ordner planlos in der Sortierreihenfolge abgespeichert.

Wenn man die Apps Numbers oder Pages anklickt, dann öffnet sich die Numbers/Pages-Ansicht der Dateien App und man erstellt sein Dokument an dem Ort, an dem man möchte. Bei mir gibt es diese Extra-iCloud-Ordner für Numbers und Pages, evtl. weil sie von früheren iOS-Versionen übernommen wurden, bei denen sie standardmäßig auf der obersten Ebene von iCloud Drive angelegt wurden. Allerdings nutze ich sie kaum, weil ich sämtliche Dateien in meine eigene Ordnerstruktur einsortiere.

94425686-CD13-4F08-B0F6-D39BA4B4D162.jpeg

Sorry, wenn diese App-Ordner mit Icon in iPadOS 14.3 nicht mehr automatisch erstellt werden, dann kann ich dir leider nicht helfen.
Selbsterstellte Ordner haben kein Icon.
 
Danke für die Antwort.
 
Zurück
Oben Unten