Numbers Titelzeilen und -spalten

N

nilolaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
1.626
Reaktionspunkte
604
Echt jetzt?
5 Titelzeilen, 5 Titelspalten?
Steh' ich hier komplett aufm Schlauch, oder haben die Entwickler komplett einen an der Waffel?
Was mach ich jetzt, wenn ich 12 Titelspalten und 9 Titelzeilen brauche?
Zurück zu Excel?
 
Also - ob das jetzt Titelzeilen oder Titelspalten heißt, is mir egal - ich suche eine Möglichkeit, die entsprechenden Spalten bzw. Zeilen zu fixieren.
Gibt es keine?

Ich wart mal noch 1-2 Tage, bevor ich dann ggf. den Abschlussrant zu Numbers ... hoffentlich zurückhalte.
 
Als Excel-Nutzer verweise ich auf…

1. den unterschiedlichen Ansatz in Bezug auf das Konzept von Tabelle, Arbeitsblatt und Arbeitsmappe; d.h. von dem, was eine oder auch mehrere Tabellen auf einem Arbeitsblatt in Bezug auf die Notwendigkeit oder vom Hersteller unterstellte Nichtnotwendigkeit von mehr als den genannten Titelzeilen/-spalten betrifft (»Mach doch mehr Tabellen auf«)

2. die fallweise tatsächliche Beschränkung in Hinblick auf die unterstellten Bedürfnisse der Zielanwenderschaft von Numbers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus
1. Das Übliche "Mach doch was anderes, als das, was du tun willst"
2. Kinder?

:)

Ich glaube, Apple hat eine eigene Abteilung zur Entwicklung von komplettem Hirnriss, der in fast jede eigentlich gute Applikation integriert werden muss. "Bevor wir das Programm launchen, benötigen wir noch den Showstopper!"
 
haha - Asche auf mein Haupt und schnellstens zurück zu Excel ... die kindgerechte Anzahl von Titelzeilen und -spalten mag ja noch ganz lustig sein, aber bei gerade mal 10000 Zeilen kakkt Numbers ja komplett ab ... da geht garnix mehr :)

Also: Numbers sei dringend empfohlen für eine Zutatensammlung für Kochrezepte und paar Sachen, die man auch im Kopf rechnen kann ... aber für ernstes Zeug ... Finger weg!

Ohne Scherz: hab das gern verwendet für meine Monatsabrechnungen und sogar die Jahres-Listen für meinen Steuerberater damit erstellt. Dann gedacht - weil paar Sachen einfach unkomplizierter sind, als bei Excel - ich könne meine komplette Taskliste damit bearbeiten. ... Da sind ganz schnell aus jedem meiner Monitore 7 weiße Fahnen gekommen.

Also - ganz nett für den kleinen Umgang - sonst Excel ... und ich bin wahrlich alles Andere als ein Microsoft-Fan.
 
aber bei gerade mal 10000 Zeilen kakkt Numbers ja komplett ab ... da geht garnix mehr
Mal genau: Du redest von zähem Arbeiten?

Weil: die Zeilenzahl selber kann’s nicht sein.
Da sind in alten Versionen 65535 256 Zellen und in der v10.x 1M 1k Zellen möglich.

Schon eine einzige Ziffer in jeder möglichen Zelle nach altem Modus bedeutet eine Datei, die 16,5MB an Daten umfasst – das alles ohne irgendeine Formel und ohne dass eine so skizzierte Tabellendatei zu irgendwas nütze wäre.
Das analoge Denkspiel bei den neuen Grenzen bläst sie schon auf 1GB auf.

Es kommt also nicht unerwartet, dass Tabellenkalkulationsdateien schnell viel RAM und flinke Prozessoren brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus
Jo - das mag ja alles sein und versteh' auch, wovon du redest - hab' mal son Informatik-Studium-Dingens abgeschlossen - nur ist Excel halt mit der genau selben Tabelle bei allem, was ich mache, zwölfundsiebzig mal schneller.

Also nochmal: Es geht um die genau selbe Datei aufm selben MBP und beide Softwaren aktuell und gekauft.

Ja - Ich rede von zähem Arbeiten. Und davon, dass Numbers plötzlich rot zu blinken anfängt, wenn ich so umme 700+ einfache Zellen zusammenzähle, bei denen ich in Excel problemlos die Summe ziehe. Und weil es beim Zusammenzählen um mein Geld geht, macht mich rotes Blinken irgendwie etwas nervös. :)
 
Und davon, dass Numbers plötzlich rot zu blinken anfängt, wenn ich so umme 700+ einfache Zellen zusammenzähle, bei denen ich in Excel problemlos die Summe ziehe.
Ich unterstelle, dass du das Beispiel nur zum Zwecke der Überzeichnung der Problemlage so formuliert hast.

Ein reales Problem. in einer schnell aufgezogenen Numbers-Testdatei eine Summe über (B1:B1025) zu bilden, kann ich nicht nachvollziehen:
NMBR10.1-Summe.jpg
Da blinkt nichts in Rot.
 
Ich arbeite täglich mit Numbers. Einzelne Dateien mit vielen Zeilen, Spalten und Formel sind so um die 6 MB groß und nein, da blinkt auch nix rot - allerdings vermute ich ja, dass das von @nilolaus eher bildlich gemeint war. Die verwendeteten Macs sind übrigens 2017er, jeweils mit SSD und 16 bzw. 32MB RAM.
Langsam ist Numbers nicht, aber träge von Zeit zu Zeit schon. Diese Beobachtung machte ich unter Big Sur aber nur in Verbindung mit iCloud-Drive und Numbers.

Wozu Funktionen wie
- Filme hinzufügen,
- Foto-Galerien erstellen,
- Formen erstellen und per Ankerwerkzeug bearbeiten,
- oder die noch unnützeren Emojis (in einer Tabellenkalkulation!) usw.
hinzugefügt wurden und weiter ausgebaut werden, aber nur fünf Titelzeilen und Titelspalten möglich sind, erschließt sich mir auch nicht.

Es hat sich bei Apple scheinbar auch niemand mehr Gedanken gemacht, dass es bei der Möglichkeit der Arbeit mit mehreren Tabellen innerhalb eines Arbeitsblattes - was ich persönlich spitze finde - natürlich auch eine sinnvolle Option für den Ausdruck geben müsste, so wie es die früher verfügbare Darstellungsoption "Layout" zur Verfügung stellte.

Zum grafischen Absturz habe ich Numbers schon ein paar mal gebracht, unter Mojave noch schlimmer als unter Big Sur - schnelles Scrollen in einer "großen Tabelle" mit Rahmen lässt die Grafik aussteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus
Zurück
Oben Unten